Dunkle Bereiche am Rand vom Monitor S27A550H

S
s.
User
Hallo Community,
ich habe einen S27A550H mit folgendem Problem: Nach dem Einschalten sind Teile des Bildes dunkler als andere. Das geht dabei immer vom Rand zur Mitte hin und es scheint so, als würde die Hintergrundbeleuchtung nicht hell genug leuchten. Dabei sind die dunkleren Bereiche immer unterschiedlich. Manchmal ist es direkt nach dem Einschalten OK und nach ca. 1-2 Sekunden schaltet die Beleuchtung dann an unterschiedlichen Stellen auf Dunkel.
Wenn ich das Gerät aber nach 2-3 Minuten Betrieb ausschalte (per Softtouch) und dann direkt wieder an, ist das Bild in aller Regel vollkommen OK und bleibt den ganzen Tag über so.
Was kann das sein?
VG stesofeu
441340i23EAAC14B2F3BAC8?v=v2.jpg



 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht's

    Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht'sUm den Dark Mode auf deinem Samsung Galaxy S23 zu aktivieren, befolge einfach die hier beschriebenen Schritte.
  • Samsung Galaxy S22: Darkmode aktivieren - so funktioniert's

    Samsung Galaxy S22: Darkmode aktivieren - so funktioniert'sWenn Sie den dunklen Modus auf Ihrem Samsung Galaxy S22 einschalten möchten, können Sie dies ganz einfach mit ein paar Schritten tun. Dieser Artikel wird Sie durch den Prozess führen.
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
L: @CrazyWicky
Irgendwie ist es wirklich Schade.
Du stellst hier selber Fragen und am liebsten müsste man ebenfalls bei Dir jeder so ein Müll reinstellen.
Super ?
 
L: @stesofeu
Dann wäre der Bildschirm defekt.
Es sind so Widerstände, die Dein Bild aufrecht erhalten, diese Teile sind defekt.
Man müsste es wirklich mal überprüfen lassen.
 
@Ginster schrieb: @stesofeu Dann wäre der Bildschirm defekt. Es sind so Widerstände, die Dein Bild aufrecht erhalten, diese Teile sind defekt. Man müsste es wirklich mal überprüfen lassen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Einen Defekt hatte ich schon befürchtet. Schade. Könnte es sein, dass diese Widerstände, wenn das Gerät eine Zeit an ist, aufgrund der Wärmentwicklung im Widerstand einen etwas veränderten und damit dann richtigen Widerstand haben? Das Bild an sich ist OK (also die Darstellung), es ist "nur" die Beleuchtung. Die Widerstände sind sicher SMDs, so dass eine Reparatur vermutlich nicht lohnt.
 
Hallo L: @stesofeu,
zunächst habe ich deinen Thread in den passenden Community-Bereich ("Notebooks, SSD, IT") verschoben. Monitor-Anfragen fühlen sich hier am wohlsten.
Nimm gern mal Kontakt zu unseren Monitorspezialisten auf unter 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 08:00 bis 18:00 Uhr). Sie können dir sicherlich detailliertere Informationen zu dem Phänomen geben.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Oh, das hatte ich nicht gedacht, dass es in die Rubrik Notebooks besser passt. *1f642.png*
Ich werde mal bei den Samsung Spezialisten anrufen...
 

Similar threads

N
UPDATE: Das Display wurde falsch verklebt und ich bekam ein neues Display eingesetzt (falls jemand die gleichen probleme hat) Guten Tag, ich habe folgenden Samsung Fernseher GU85AU7179UXZG. Gestern Abend (sehr spät und dunkel) ist mir ein Heller Fleck am Oberen Rand aufgefallen, als ich näher...
Antworten
6
Aufrufe
160
N
N
Hallo zusammen, ich habe einen UE55JU6850 (Software T-HKMDEUC-1550.0) und bin eigentlich seit Jahren damit zufrieden. Nur jetzt hat sich ein wirklich dämlicher Softwarefehler eingeschlichen, der mir ziemlich den Spaß am Gerät versaut. Seit ein paar Wochen habe ich öfter beim Einschalten die...
Antworten
29
Aufrufe
210
S
C
Hallo zusammen Seit dem letzten Update auf 2111 schaltet sich das Gerät immer aus und an. Verläuft folgendermassen: das Bild wird ausgeblendet (erst grün und blau, zuletzt rot - Dauer ca. 2 Sek.), Beleuchtung funktioniert noch, man kann bei kontrastreichen Bildern noch Schatten erkennen. Ton...
Antworten
1
Aufrufe
159
C
M
Hallo, seit Anfang des Jahres besitze ich einen Q85T. Von einigen Dingen bin ich ein wenig enttäuscht. 1. Beim normalen HD TV (sowohl Kabel, wie Satellit) tritt bei allen möglichen Sendung, zeitweise eine Art Zeitlupe ein. Die Bilder stottern zwischendurch und dann ist's wieder normal. Mal...
Antworten
5
Aufrufe
125
M
N
Ich hatte heute einen Termin mit einem Techniker zum Tausch des Panels bei einem nigelnagelneuen GQ75 Q9. Grund für den Tausch war ca. 8mm großer, dunkler Fleck im Panel des Gerätes. Der Techniker bestätigte einen Schmutzeinschluss bzw. nicht ordnungsgemäß verarbeitete Folien in diesem Bereich...
Antworten
69
Aufrufe
412
N
Zurück
Oben