EU - Recht auf Updates beschlossen!

F
f.
User
EU - Recht auf Updates beschlossen!
Bitte denkt mal ernsthaft darüber nach auch älterere Handys wie mein A3 2016 (Android7) SM-A310F mit Sicherheitsupdates zu versorgen!
Sonst bleibt nur der Klageweg eines Musterporozesses offen!
Meldung bei Heise:
Justizministerium: Update-Pflicht für digitale Geräte wie Smartphones kommt

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Das wäre zukünftig eine super Sache für den Verbraucher/Nutzer, der Status Quo ist schlichtweg inakzeptabel.
 
ja. hab ein Samsung Galaxy s 20 plus von der Telekom. hab seit 3 Monaten keine Sicherheits Update bekommen. und Androide 11 ist auch noch nicht da
 
In dem Entwurf steht etwas von fünf Jahren. Wenn das irgendwann nächstes Jahr beschlossen wird könntest Du dann aber leider immer noch leer ausgehen. Zur Zeit kannst Du noch nicht klagen weil das Gesetz noch keine Gültigkeit hat. Du dürftest also nach aktuellem Stand mit einem Gerät von 2016 in die Röhre gucken, so blöd das auch ist.
 
Mein Galaxy A3 2016 (Android7) SM-A310 habe ich „providerless“ in einem Elektro & Elektronikshop gekauft.
Das Ganze riecht nach einer Sammelklage bis die Hersteller vernünftig werden. Mein SM-A310 bekommt schon fast 2 Jahre mehr Updates von Samsung mehr - obwohl es sonst noch einwandfrei funktioniert!
 
Was Klage betrifft, kann ich mich bei einer Verbraucherschutzvereinigung schlau machen!
 
Kannst Du gerne machen, aber gegen was willst Du klagen? Gegen ein Gesetz das noch gar nicht existiert. Es gibt keine Rechtsgrundlage auf derer Basis Dir solche Updates bereitgestellt werden müssten.
 
Ma da bekommt Samsung bestimmt weiche Knie und entwickelt ganz schnell Android 11 für das A3 ... :rofl:
 
L: @Stefanschwarzfischer Hilf uns mal bitte auf die Sprünge, wer hat Verträge mit Samsung?
 
aber trotzdem liegt die Verantwortung bei der Telekom. Die passen die von Samsung, mit Sicherheit rechtzeitig, zur Verfügung gestellte Software auf ihre Bedürfnisse an. Erst danach stellt DIE TELEKOM die Updates ihren Kunden zur Verfügung.
 
Ihr habt schon gesehen das es um ein Smartphone von 2016 geht, oder? Ihr seid hier eigentlich komplett off topic unterwegs, das hat doch mit dem ursprünglichen Thema überhaupt nichts mehr zu tun!
 
Dieses ist nur Ein Beispiel dazu wie fahrlässig die Hersteller damit umgehen! Das trifft auch für andere Produkte zu.
Auch mein Samsung UHD TV bekam Updates nur sehr spärlich (trifft auh bei meinem Panasonic UHD TV zu).
Dort sind es vor allem die zusätzlich installierten Apps die keine Updates bekommen. Wenn ich dazu die Apps am Handy vergleiche, wie oft diese Updates bekommen!
 
Mit der TELEKOM und Updates darüber hat aber dieser Thread nur am Rande zu tun. Samsung selbst stellt für manche Handys, vor allen für welche die am freien Markt gekauft wurden, keine Updates mehr zur Verfügung!
UND Google sollte da nicht aus der Pflicht genommen werden, Google sollte da Möglichkeiten schaffen, sicherheitsrelevante Teile selbst an den Herstellern vorbei, mit Updates versorgen zu können.
Mir geht es ja nicht um neue Features sondern ausschließlich um Updates die der Sicherheit dienen! Damit das nun klar ist!
 
Das Problem ist doch das jeder Hersteller der nicht direkt mit Google verhandelt ist am Android herumschraubt um das mit den eigenen Bedienoberflächen kompatibel zu machen. Das ist doch einer der Gründe warum die Updates deutlich später ausgerollt werden. Ich glaube nicht das ein reines Google Update auf so einem Smartphone ohne Probleme ausgerollt werden kann. Wenn ich mir hier die ganzen Fragen „wann kommt die neu OneUI) ansehe würde ich auch behaupten das die meisten User sich nicht mit einem nackten Android zufrieden geben würden.
 
Die Sicherheitsrelevanten Librarys haben mit den Anpassungen der Handyhersteller meist wenig zu tun.
Was hat z.B. SSL mit der Hardware zu tun?
Ich nehme an, dass Android ähnlich modular aufgebaut ist wie Linux, Unix, Darwin (macOS).
 
Ich habe schon einmal gelesen, dass Google darüber nachdenkt, sicherheitsrelevante Teile von Android - z.B. bei Zeroday Exploids - sofort und direkt an die Handys zu verteilen. Das kommt aber erst in neuen Android Versionen zu tragen.
UND nicht vergessen - ich rede da vom Unterbau und nicht von der Bunten Oberfläche mit all den gewünschten und auch unerwünschten Goodys.
 

Similar threads

Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben