Dual-SIM Smartphones - gleichzeitige Nutzung von beiden SIM-Karten möglich?

A
A.
User
Hallo liebe Samsung Community!

Ich habe noch ein etwa 7 Jahre altes Smartphone eines anderen Herstellers und möchte mir ein Dual-SIM fähiges Smartphone von Samsung kaufen.

Nun müsste ich vorab wissen, ob ich mit allen derzeit erhältlichen Dual-SIM Smartphones von Samsung die beiden SIMs simultan nutzen kann, also mit einer im Internet surfen, während ich gleichzeitig mit der anderen telefoniere (z.B. über Lautsprecher/Headset)?

Ich bräuchte diese Funktion, da ich beim Aufenthalt in der Zweitwohnung, wo ich kein eigenes Internet habe, sondern mit den Smartphone einen Hotspot aufbaue und das Datenvolumen meines Tarifs verwende, auf der anderen SIM auch noch telefonieren kann.

Danke

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Du kannst zwei Sim-Karten simultan verwenden. In den Einstellungen zum Sim-Manager kannst du zudem festlegen mit welcher Sim du anrufen willst und von welcher die mobilen Daten verwendet werden sollen.

Simultanes Dual Sim funktioniert allerdings nicht mit 2x Esim. Esim kann nur eine aktiv genutzt werden.

Heißt für deine Frage:

Mit 2 x physicher Sim oder 1 x Esim und 1 × physiche Sim ist es möglich, mit 2 x Esim nicht.
 
Wenn man 2 Simcards verwendet, lassen sich die Funktionen jeder Simcard einstellen. z.B. Sim 1 : Daten, Sim 2 Telefonie.
Bei meinem A70 hatte ich das so.
 
Eigentlich hat sich hier herauskristallisiert das die zeitgleiche Verwendung der beiden Karten nicht möglich ist da die Smartphones nur ein GSM Modul verbaut haben. Dazu gibt es hier diverse Threads. Du kannst also nicht telefonieren und zur gleichen Zeit mit der zweiten Karte im Internet surfen.
 
Stimmt, nennt sich DualSim Standby. Die Karte die als erstes angesprochen wird ist in Charge. Alles andere wäre DualSim Active und dazu wäre das zweite GSM Modul notwendig.
 

Similar threads

F
Hallo Kollegen! Ich habe seit wenigen Tagen ein Samsung Galaxy J5 Duos/SM-J510FN (Dual-SIM), welches ich gerade im Begriff bin, neu einzurichten. Es ist nicht mein erstes Dual-SIM-Gerät. Folgendes ist mir aufgefallen: Beide SIM-Slots sind mit entsprechenden SIM-Karten bestückt...
Antworten
1
Aufrufe
1K
F
T
Hallo, ich habe mir diese Uhr vor allem wegen der Telefon-Funktion beschafft. Bisher habe ich mein S5 mit meiner privaten SIM und der Firmen-SIM zusammen benutzt, um nicht 2 Handys herumtragen zu müssen. Weil ich oft an das Handy nur schlecht herankomme und es zudem gefährlich ist, es...
Antworten
6
Aufrufe
107
A
Y
Hallo Zusammen, also ich habe Mitte Februar nach langer Recherche ein Samsung Note 10+ 5G über einen TMobile Business Tarif gekauft. Der Plan war ein produktives Smartphone zu haben, welches mir ermöglicht meine private und geschäftliche Nummer in einem Gerät zu nutzen. Nun habe ich endlich...
Antworten
9
Aufrufe
123
F
W
Hallo, ich habe bei Vodafone einen Mobilfunkertrag mit 5G und noch einen alten mit 4G, welchen ich bis zur Kündigung über Dual-SIM für die Anrufe nutze. Erstgenannter Vertrag wird aufgrund des 5G und des höheren Datenvolumens via Dual-SIM für das Internet genutzt. Seit etwa einer Woche spinnt es...
Antworten
12
Aufrufe
131
C
Zurück
Oben