Dunkler balken

M
M.
User
Hey Leute,
Seit dem letzten Update, hat mein S10+ am oberen Bildschirmrand über der Kamera und der uhranzeige einen dunklen Streifen der nicht schön anzusehen ist.
Support reagiert nicht.Hab zufällig jemand eine Lösung?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Der dunkle transparente Streifen oben
    982200i762D117D65B600FC?v=v2.jpg
     
    Kenne ich so nicht..
    Proniere mal das hier:
    Handy Ausschalten》Gerät mit USB Kabel an Laptop oder Fernseher anschließen》Power + Lauter Taste + Bixby Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss des Vorgangs zu "Repair Apps" navigieren》Mit Power Taste bestätigen und Telefon hochfahren lassen
    Dieser Vorgang löscht lediglich überbleibsel des alten Betriebssystems und bereinigt Systemmüll. Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren.
     
    Das ist normal. Da unter der Statusleiste sowohl weiße als auch schwarze Bereiche befinden, nutzt das System einen abgedunkelten Hintergrund damit die Symbole sichtbar bleiben.
     
    Repair Apps und Wipe cache löst nicht alle Probleme auf dieser Welt :rofl: :rofl:
     
    Das passiert aber nur in Apps.
    Auf dem Startbildschirm sollte der Balken transparent bleiben.
    Laut dem User scheint es auch nur erst seit dem letzten Update so zu sein.
     
    Ja wie gesagt, dass ist erst seit dem letzten Update.
    Und nervt einfach nur*1f605.png*
     
    Ganz egal ob es das Problem löst oder nicht, ist die Prozedur bei einer genügenden Anzahl an Fehlern nach Updates hilfreich und gehört damit zu den Standard-Lösungsansätzen. *1f642.png*
     
    Scheint auch erst neu in One UI 4 zu sein. Auf meinem A52 5G kommt das gleiche Effekt wenn ich das Bild als Hintergrund setze.
    982212i79FBEB8083F30061?v=v2.jpg
     
    Habe es jetzt auch mal probiert beim Fold3 und Note20 Ultra.
    Die Leiste scheint den schwarzen part nur bis zu einem bestimmten Teil zu akzeptieren. Wenn das schwarze komplett drinnen ist, dann wirds grau.
    Am besten mal unter "Hilfe holen" als Fehlerfeedback angeben.
    Vielleicht werden wir erhört.
     
    Irgendwo muss man ja ansetzten, oder meinst du nicht :embrass: . Wenn das nicht hilft, kann man weiter nach lösungen suchen.
     
    Ja aber ich würde nicht mit dem Recovery-System anfangen sondern mal das Hintergrundbild ändern und gucken ob das hilft. Repair-Apps wird in diesem Fall nicht helfen, wipe cache schon gar nicht. Repair-Apps wird so oder so nach jedem Update ausgeführt (erkennt man am "Apps werden optimiert" Screen). Repair Apps hilft nur wenn es Fehler beim optimieren der (System-)Apps gab (erkennbar wenn z.B. ein (System-)App dauernd unerwartet beendet wird ("AppXYZ wurde beendet")). Wipe cache sagt schon der Name löscht nur die cache partition (/cache) von Android. Die beinhaltet jedoch nur System- sowohl auch Kernellogs sonst nichts. Die werden meistens beim Booten erstellt aber anderweitig nicht aktiv im Betrieb des Gerätes benutzt. Die eigentlichen Überreste des vorherigen Android-Versions befinden sich im /data partition also da wo alle Daten (inklusive Interner Speicher) gelagert werden. Wenn man wirklich Überreste löschen möchte muss man ein Werkeinstellung durchführen auch wenn die meisten (inklusive mir) das ungern machen möchten.
    Daher würde ich einem User nur dann Repair-Apps und Wipe Cache vorschlagen wenn die Performance des Systems (z.B. wegen Abstürze im Hintergrund) stark nachlässt oder man durch Pop-Ups mit "App wurde beendet" durchgehend gespammt wird.
     
    Warum hast du denn nicht direkt hier so geantwortet, mit dem Hintergrundbild ändern, anstatt nur zu antworten was nicht hilft, damit hast du dem fragesteller ja auch nicht geholfen ;) . Und ich würde das nicht, als normal abstempeln, wenn ich sowas vor einem Update nicht hatte, aber egal. Und das Handy auf Werkseinstellung setzen würde ich in der regel eh nie vorschlagen, da ich nicht weiß, wie fit der andere ist, ich mache das aus zeitvertreib alle paar Monate mal :embrass: .
     
    Hä?? ich hab doch gestern gesagt dass dieser Effekt (Halb-transparente Statusleiste) auf dem aktuellen Hintergrundbild normal sei :rofl: . Ich würde es als normal abstempeln da es eine Neuerung seit One UI 4 sein könnte.
    Das mit dem was nicht hilft hab ich nur erwähnt weil das gefühlt immer als Lösungsvorschlag in jedem Thema in der Community gegeben wird.
     
    Ok dann hast du gewonnen, habe ich wohl falsch gelesen*1f631.png*, mein fehler, ich habs zb nicht
     
    Fehler machen wir alle, da schließe ich mich nicht aus. Wir sind ja hier um zu helfen und auch neues zu lernen. :D
     
    Das ist echt komisch habe auch das s10+ und auch die neusten updates drauf und habe den Balken nicht
     

    Similar threads

    I
    Hallo, Ich habe jetzt videos im Internet angeschaut, genauer auf Tatorttube. Wenn ich die Videos sehe, ist immer ein weißer balken irgendwo. Erst war die navigationsleiste viel zu hell, was ich durch umstellen auf gestennavigation beheben konnte. Jetzt ist allerdings im Querformat links ein...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    153
    C
    U
    Ich benutze als Zifferblatt die App von Facer. Seit dem letzten Update ruckelt manchmal das Zifferblatt bei der Uhranzeige. Hat jemand eine Lösung oder das selbe Problem? 4813958
    Antworten
    3
    Aufrufe
    106
    B
    K
    Ich habe folgendes Problem. seit dem letzten Android Update ist das AOD wesentlich dunkler, fast nicht zu sehen. Automatische Helligkeit ist aus, habe auch schon alles getestet (bin ich der Meinung). wenn ich das Handy hoch nehme, ist es ganz kurz hell (so wie ich es kenne) und entsperrt sich...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    131
    K
    C
    Hey, Seit zwei Tagen zeigt der Fernseher einen dunklen Balken, mal links, mal rechts. Der Balken ist aussen sehr dunkel und verhellt sich zur Mitte hin. Nach dem Einschalten ist das Bild kurz okay, aber dann flackert es mehrmals und der Balken schleicht sich rein, heute mal auf der rechten...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    244
    C
    P
    Hallo zusammen bin momentan echt geschockt habe seit 3 Tagen Android 11 auf meine Samsung S10 +. Nun werden alle Bewegungen die mit der Kamera aufgenommen werden extrem unscharf. Die Kamera macht keine ordentliche Bilder mehr. Habe alles schon zurückgesetzt nutzte aber nichts. Im Live Chat von...
    Antworten
    99
    Aufrufe
    549
    1
    Zurück
    Oben