Emails nur noch in der Samsung Email App

D
d.
User
Hallo, ich habe seit Jahren alle Emails mit der Samsung Email App von einen Post-Konto auf mein Handy abgeholt, d.h. sie existieren nur auf dem Handy. Ich möchte nun auf ein Imap-Konto umstellen. Dazu möchte ich die Emails vom Handy auf das neue Imap-Konto auf den Provider Server transferieren, jedoch nicht weiterleiten da ich sonst Absenderadresse und Datum der Mails verändere. Gibt es dafür eine Lösung?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
L: @dirksc das geht leider nicht.
Sobald Du per POP die Mails auf Dein Smartphone geholt hast, verschwinden diese vom Server des Providers (Ausnahme, Du hättest eingestellt (sofern bei Deinem Account möglich), dass eine Kopie auf dem Server verbleibt, aber dann würdest Du diese noch auf dem Server finden).
Wenn Du nach der Umstellung auf IMAP zumindest die wichtigeren Mails an Dich weiterleitest, ändern sich (wie Du auch schreibst) Absende-Adresse (auf Deine) und das Absende-Datum (Deines), aber im weitergeleiteten Mail stehen oben im Kopf noch der ursprüngliche Absender und das ursprüngliche Versand-Datum. Die Datum-Sortierung im Posteingang und anderen Fächern ist nun leider nicht nach dem Ursprungs-Mail. Du kannst allenfalls ein anderes Sortier-Kriterium einstellen - also nicht optimal.
salagou
 
Gibt es keinen Zugriff auf den Speicherort der Emails, sodass man von da exportieren kann? Oder kann man die Emails vielleicht nicht in eine andere App, z.B. Outlook übertragen und von dort wieder auf den neuen Server kopieren?
 
ich sehe keine Möglichkeit.
Bei mir ist IMAP eingestellt, um von verschiedenen Geräten auf meine E-Mails (auf dem Server) zugreifen zu können. Auf meinem PC habe ich Thunderbird, da kann ich Mails in Lokale Ordner verschieben, wobei da Absender und Datum erhalten bleiben. Aber wenn ich diese zum Server übertragen will, funktioniert das nur durch Weiterleiten mit den Nachteilen der Absende-Adressen- und Datum-Änderung.
Es gibt noch die Möglichkeit der Datensicherung von Mails, etwa mit Smart Switch. Aber damit besteht kein Weg zum eigenem Account auf dem Server des Providers.
Warte vielleicht noch ab, ob andere Vorschläge aus dem Forum kommen - bin aber skeptisch.
salagou
 
hallo L: @dirksc
damit bei der Umstellung von POP auf IMAP die auf dem Smartphone befindlichen Mails nicht verloren gehen, beachte -> https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/e-mail-auf-mobilfunk...
Ich bin Telekom-Kunde, aber das dürfe bei anderen Providern ähnlich sein, bei Bedarf dort anfragen.
Ich kann das jetzt bei mir nicht testen (hab ja IMAP). Der letzte Satz unter Punkt 2 ist mir jetzt etwas unklar. Auf jedem Fall das POP-Konto vorerst bestehen lassen, als inaktiv.
Falls ebenfalls Telekom-Kunde, da gibt es ganz weiter unten Kontaktmöglichkeiten -> | Telekom Hilfe
salagou
 
hallo salagou
leider lassen sich nicht zwei Konten mit der gleichen email-Adresse erstellen, eins als POP und eins als IMAP Konto. Ich weiss nicht wie die Telekom Leute das gemacht haben aber bei mir klappt das nicht, weder über die Samsung App noch über Konten. Schade, wäre sonst erst einmal eine gute Lösung gewesen.
 
@dirksc schrieb: hallo salagou leider lassen sich nicht zwei Konten mit der gleichen email-Adresse erstellen, eins als POP und eins als IMAP Konto. Ich weiss nicht wie die Telekom Leute das gemacht haben aber bei mir klappt das nicht, weder über die Samsung App noch über Konten. Schade, wäre sonst erst einmal eine gute Lösung gewesen.
stimmt L: @dirksc , ich konnte jetzt testweise auch kein weiteres Konto, POP3 zusätzlich zu IMAP, mit meiner bestehenden eMail-Adresse einrichten.
Da bliebe m.E. doch nur, den Provider zu befragen, ob dieser einen Lösungsvorschlag hat - für die Umstellung von POP auf IMAP mit Übertragung der Mails vom Smartphone auf den Server des Providers.
Tut mir leid, keine Lösung anbieten zu können.
 

Similar threads

P
Hallo in die Runde, kann man beim Samsung-Handy (genauer S10) die Kalender App nutzen ohne ein Email-Konto zu verknüpfen? Altuell läuft alles über ein Google-Konto, was aber nicht gewünscht ist. Kann man die Einträge nicht einfach im Handy speichern, ohne ein Email-Konto zu nutzen? 2561607
Antworten
5
Aufrufe
142
B
K
Hallo mein Exchange Konto ist von lokalen Server in die Cloud (Office 365) umgezogen, dazu musste das Konto neu eingerichtet werden. Das Problem ist nun, der Login Name für das Office 365 Konto entspricht nicht der Email Adresse, was druchaus korrekt ist. Die APP übernimmt aber beim...
Antworten
2
Aufrufe
167
K
J
Wenn ich mit der Samsung Email App eine Email versenden möchte, wird immer die Haupt-Email-Adresse benutzt. Zu meinem Email Account gehören mehrere unterschiedliche Email Adressen. Gibt es eine Möglichkeit, über die Samsung Email App eine der anderen Email Adressen auszuwählen ? Ich habe bereits...
Antworten
9
Aufrufe
538
J
M
Hallo, ich nutze die standard samsung email app. Heute habe ich aus Versehen emails aus dem "gesendet" Ordner in den Posteingang verschoben. Dort waren sie nur kurz sichtbar und waren dann mit einem Mal verschwunden. Hat jemand eine Idee wie ich die wiederbekomme? Das Konto ist aktuell noch auf...
Antworten
2
Aufrufe
77
M
J
Moin, ich habe folgendes Problem. Mit Samsung Email bekomme ich kein Imap zum laufen nur pop3. Da er bei Pop3 die gesendeten Mails aber nicht sychronisiert und ich auch nicht möglichkeit finde der Einstellung, bin ich langsam ein wenig gernevt, da ich vom s10 auf s21 umziehen möchte und es am...
Antworten
11
Aufrufe
127
T
Zurück
Oben