Extrem schlechter Empfang beim Galaxy S8

P
P.
User
Hallo,
ich habe seit April 2017 den S8 und bin recht zurfrieden gewesen. Nun bin ich zu einem neuen Provider gewechselt (Vodafone), wo das Signal bei uns zwar kein LTE hat (habe eh kein LTE Vertrag) aber eben 3G. Ich muss jedoch feststellen, dass der S8 im Vergleich zu meinen anderen älteren Smartphones (iphone 5S und Blackerry Passport) mit dem gleichen SIM sehr schlechten Empfang hat. So habe ich mit dem S8 Zuhause überhaupt keinen Empfang. Bei den beiden anderen habe ich in EG etwas Signal, in OG und DG dann schon ordentlich.
Im Freien ist das Problem ebenso... S8 schlechtes Signal und beide anderen eben gutes Signal (gleichen SIM benutzt).
Wieso ist das S8 hier so schwach? Oder ist das ein Defekt?
Vielen Dank und Gruß
Reza

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?

    Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?Das kabellose Laden kann sich durchaus auf die Akkulaufzeit auswirken, allerdings müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Ich vermute mal du benutzt zwar das Vodafone-Netz, dein Vertrag läuft aber nicht direkt bei Vodafone sondern über einen Provider.
Benutzt du ein Case für das S8?
Deaktiviere mal Wlan-Call.
Deaktiviere auch mal LTE. Da es bei dir ja kein Vertragbestandteil ist wirst du es auch nicht vermissen. *:winking-face:
Du kannst auch die App OpenSignal installieren. Dort kannst du die Empfangstärke und die Richtung zur Antenne ersehen.
Leg sie für eine Messung auf einen Tisch. Möglicherweise könntest du sonst mit der Hand die Antenne verdecken.
 
Ich vermute mal du benutzt zwar das Vodafone-Netz, dein Vertrag läuft aber nicht direkt bei Vodafone sondern über einen Provider.
Das ist richtig: ich bin bei OTELO -> Tochterunternehmen von Vodafone
Benutzt du ein Case für das S8?
NEIN
Deaktiviere mal Wlan-Call.
War schon deaktiviert
Deaktiviere auch mal LTE. Da es bei dir ja kein Vertragbestandteil ist wirst du es auch nicht vermissen.
Hatte bereits nur 2G/3G aktiviert.
Du kannst auch die App OpenSignal installieren. Dort kannst du die Empfangstärke und die Richtung zur Antenne ersehen. Leg sie für eine Messung auf einen Tisch. Möglicherweise könntest du sonst mit der Hand die Antenne verdecken.
Auf dem Tisch habe ich gar keinen Empfang *1f61e.png*
Ich habe die Messungen mit dem Galaxy S8 und mit meine BB Passport durchgeführt. Und zwar das Smartphone jeweils an der gleichen Position an das Fenster gedrückt.
Mit dem S8 bzw mit dem BB habe ich:
-> in EG am Fenster Ost: nix/-107dBm, Fenster West nix/-99dBm
-> in OG am Fenster Ost: -97/-91dBm, Fenster West nix/-105dBm
-> in DG am Fenster Ost: -95/-87dBm, Fenster West -95/-91dBm
Nur mit dem BB habe ich im Flur Mitte der Fenster (OST/WEST) Signal.
 
Hallo Pomegranate,
verstehe ich dich richtig, dass mit der vorherigen SIM-Karte von einem anderen Netzanbieter der Empfang gut war?
Hast du dein Samsung Galaxy S8 schon mal in den "Sicheren Modus" versetzt, um zu überprüfen, ob möglicherweise eine nachinstallierte App Einfluss auf deinen Empfang nimmt? Starte dazu dein Smartphone einmal neu und halte währenddessen die “Lautstärke-Taste leiser“ gedrückt, bis im Display unten links “Sicherer Modus“ erscheint.
Wenn der Empfang dann besser ist, liegt es vermutlich an einer Drittanbieteranwendung.
Viele Grüße
 
Hallo JuditH,
vielen Dank für Dein Tipp. Genau, vorher in E-Netz war der Empfang eigentlich recht gut, wobei das Signal Zuhause auch recht gut war. Nun in D-Netz bei Vodafone - was hier recht schwach ist - fiel mir nun auf, dass ich überhaupt kein Signal habe, so habe ich den beschriebenen Versuch gestartet. Ich habe aber auch die SIM-Karte meines Diensthandies (Telekom) eingesetzt. Das Signal ist im Haus recht gut. Aber auch da ist der Empfang deutlich schwächer als in dem iPhone 5s bzw. BB Passport.
Mittlerweile hat Samsung Support mit angeboten, das Smartphone zu untersuchen. Bin gespannt *1f642.png*
Gruß
Reza
 
Habe mir ein neues Galaxy S8 gekauft und meine alte SIM Karte eingelegt. Habe jetzt im Haus überhaupt keinen Empfang mehr und außerhalb ( im Freien hier auf dem Grundstück ) überwiegend auch nicht . Habe die gleiche SIM Karte beim Handy meiner Frau eingelegt ( Huawai 9 lite ) ... im Haus 3 Balken ausserhalb 4 !!!
Habe mein Handy im abgesicherten Modus gestartet. Gleiche Situation.
Als mobiler Computer bei WLAN verfügbarkeit ein schönes Spielzeug aber als Telefon völlig unbrauchbar.
Oder ist das Ding kaputt neu verkauft worden ???
 
Hallo Xappoxl,
das klingt in der Tat ungewöhnlich. Allerdings kann ich das aus der Ferne auch nicht gut beurteilen.
Deshalb empfehle ich dir, dein Samsung Galaxy S8 einmal überprüfen zu lassen. Dafür kannst du dich gerne bei meinen Kollegen von der Hotline melden - die besprechen dann mit dir das weitere Vorgehen: 06196 77 555 66 (Mo.-Fr. von 8 bis 21 Uhr und Sa. von 9 bis 17 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Habe auch das S8 und ebenso Empfangsprobleme bin von Samsung beim S8 sehr Enttäuscht da ist die billig a serie besser
 
Hallo Kevin221294,
hast du dich denn schon einmal bei meinen Kollegen vom Support in Verbindung gesetzt?
Viele Grüße
 
Hallo
Ich wollte mal fragen ob sich dein Problem gelöst hat ? HAB mir Anfang
März auch ein s8 gekauft und ich habe
Das gleiche Problem kein Empfang auf der Arbeit und Zuhause. Ich bin so was von genervt. Mein altes Samsung hatte Empfang mit der gleichen SIM Karte . Was kann ich tun
 
Habe meins innerhalb der Garantie reparieren lassen. War dann Ok. 3 wochen spaeter fiel es aus 45cm Hoehe aud den Boden - Ladebuchse defekt, komplexer Glasbruch ca. 390 Euro Schaden. MUELL. NIE WIEDER SAMSUNG.
Habe jetzt ein guenstiges Nokia 5 fuer 158 Euro. AKKU haelt laenger. Display wunderbar hell, vergleichbar. Insgesamt stabilerer Eindruck bei guter Optik. Und wirklich guter Empfang.
 
Hallo
Nein ich war vorher bei eplus bin jetzt zur telekom da ist es etwas besser aber ich wechsel eh bald auf das s9 das s8 ist der grösste müll wäre ich bloss bei meinem s7 damals geblieben finde das von samsung aber eine frech heit!
 
Hallo zusammen,
ich habe sehr viele SAMSUNG Smartphones (S9+ black 256 GB, Note 8 black 64 GB, 2x S8+ black 64 GB) und keines hat Empfangsprobleme.
Neue Smartphones am besten immer als "Neues Gerät" installieren und die Konfigurationseinstellungs SMS der Netzbetreiber ignorieren. Die SAMSUNG Smartphones konfigurieren diese Einstellungen automatisch.
Wenn ein Firmware Update zum Beispiel von Android 7.0 auf Android 8.0 stattfindet, setze ich die Smartphones komplett auf Werkseinstellung zurück und installiere sie wieder als "Neues Gerät".
Viele Grüße von
Klauschi.
 
Hallo,
habe mir (mittlerweile muss ich ein "leider" nachschieben) im September letzten Jahres ein Samsung S8 zugelegt, davor 9 Jahre lang nur iPhones in Verwendung gehabt (3G, 4, 4S, 5, 5S, 6, 6S, 7). Für meinen Geschmack hat Apple in den letzten Jahren zu wenig gemacht und vom iPhone 8 war ich einfach nur enttäuscht, sodass mich, aufgrund diverser Tests, dass Samsung S8 sehr interessiert hat.
Die Empfangsqualität vom S8 gegenüber dem iPhone 7 ist absolut unterirdisch. Wenn ich im Büro bin (4. Etage, sitze direkt am Fenster) bekomme ich aufeinmal nur Edge, trotz Telekom D1 und gut ausgebautes Gebiet, in Randbereichen sofort niederländisches Netz, wobei ich mit dem iPhone noch auf niederländischer Seite D1 Empfang hatte.
Über die Garantie kann ich leider nichts mehr versuchen, da mir doch tatsächlich das S8 von der Couch gerutscht ist und das Display sofort am Rand gesprungen ist (Kann ich problemlos weiternutzen ohne nennenswerte Störung). Da haben alle vorherigen iPhones, vorallem die 6er und auch das 7er, deutlich mehr mitgemacht und hatte nie nen nennenswerten Kratzer geschweige denn einen Sprung im Display.
Für mich ist das Samsung S8, so gut es auf dem Papier auch dargestellt wird, einfach nur ein Reinfall.
 
Hallo Yoshy83,
kannst du mir und der Community ein paar mehr Infos über dein Samsung Galaxy S8 geben? Läuft es mit Android 7 oder Android 8? Hast du nur in deinem Büro Probleme mit dem Empfang, oder generell überall? Hast du die Netzwerkeinstellungen deines Smartphones unter "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen" bereits einmal zurückgesetzt? Probiere auch mal alle Tipps aus, die hier im Thread bereits genannt wurden. Vielleicht kann davon ja schon einer helfen. *:smiling-face:
Gib mir gern eine Rückmeldung!
Viele Grüße
 
Dem muss ich leider zustimmen. Ich bin vom S8 ebenfalls enttäuscht. Mein altes Note3 hat definitiv besseren Empfang.
Beim Samsung J5 meines Mannes Empfang "H+" (gleicher Anbieter, gleicher Vertrag) ...wo mich direkt neben ihm "E" zum verzweifeln bringt.
Sehr schade *1f61e.png*
 
Hallo zusammen,
mein Arbeitsweg liegt auf der B31 zwischen Lindau und Friedrichshafen. Der Empfang auf dieser Strecke ist traditionell nicht besonders gut, über weite Strecken nur ein "E". Ich werde morgen mein SAMSUNG GALAXY S8+ und ein gleichwertiges Fabrikat eines anderen Herstellers nebeneinander halten und den Empfang vergleichen. Am darauffolgenden Tag mache ich den gleichen Test mit meinem zweiten SAMSUNG GALAXY S8+. Sollte es tatsächlich Unterschiede geben, werden wir es gemeinsam auf sachliche Art herausfinden, woran es liegen könnte.
Viele Grüße von
Klauschi.
 
Hallo zusammen,
der erste Vergleich ergab keine Unterschiede in der Empfangsqualität. Ich habe im Zug ein YouTube HD Video abgespielt. Beide Geräte zeigen abwechselnd folgende Zustände an: 4G+, 4G, H+, und E. Beide Geräte reagierenden jedoch unterschiedlich, aber ich sage hier an dieser Stelle ausdrücklich: das SAMSUNG Galaxy S8+ hat keine schlechtere Empfangsqualität als das Vergleichsgerät. Ich bin der Meinung, das eventuelle Probleme anderer Nutzer durch Softwareoptimierungen gelöst werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Klauschi.
 
Hallo Elli66,
auch bei dir wären mehr Informationen hilfreich z.B. die Android-Version, wo der Empfang schlecht ist und ist es schon von Anfang so? Hast du auch schon einmal die Tipps aus diesem Thread ausprobiert?
 

Similar threads

T
Hallo, ich habe seit anfang des Jahres nun mein Galaxy S8. Jetzt wo ich öfter bei meiner Freundin bin, die in einem Gebiet wohnt wo der Empfang schwächer ist, merke ich, das mein Galaxy Probleme hat. Ich nutze in meinem Galaxy S8 und in meinem Galaxy Tab A (2016) den gleichen Vertrag mit...
Antworten
3
Aufrufe
140
T
G
Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen das S8 gegönnt. Allerdings habe ich starke Probleme beim Empfang. Provider: Drei Österreich Das S8 verliert sporadisch, mehrmals am Tag den Empfang, sodas nur Notrufe möglich sind. Wie gesagt ist das alles irgendwie "random", mal funktionierts tagelang...
Antworten
7
Aufrufe
124
A
X
Habe mir ein neues Galaxy S8 gekauft und meine alte SIM Karte eingelegt. Habe jetzt im Haus überhaupt keinen Empfang mehr und außerhalb ( im Freien hier auf dem Grundstück ) überwiegend auch nicht . Habe die gleiche SIM Karte beim Handy meiner Frau eingelegt ( Huawai 9 lite ) ... im Haus 3...
Antworten
2
Aufrufe
111
J
S
Bitte liest die UPDATES unten! •Hallo,ich bin von OnePlus zu Samsung gewechselt mit der Hoffnung, dass Samsung einiges besser macht als früher. Bin leider sehr enttäuscht. •Das Handy hat eine sehr schlechten Empfang. Überall wo ich mit meinem Oneplus 8 pro Empfang hatte, habe ich jetzt nicht...
Antworten
30
Aufrufe
2K
S
Zurück
Oben