Wlan problem

M
m.
User
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob irgendwo die Frage schon mal gestellt wurde, aber ich habe Probleme mit meinem S21 ultra und der Wlan Verbindung. Folgendes, verbindest sich mein Handy automatisch mit dem Wlan, kommen im Handy max. 2-3 Mbit/s an, schalte ich dann das WLAN aus und wieder ein, bekomme ich die volle Leistung von über 100 Mbit/s. Hat jemand ähnliche Probleme, oder kann mir sagen woran das liegen könnte? Danke im voraus und schönes Wochenende.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
Du solltest die WLAN-Verbindung löschen und dich dann erneut mit deinem WLAN verbinden. Wenn das nicht funktioniert, setze die Netzwerkeinstellungen zurück. Oft können damit verschiedene Probleme gelöst werden.
 
L: @maseke
bei mir sieht es ähnlich aus: Zu Beginn wird auch mir eine deutlich geringere Netzgeschwindigkeit angezeigt. Es reicht dann erneut das Zahnrad anzutippen (ohne Aus/Ein des WLAN) und es wird die volle Netzgeschwindigkeit angezeigt. Im Internet findest Du Speedtests.
 
Ja speed test hab ich gemacht, einmal vorm aus und wieder einschalten und einmal danach.
624258i116C47C4B9E39D56?v=v2.jpg

624257i21EF8D1424FB0760?v=v2.jpg
 
L: @maseke , wenn die von L: @Julenardo vorgeschlagene Zurücksetzung der Netzwerkeinstellungen (Router-Passwort muss wieder eingegeben werden) nicht hilft, dann stelle mal die Frage an Samsung - über die Members-App > Hilfe holen > Stellen von Fragen (oder gleich Fehlerbericht). Ich denke, Samsung wird Dir dann auch antworten, ob es eine Erklärung gibt oder was Du machen kannst.
 
Ja hab jetzt mal zurück gesetzt, mal sehen ob es geholfen hat.
 
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Speedtests mit der MeinVodafone App (zumindest sieht es für mich auf den Screenshots ganz nach besagter App aus) ziemlich unzuverlässig sind. Das Problem hatte ich nämlich auch, dass ich dachte, warum ist denn das WLAN auf dem Ultra plötzlich so schlecht. Bis ich mal eine andere App für den Speedtest genommen habe und siehe da, die Werte sahen dort schon ganz anders aus. Jedenfalls kamen mir diese wesentlich realistischer vor als die von MeinVodafone.
 
Es ist ja nicht nur bei dem speedtest so, egal welche app mit den internet zu tun hat, ob es Google, Facebook oder was auch immer ist, hab ich probleme. Die sind im öffnen so langsam, das ich dann als ein speedtest mache und dann bei 3 Mbit/s rum mache, mach ich wlan aus und wieder an, geht alles ganz normal.
 
Ist aber nicht die MeinVodafone app, sonder ist Speedtest app von Vodafone.
 
Hast du schon mal versucht, das S21 ultra im Menü des Routers zu löschen und neu zu verbinden ?
 
Ist dein Router eine Fritzbox? Schalte dort mal das Mesh aus ( 2,4Ghz und 5Ghz jeweils einen eigene SSID geben. )
Versuche auch mal ohne Passwort ( bitte nur zum Versuch, danach gleich wieder einschalten )
Gruß
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem mit meinem s10: Meine WLAN Verbindung lässt unregelmäßig drastisch nach. Statt verfügbaren (und auf anderen Geräten auch nutzbaren) 300 mbit/s im Download lässt die Verbindung nach einiger Zeit auf 0,3 - 50 MBit/s nach. Erst nach deaktivieren und...
Antworten
3
Aufrufe
186
J
M
Hallo leute ich hab seit 2 wochen das S22 ultra und hab festgestellt das mit der wlan verbindung etwas nicht stimmt. Meistens empfange ich 50 mbit/s also normal bei mir und manchmal was nervig ist nur 2 Mbit/s oder weniger, hab natürlich gleichzeitig bei meinen tablet getestet und dort waren es...
Antworten
8
Aufrufe
185
V
T
Hallo, wir haben zu Hause ein Netzwerk mit 205 MBit/s-Internet im DL, das über eine Fritzbox 7590 (Keller) oder einen Netgear Accesspoint (OG 1) verteilt wird . Die Hardware der Router erlaubt im 2.4 GHz-WLAN bis zu 300 MBit/s. Am S7 kommen aber - egal welcher WLAN-Sender - nur maximal 70 MBit/s...
Antworten
9
Aufrufe
89
T
C
Handy - Samsung A22 - Modell SM-A225F/DSN - One UI 3.1 - Android 11 Problem: Downstream ist OK, aber Uploads sind extrem langsam. Vergleich mit anderem Handy im gleichen WLAN, gleicher Standort, gleiche Frequenz etc. (Hersteller beginnt mit H): Down 85,4 Mbit/s, Up 20,6 Mbit/s Samsung A22: Down...
Antworten
9
Aufrufe
157
M
M
Liebe Community, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hab alles rumprobiert! Ich kann mich einfach nicht auf meinem SFTP Server zu Hause über DynDNS mit mobilen Daten verbinden. Über Wlan wiederum kein Problem. Auch mal die Simkarte in ein anderes Handy gesteckt; da funktioniert es über...
Antworten
4
Aufrufe
238
M
Zurück
Oben