Einrichten einer VPN Verbindung führt zum Geräteneustart oder Absturz der Einstellungs-App

S
S.
User
Hallo zusammen,
ich habe das Note 10 seit knapp zwei Wochen. Ich wollte nun die vollständige Einrichtung des Smartphones durchführen. Hierzu wollte ich heute die VPN Verbindung zu meiner Fritz.Box einrichten.
Die Einrichtung der VPN Verbindung funktionierte hierbei ohne Probleme. Möchte ich dann aber die Vebrindung herstellen stürzt das Smartphone ab, startet neu oder startet im Bootmenü neu oder lässt die "Einstellungs-APP" permanent abstürzen, sodass ein manueller Neustart des Geräts erforderlich ist. Eine Verbindung wird somit nicht aufgebaut.
Ich habe die Vebrindung selbstverständlich auf zwei weiteren Geräte gestestet (beides Huawei-Smartphones). Das hat ohne Probleme funktioniert.
An den Support habe ich mich auch bereits gewendet. Der First-Level-Support war hierbei auch wirklich kompetent und hat das Problem aufgenommen. Er gab mir dann noch den Tipp das ich einmal die Bluetooth Verbindung vorher ausschalten sollte (hat aber leider nicht geholfen). Der First-Level-Support versprach mir dann einen Termin mit dem Second-Level-Support. Dieser würde ich dann auf mein Smartphone schalten und das Problem analysieren und aufnehmen was bei der akivierung der VPN Verbindung passiert. Die Damen aus dem Secon-Level-Support hat auch angerufen, war allerdings ziemlich motzig und meinte nur ich solle das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Da ich allerdings, wenn möglich, nur ungerne das Smartphone auf Werkseinstellung setzen möchte, wollte ich ersteinmal nachhören ob bereits weitere User ähnliche Probleme hatten und eventuell lösen konnten.
Hat jemand ähnlich Probleme oder Erfahrungen mit der Einrichtung einer VPN-Verbindung am Note 10?
Gruß
Sebastian
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?

    Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?Tipps und Tricks zur Samsung Galerie App findest du in unserer FAQ.
  • Samsung Galaxy Buds: Eine einfache Anleitung

    Samsung Galaxy Buds: Eine einfache AnleitungMit den Samsung Galaxy Buds und Buds+ können Sie ein kabelloses Musikerlebnis genießen. Um den größtmöglichen Nutzen aus den kabellosen In-Ear-Kopfhörern zu ziehen, haben wir diesen Leitfaden mit praktischen Tipps für Sie erstellt.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
Problem ist gelöst.
Nachdem ich das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe funktionierte die VPN Verbindung ohne Probleme.
Anschließend habe ich das Backup wieder eingespielt. Die VPN Verbindung funktioniert nun immer noch.
Gruß
Sebastian
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @SebasWue,
motzig sollten die Kollegen natürlich nicht sein. *:thinking-face: Hast du inzwischen vielleicht den Werksreset versucht?
 
@JunoK schrieb:Hallo @SebasWue, motzig sollten die Kollegen natürlich nicht sein. Hast du inzwischen vielleicht den Werksreset versucht?
Hi @JunoK,
leider konnte ich noch kein Werksreset durchführen, da ich mich aktuell im Urlaub befinde. Ich werde es schnellstmöglich versuchen.
Grüße
Sebastian
 
Mach das, L: @SebasWue. Halte uns hier dann gerne auf dem Laufenden. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Hallo,
ich habe diese Woche beim S10+ und Note10+ jeweils verschieden VPN-User zu meiner Fritz-VPN eingereichtet und konnte keine Abstürze beobachten. Zudem habe ich noch per OpenVPN-App auf beiden Geräten eine VPN-Verbindung und auch da passiere nichts.
Hast Du mal probiert einen anderen Nutzer in der Fritz und damit neue Daten (Key) zu erhalten und zu probieren?
 
Hi Hugofix,
Ja das mit den User anlegen habe ich bereits getestet. Klappt leider auch nicht.
Ich habe jetzt über die myfritz app die Standard VPN Verbindung Funktion der Fritzbox getestet. Die funktioniert komischerweise (möchte ich aber nicht nutzen bzgl. Sicherheit der Verbinding).
Ich versuche heute ein Backup des Smartphones zu erstellen und den Werksreset durchzuführen.
Dann teste ich nochmal.
Sollte es dann nicht klappen geht das Smartphone zurück an Samsung.
Gruss
Sebastian
 
Hallo L: @SebasWue,
wie ist denn hier der aktuelle Stand bei dir? *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
passiert dies bei allen Verbindungsmethoden (Mobilfunknetz, Wlan)?
Ich habe neuerdings das Phänomen, dass ich hin und wieder aus dem o2-Netz eine VPN Verbindung aufbauen kann, aus Wlan-Netzen jederzeit.
 
Leider passiert es bei jedem Netz.
Sowohl WLAN als auch Mobilfunk.
Ich werde morgen mal meine berufliche Simkarte testen (privat O2, beruflich D1).
Wenn das nichts bringt wird am Samstag der Werksreset durchgeführt (Backup hab ich heute bereits erstellt).
Gruß
Sebastian
 
Problem ist gelöst.
Nachdem ich das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe funktionierte die VPN Verbindung ohne Probleme.
Anschließend habe ich das Backup wieder eingespielt. Die VPN Verbindung funktioniert nun immer noch.
Gruß
Sebastian
 
Habe heut den versuch mit der Firmensimkarte durchgeführt (D1).
Leider ohne Erfolg.
Habe gerade das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Tatsächlich funktioniert die nun die VPN Verbindung.
Jetzt stellt sich bloß die Frage was verursacht den Absturz vor dem Backup *:thinking-face:
Wenn ich jetzt meine Sicherungskopie einspiele vermute ich, dass der Fehler wieder auftreten wird.
Aber ich denke ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen.
Ich berichte anschließend wieder *:i-love-you-hand:
Gruß
Sebastian
 
@SebasWue schrieb: Problem ist gelöst. Nachdem ich das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe funktionierte die VPN Verbindung ohne Probleme. Anschließend habe ich das Backup wieder eingespielt. Die VPN Verbindung funktioniert nun immer noch. Gruß Sebastian
Hallo L: @SebasWue,
prima, dass du die Angelegenheit lösen konntest. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 

Similar threads

E
Nabend Community [vorweg sorry für den langen Text, wollte es so detailliert wie möglich schreiben] Ich lese mich jetzt schon seit zwei Tagen durch ganz Google, aber aus irgendeinem Grund gibt es viele mit dem selben Problem aber kaum bis keine Lösungen dazu. Folgendes: Vor genau einer Woche...
Antworten
6
Aufrufe
155
E
H
Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Monaten ein Samsung Galaxy S20 und ich bin nahe der Verzweiflung. Vor zwei Wochen ***** es an, dass das Handy immer wieder abgestürzt ist und anschließend neugestartet. Kontakt zur Hotline aufgenommen und ein paar freundliche Tips wie Zurücksetzen der...
Antworten
13
Aufrufe
132
S
K
Plötzlich war der WLAN-Empfang bei zwei Samsung-Geräten weg. Im Haus läuft ein weiterer Samsung-Smart-TV problemlos, bzw da musste ich das WLAN nur noch einmal bestätigen und alles war in Butter. Alle anderen WLAN-Geräte liefen einwandfrei durch... Neueinrichtung scheitert seit Tagen, wir...
Antworten
9
Aufrufe
115
N
D
Manchmal kommt man als Smartphone-Besitzer in eine Situation, in der hilft nur noch ein Neuanfang. Das System muss einmal komplett auf Anfang zurückgesetzt werden, damit es wieder läuft wie am ersten Tag. Das geht hervorragend mit einem Werksreset. Ein Werksreset kann zum Beispiel bei Problemen...
Antworten
27
Aufrufe
325
K
Zurück
Oben