Mikrofon funktioniert in einigen Apps nicht mehr

M
M.
User
Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass einige Apps keine Sprache mehr über das Mikrofon aufnehmen, z.B. Google Assistant oder WhatsApp bei Sprachnachrichten. Nehme ich via WhatsApp eine sprachnicht auf, so wird nur ganz kurz ein Geräusch aufgenommen und anschließend bleibt alles stumm. Selbiges beim Google Assistant (erkennbar am Ausschlag, der Mikrofon Animation). Das Problem existiert auch noch bei ein paar anderen Apps, aber nicht bei allen. Ein Mikrofontest hat grundsätzlich ergeben, dass die Mikros beide funktionieren und auch Normale Anrufe und Anrufe via WhatsApp sind kein Problem. Ebenso Videoaufnahmen. Alle Apps die NICHT funktionieren haben die Berechtigung das Mikrofon zu verwenden.
Interessant ist, dass wenn ich eine Bildschirmaufnahme mit Mikrofon starte und dann eine der betroffenen Apps offene alles ohne Probleme funktioniert - solange die Bildschirmaufnahme läuft. Stoppe ich die Aufnahme bleibt anschließend alles wieder stumm.
Kann mir jemand weiterhelfen?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo, versuchen Sie, die App-Einstellungen zurückzusetzen, manchmal werden einige eingeschränkte Funktionen entfernt.
Gehen Sie zu Einstellungen / Anwendungen und in den drei Punkten oben rechts und wenden Sie Einstellungen zurücksetzen an.
Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie möglicherweise alle Einstellungen über Einstellungen / Allgemeine Verwaltung / Zurücksetzen zurücksetzen.
Bei diesen Schritten gehen keine persönlichen Daten verloren, es werden nur Einstellungen und Konfigurationen wiederhergestellt.
 
Bevor du anfängst etwas zurückzusetzen, würde ich dir empfehlen, mal über das Diagnose-Tool in der Members App dein Mikrofon zu checken.
 

Similar threads

B
Galaxy S21 Ultra: Ich wollte heute via Whatsapp eine Sprachnachricht aufnehmen und hab bemerkt, dass es nicht funktioniert. Man hört nur Rauschen und vielleicht ganz leise meine Stimme. Allerdings kann man sonst jedes Geräusch gut wahrnehmen - z.B wenn ich auf dem Handy tippe oder die Lautstärke...
Antworten
3
Aufrufe
862
B
E
Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand das Problem, und bereits eine Lösung gefunden. Nach dem aktuellen Update, welches die neue Android Version auf das S9 bringt (Android-Version 10, Buildnummer QP1A.190711.020.G960FXXU7DTAA), funktioniert mein Mikrofon nicht mehr. Weder beim Telefonieren...
Antworten
4
Aufrufe
102
A
M
Seit zwei Tagen habe ich Probleme, den Großteil meiner Apps zu öffnen. Snapchat, Instagram, Spotify und 2-3 weitere funktionieren noch. Whatsapp ab und zu, ansonsten öffnet sich bei jeder App ein vollkommen schwarzer Bildschirm oder ein weißer Bildschirm mit der Benachrichtigungsleiste. Je nach...
Antworten
4
Aufrufe
130
M
F
Seit vielen Jahren bin ich ein treuer Samsung-Kunde, habe sämtliche Produkte vom Smartphone (hatte immer alle Galaxy Note-Geräte) über Notebook, Monitor, TV, etc. Samsungs Produktpolitik bzgl. der Galaxy-Geräte (Exynos vs. Snapdragon) hat mich in den letzten Jahren schon sehr geärgert, da die...
Antworten
66
Aufrufe
476
M
D
Hey Leute, vorab, ich werde auch nochmal bei AOK selbst nachfragen, aber vielleicht hatte hier jemand selbiges Problem und eine Lösung. Beide Apps Samsung Health und AOK Bonus App sind miteinander verbunden. Berechtigungen sind sowohl über "Apps" als auch in den eigenen Einstellungen gegeben...
Antworten
9
Aufrufe
528
D
Zurück
Oben