Unterschied in der Kalorienberechnung Galaxy Watch / Gear Sport

S
S.
User
Guten Abend,
Ich habe seit neuestem eine Galaxy Watch 42.
Gerade war ich probeweise mal einen Kilometer joggen, erst mit der einen dann mit der anderen. Derselbe Pace, dieselbe Route, derselbe Arm, dieselbe Geschwindigkeit, alles gleich.
Meine Gear Sport zeigt mir einen Kalorienverbrauch von 54 kcal an, was in der Vergangenheit auch immer hingekommen ist, das hat zumindest mein Erfolg auf der Waage bestätigt. Und ich habe mir eine feste Schrittfrequenz angewöhnt, bei der ich in x Minuten genau x Kilometer laufe und dabei bis auf eine ganz geringe Abweichung genau x Kalorien verbrenne.
Die Galaxy Watch sagt ich hätte für exakt dieselbe Strecke und mit derselben Geschwindigkeit und Schrittfrequenz nur 27 kcal verbraucht.
Also halb so viel.
Für den normalen Tagesverbrauch habe ich auch beide mal probeweise parallel getragen. Die Schrittzahl und gelaufene Entfernung stimmt, jedoch wird auch dort bei der shealth Anzeige mit dem Herz (Kalorien, Minuten Bewegung, Stunden Bewegung) exakt nur die Hälfte der Kalorien angezeigt.
Ich habe die Uhr bekommen und wie empfohlen zurückgesetzt, mit Galaxy wearable und health gekoppelt, alles hat super funktioniert.
Woran kann es liegen dass diese krasse Abweichung da ist? Habe ich etwas falsch eingestellt?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Es gab hier mehrere Threads bezüglich der Watches und der Kalorienanzeige. Meines Wissens hast Du bei der Gear eine andere App, oder? Das Problem bei den Watches ist dass diese nach einem der letzten Updates in Zusammenspiel mit Health den Grundumsatz nicht mehr berücksichtigen. Warum das so geändert wurde hat bisher keiner hier verstanden. Ich bin heute 12.400 Schritte gegangen und habe auf meiner Active 2 gerade mal einen Tagesverbrauch unter 1.000 kCal*1f629.png*
 
\@Anonymous User : "Das Problem bei den Watches ist dass diese nach einem der letzten Updates in Zusammenspiel mit Health den Grundumsatz nicht mehr berücksichtigen. Warum das so geändert wurde hat bisher keiner hier verstanden. Ich bin heute 12.400 Schritte gegangen und habe auf meiner Active 2 gerade mal einen Tagesverbrauch unter 1.000 kCal"
Deine Beobachtung hängt mit dem Problem in meinem Thred zusammen. Vielleicht hast Du den gesehen.
12.000 Schritte fließen nur minimal in die Kalorien Berechnung ein, während z.B. 12.000 Schritte mit irgendeinem Workout (auch ein wenig aktives) deutlich stärker in die Kalorienberechnung einfließt.
Das habe ich auch schon festgestellt.
Der Grundumsatz wird zudem weiterhin berücksichtigt, auch in der Watch. Das kannst Du unter "AktiveZeit" in S`Health nachvollziehen. Nur scheint in der Summenberechnung aus Grundumsatz und Aktivität ein Fehler zu stecken.
Das Problem von Seraya scheint aber zu sein, dass bei einem Workout insgesamt zu wenig Kalorien berechnte werden.
Bei kleinen Vergleichen scheint das bei mir zumindest halbwegs zu passen.
Vor einem Jogging von ca. 20 min. habe ich mir die Kalorien gemerkt und nach dem Joggen hatte ich ca. 300-350 cKal mehr auf der Uhr.
Das passte zumindest halbwegs. Das sagte zumindest ein konsultierter Kalorienrechner.
Vielleicht sollte Seraya sich vor einem Workout die Kalorien notieren und nach dem Workout und dann hier posten (z.B. Jogging/Wandern/Walking, Strecke und Zeit)
Mit einem Kalorienrechner kann man das ja auf Stimmigkeit testen.
Viele Grüße
 
Ich habe die Active 2, wir haben jetzt 9:00 Uhr, meine aktive Zeit wird mit 4 Stunden angegeben, verbrauchte Kalorien 77 kCal, da ist aber unter Garantie bei mir kein Grundumsatz dabei. Das ist der Stand auf der Watch, auf den bezieht sich ja hauptsächlich dieser Thread. Das ist genauso falsch wie die Werte zwischen einem automatischen und einem manuell gestarteten Workout, da ist bei mir bei den Kalorien ein Unterschied von nicht ganz Faktor 2 zu erkennen. Das ist aber erklärbar, beim manuellen Workout wird die Herzfrequenz mit berücksichtigt.
 
Auf dem Screenshot sieht man meine aktuellen Werte um 10 Uhr.
Gesamtkalorien und 100 cKal für Aktivität.
Sieht es bei der Active 2 wirklich anders aus ?
Es wäre schon unverständlich, wenn Samsung diese grundlegenden Anzeigen bei der GW und der Active 2 völlig anders darstellen würde.
346206iB4955908FBDE5CF0?v=v2.jpg
 
Hallo Barney,
Erstmal sorry für den Doppelpost, ich musste bei meiner Nachricht noch Stichworte hinzufügen, kann sein dass ich es dabei geschafft habe sie doppelt abzuschicken.
Danke für deine Antwort. Ich benutze für beide Uhren die Galaxy Wearable App und Shealth. Beide synchronisieren auch ohne Probleme mit der Galaxy App. Ich wollte eigentlich die Gear Sport in die Schublade legen und nur noch die Galaxy nutzen, bis mir beim Sport die ziemlich ungewohnte Kalorienzählung auffiel und ich einen direkten Vergleichstest gemacht habe.
Ich meine nicht den Gesamtumsatz, sondern den konkreten Kalorienverbrauch für das laufende Workout, der währenddessen angezeigt wird. Da werden einfach mal 50% der Kalorien unterschlagen, die ich seit über zwei Jahren bei immer der gleichen Strecke auf der Laufbahn vom Sportplatz mache. Und dort sieht man anhand der Markierung und Stoppuhr genau wie viele Meter man im welcher Zeit macht.
Ich habe dir mal ein Bild angehängt wie sehr der Verbrauch voneinander abweicht.  links die Gear Sport, rechts die Galaxy Watch.
345878iBC68B2DF67ADA81C?v=v2.jpg

Habe ich das Problem damit deutlich gemacht?
Schönen Abend noch
 
L: @Seraya Ich hatte Dein Problem schon verstanden, hatte nur eine Erklärung gesucht. Da Du beide Watches mit Health synchronisierst kann das ja nur ein Fehler in der Kalorienberechnung in der Watch sein. Du kannst versuchen an der folgenden Stelle Samsung auf den Fehler aufmerksam zu machen, wenn Du Glück hast wird das in einem der Updates behoben.
Lob & Kritik | Samsung DE
 
Wie schon gesagt, die Watches sind nach meiner Meinung aktuell das Problem, da werden komplett falsche Werte errechnet.
 
Aber es wird doch zwischen Gesamtkalorien und Aktivität unterschieden. Damit ist auch der Grundumsatz dabei.
Das konntest Du heute Morgen nach dem Aufstehen sehen. Kaum Aktivität und wenn Du die Gesamtkalorien auf 24 h hochrechnest, hast Du den Grundumsatz. Der sollte auch bei Dir passen.
12.000 Schritte ohne Berücksichtigung der Herzfrequenz fließen m.M.n. aber immer noch viel zu wenig in die Kalorien ein.
Sollten wir das Thema weiter verfolgen wollen. dann wäre das in meinem Thread besser aufgehoben.
Aber mal als Denkanstoß. Schaue Dir mal in S`Health mehrere Tage mit wenig und viel Aktivität an. Dann rechne den Grundumsatz heraus. Da ist scheinbar ein deutlicher Rechenfehler.
 
Ich habe hier in einem Thread auch einmal im Selbstversuch beide Watches umgetan und bin dann eine Strecke gegangen. Einmal automatisches und einmal manuelles Workout. Auch da gab es auf dem relativ kurzen Stück einen eklatanten Unterschied in allen Werten.
 
Ich habe jetzt mal meine Historie durchgeschaut. Immer die gleiche Strecke.
Lauf manuell : 21:56 min , 4,02 Km , 262 cKal
Lauf autom. : 20:11 min , 3,68 Km , 388 cKal
Alle autom. Läufe bewegen sich bei den cKal und Strecke in ähnlichem Bereich,
Bei den manuellen Läufen genauso.
Ich wundere mich eher, warum die manuellen Läufe so wenig Kalorien anzeigen.
Das werde ich nochmal testen.
P.S.:
Nachtrag :
Es hat sich leider bestätigt. Gestern und Heute habe ich noch einmal identische Läufe gemacht.
Die Werte vom oberen Posting bleiben bestehen. Bei einem automatischen Lauf werden ca. 100 cKal mehr gezählt als bei einem manuellen Training.
Eine Recherche im Internet ergab, dass die 400 cKal (also die autom. Aufzeichnung) der korrekte Wert ist.
Parallel zeichne ich noch mit Sports Tracker auf dem Smartphone auf.
Auch hier werden mir ca. 400 cKal ausgegeben. Wobei es keine Rolle spielt, ob ich einen Brustgurt gekoppelt habe oder nicht.
Über die Kalorien Berechnung wird sich ja hier häufiger beklagt. Aber da wird die grundsätzliche Kalorien Berechnung in Frage gestellt. Ich Frage mich wirklich, wie der Fehler von unterschiedlichen Kalorien bei identischen Läufen (manuell zu autom.) zustande kommt. Lange genug ist die Samsung Watch auf dem Markt.
 

Similar threads

R
Folgendes Phänomen habe ich entdeckt: Ich starte meine Fahrroadtour im SHealth-Trainungsmodus "Radfahren" mit meinen Rennrad. Zum Quervergleich vermesse ich die Tour mit der FitBit und dem Polar Radcomputer und bekomme folgende Ergebnisse: Radtour 2h 18min Galaxy Watch: 1887 kcal Fitbit Charge...
Antworten
1
Aufrufe
142
D
A
Hallo, Seit 3 Tagen habe ich die Galaxy watch 42mm. Zuvor trug ich für 1,5 Jahre die Fitbit Alta HR . Nach dem 1. Tag fiel mir sofort der deutlich (!) geringere Kalorienverbrauch der Galaxy watch auf. Auch am 2. Tag lag der kcal Verbrauch weit unter meine gewohnten werten der Fitbit. Heute trug...
Antworten
2
Aufrufe
123
S
E
Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen die Samsung Galaxy watch. Hierbei ist mir vorallem aufgefallen, dass der Grundumsatz der Kalorien viel zu wenig ist. Hierbei werden bei mir (27 Jahre, männlich, 1.87m und 89kg) gerade mal um die 1700kcal berechnet. Dazu kommen natürlich noch die...
Antworten
36
Aufrufe
219
S
D
Hallo Community und eine schöne Weihnachtszeit an euch. Vorab: WF = Watchface Allerdings habe ich ein kleineres Problem mit meiner GW3 (45mm LTE). Das Watchface Now@Venus zeigt mir geringeren Verbrauch der Kalorien als die Samsung Health App an. Auch die verbrauchten Kalorien des Schlaftrackers...
Antworten
1
Aufrufe
104
D
A
Hallo und einen schönen sonntag allen. ich habe jetzt 2 tage die gear S3 Frontier mit dem Workout Radfahren getestet und finde es völlig chaotisch oder wie man bezeichnen möchte. aber erstmal im einzelenen: 1. gestern getestet mit automatischer Erkennung und Aufzeichnung über "start" in der App...
Antworten
4
Aufrufe
127
M
Zurück
Oben