Extreme Laustärkeunterschiede bei Q80R und versch. Eingangsquellen

H
H.
User
Ich habe seit kurzem eine Q80R Soundbar, die per HMDI (ARC) an einen Q85 Samsung TV angeschlossen ist.
Wenn ich TV schaue, stelle ich den Ton auf Stufe 10-11 am TV, was ein normales Lautstärkeniveau ergibt. Wenn ich nun auf Wifi Eingang wechsele, um z.B. Spotify (über Samsung Galaxy S10) wiederzugeben ist die Lautstärke extrem hoch. Das ist super unangenehm, besonders wenn alle anderen noch schlafen und man nur leise Musik hören möchte *1f61e.png*
Alle Geräte sind auf dem neusten Firmwarestand.
Da alle Geräte von Samsung sind würde ich davon ausgehen, dass das funktionieren sollte.
Gibt es dafür schon eine Lösung?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @Hotze,
erhöht sich die Lautstärke immer dann, wenn du auf Wiedergabe vom Galaxy S10 wechselst oder auch ohne die Verbindung zum Smartphone?
 
Die Lautstärke ist beim Wechsel auf das Galaxy S10 UND Wiedergabe über den Wifi Eingang extrem erhöht. Habe das z.b. mit Spotify getestet: Wiedergabe direkt aus Spotify durch Auswahl der Q80 als Wiedergabegerät -> extreme Lautstärke. Wiedergabe von Spotify über Bluetooth an die Q80 -> Lautstärke ok
Nur wenn ich vor der direkten Wiedergabe über Wifi die Lautstärke manuell in Smart Things reduziere und dann die Wiedergabe starte ist die Lautstärke ok.
 
Hallo Hotze,
ich habe mich mal bei meinen Kollegen vom Support schlau gemacht. Diese haben mir mitgeteilt, dass bei unseren Soundbars keine quellenübergreifende automatische Lautstärkennivellierung gibt. Einzige Möglichkeit ist hier tatsächlich die manuelle Regulierung über die SmartThings App.
Viele Grüße
 
Das ist echt schade,zumal es sich bei der Q80 ja nicht wirklich um ein Low End Produkt handelt.
Wie gehen andere Spotify Nutzer damit um?
Es kann ja nicht sein,dass sich jeder damit zufrieden gibt, dass er jedes Mal einen Schreck bekommt, wenn er Spotify hören möchte.
Gibt es als Workaround am Fernseher Q85 die Möglichkeit den Eingangspegel des TV Signals z.B. um ein paar dB zu erhöhen (Pre-Amp), damit man schlussendlich auf einer niedrigeren Lautstärkestufe dasselbe Ergebnis erhält und damit der Unterschied über den Wifi Eingang dann nicht so groß ist?
 

Similar threads

K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
224
K
Zurück
Oben