Extended length Fehler bei NFC (z.B. AusweisApp2) nach Android 12-Update auf S10

Ich muss jetzt leider doch mal nachfragen, ob das Problem wieder aufgetaucht ist? Ich habe nämlich das Problem schon wieder mit der AusweisApp2. Auf dem Samsung Galaxy A22 5G.
Erst hatte ich Android 11 und nach dem Update auf 12 ging nichts mehr. Auch die Anmeldung mit meiner Gesundheitskarte per NFC in meine persönliche Akte und das eRezept geht nicht mehr. Sollte mich wieder neu legimitieren, aber so ist das doch echt Steinzeit wenn ich mein altes Handy brauch, um mich per NFC zu legimitieren oder gar ein USB Gerät kaufen muss...
Auf ein neues Update von Samsung muss ich wohl jetzt lange warten, bis was behoben wird. Das war gerade im Juli gewesen. In der AusweisApp2 steht zwar mein Smartphone in der Liste SM-A226B mit Android 11 und 12, aber akzeptiert wird das Verfahren trotzdem nicht.
Willkommen in Digitalistan...
 
K
Kim
Hey,


Ich habe leider schon eine Weile kein Update für mein S10 mehr bekommen. Das letzte ist von Ende Juli ... und damit geht NFC und die AusweisApp2 fehlerfrei.
Es gibt gerade ein neues Update der AusweisApp2 im Play Store. Vielleicht hilft das bei dir :great:
 
Danke für die Info. Habe schon gesehen, aber es behebt nur Abstürze. Leider nicht NFC Probleme. Muss ich mal abwarten und bis dahin die App deinstallieren.
Danke!
 
Ich hab das gleiche Problem mit dem A22 5G. Hab den Fehlerbericht, wie oben beschrieben, schon an Samsung gesandt und hoffe auf ein baldiges Update. Schade, dass mir das vorher nicht bekannt war, sonst hätt ich das Samsung gar nicht erst gekauft (es war jedoch ein sehr günstiges Angebot). Bei meinem bisherigen TCL Plex läuft die AusweisApp2 unter Android 10 problemlos.
 
Das ist schon mal interessant, das ich nicht alleine damit bin. Hätte ja sein können, das es nur einen Anwender betrifft.
Aber ich habe da eine Antwort bekommen. Von Governikus KG bezüglich der AusweisApp2:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage die an uns weitergeleitet wurde.
Es gibt ein uns bekanntes Problem mit dem Samsung Galaxy A22 5G.
Leider ist Samsung beim neuesten Android Update ein Fehler unterlaufen, weshalb das Smartphone nicht mehr korrekt mit der AusweisApp2 funktioniert. Samsung ist über den Fehler informiert und arbeitet bereits an der Behebung mit dem nächsten Update.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen nicht sagen können wie lange die Behebung des Problems dauern wird. Zur Zeit können Sie dieses Smartphone nicht mit der AusweisApp2 nutzen."
Das ist doch mal was, womit man arbeiten kann ;) - zumindest weiß ich jetzt, das ich nicht spinne oder zu blöd bin NFC zu nutzen!!
Das Problem befürchte ich, habe ich mit der TK App in TK Safe (für eRezepte , Dokumente und Gesundheitsdaten auf die eGK laden). Vermutlich das gleich Problem mit NFC und der damit verbundenen "nicht Anmeldung". Also "Extended Length".
Mit der TK App und TK Safe habe ich noch Hoffnung auf ein Update und die Ärzte sind zum Teil eh noch nicht digitalisiert, bis dahin dürfte es wieder funktionieren :))
 
Hab auch dasselbe problem mit der Ausweisapp auf einem A22 5G mit Android 12 nach Updane
Watt ein Schiet.
Muß ich mir jetzt eine Zertifikatsdatei für Elster laden... noch ne app.
Hääte ich mich nur nicht auf das Samsung Ökosystem eingelassen.
 
Hi, bei mir (A22 5G) war gestern das letzte Softwareupdate. Leider funktioniert die Ausweisapp immer noch nicht. Gibt es andere Rrfahrungen?
 
Hab eben die Software des A22 5G per Update wieder auf den neuesten Stand gebracht, aber leider funktioniert die Ausweis-App immer noch nicht. Da es Samsung wohl leider nicht gebacken bekommt, halte ich vorerst mein bisheriges TCL Plex noch für solche Situationen bereit.
Ich hab übrigens die gleiche Antwort von der Governikus KG bekommen.
 
...nicht wundern, habe mich in der Zeit verärgert abgemeldet und wieder neu...jetzt mit Lila_7411 ob man die alte Kontoverknüpfung wieder herstellen kann? Pff...
So, mich ärgert das total. Da wird ein Update rausgegeben und der User macht brav alles was ihm vorgegeben wird. Wegen immer auf dem aktuellen Stand usw. und dann dieser Murks. Ich hatte da so meine Hoffnung, dass das neuerliche Update was bringen würde. Pustekuchen!
Es sind wohl zu wenige die dieses "Problem" haben, die Digitalisierung läuft bekanntlich schlecht und darum sind auch wenige unterwegs, die das dann "plötzlich" gebrauchen...huch?!
Sprich, es interessiert keinen!!
Bis dahin habe ich noch eine "Notlösung" zur Hand, mein altes Samsung S7, lachhaft. Da besorgt man sich ein NEUES Smartphone, weil einige Apps nicht mit veraltetem Android arbeiten und die Krankenkasse wirbt mit der ePatientenakte und die Entwickler sind nicht mal in der Lage ein Update bereitzustellen....Dann will man (oder auch frau) in die Digitale Welt einsteigen...Nö! Kriegst Du nich Alter/Alte :cool:
Von Samsung kam übrigens: ...
"Schönen Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben ein Problem mit NFC. Gerne helfe ich Ihnen weiter!
Versuchen Sie mal bitte die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen: Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen.
Wenn das nichts gebracht hat, würde ich eine Datensicherung mit Smart Switch auf dem PC empfehlen: Mit Samsung Smart Switch Daten übertragen und danach eine Werkseinstellung durchführen. Schauen Sie bitte danach nach, nach der Ersteinrichtung und Datenübertragung ob es immer noch so ist."
Danke, für die Hilfe :think: :rolleyes:
 
Auch bei meinem A22 5G funktioniert die Ausweisapp seit Android 12 nicht mehr. Samsung schreibt, der Fehler wäre mit dem neuen Update behoben, was aber so nicht stimmt.
 
Habe das gleiche Problem, gleiches Modell. Das in der heutigen Zeit, mit einem neuwertigen Gerät. Unvorstellbar- nehme mein altes Huawei, traurig.
 
Ja, traurig.
Samsung hatte vor kurzem ein Update rausgebracht und damit ist die "Sache" erst mal vom Tisch. Nur das es damit leider nicht behoben wurde. Der Extended length Fehler bleibt. Es ist doch definitive nach dem Android Update von 11 auf 12 aufgetreten, vorher hat alles funktioniert.
Die Damen und Herren von der AusweisApp2 verweisen auf Samsung. Samsung macht irgendwas und ist damit zufrieden. So geht man heute in die "Digitalisierung". Mich wundert da nichts mehr...
Es ist halt sehr ärgerlich, wenn man ein neues Smartphone hat und es funktioniert nicht wie es soll. Man merkt das es keine reinen Galaxy Versionen sind, wie z.B. S22. An den A's und M's wird gespart.
 

Similar threads

F
Hallo,Seit kurzem funktioniert das Auslesen des Personalausweises per NFC nicht mehr. Die AusweisApp2 behauptet, mein S10e unterstütze Extended Length nicht. Dabei nutze ich Android 12 und dieses Problem soll ja schon seit Android 9 behoben sein. Seitdem es zuletzt funktioniert hat, hat das...
Antworten
1
Aufrufe
111
B
U
AusweisApp2 funktioniert seit Update auf Android Version 12 nicht mehr. NFC Fehler "Extended Lenght". Support ist informiert, doch auch die Version 13 hat nicht zum Erfolg geführt. Wer hat auch das Problem und hat ggf. eine Lösung? 7406079
Antworten
0
Aufrufe
151
U
M
Hallo und ein gesundes Neues Jahr! Ich habe mein S10e immer zur Authentifizierung per NFC+Personalausweis nutzen können, solange Android 11 installiert war. Kürzlich kam das Android 12 Update - und nun geht es nicht mehr! Extended Lenght wird nicht mehr unterstützt. Ich hoffe sehr, dieser Bug...
Antworten
13
Aufrufe
129
M
R
Nachdem ich das Android 10 Update auf meinem S10 installiert habe, erscheint unten auf dem Display immer ein NFC Fehler (habe NFC immer aktiv). Nach Recherche stoß ich auf einen englischsprachigen Beitrag der mein Problem beschreibt. Anscheinend hängt der Fehler mit meinem LED View Case...
Antworten
16
Aufrufe
213
R
C
Hallo, Ich habe seit kurzem das Problem, das sich NFC werde ein noch ausschalten lässt. Der Button ist statt dunkelblau (wenn etwas eingeschaltet ist) hellblau, und im Menü lässt sich der Regler auch nicht mehr verschieben. Hab ein Galaxy S10+ mit Android 12...
Antworten
7
Aufrufe
187
C
Zurück
Oben