Galaxy Watch 4: Workouterkennung ignoriert Fahrradfahren

R
r.
User
Seit Freitag bin ich Besitzer einer Samsung Galaxy Watch 4 44mm (LTE) und am Wochenende viel gelaufen, was die automatische Workouterkennung der Uhr auch brav mitgeschnitten hat. Leider erkennt die Uhr, anders als meine bisherige Active 2, offenbar kein Fahrradfahren. Auf insgesamt vier Strecken, die deutlich über zehn Minuten lagen, wurde keinerlei Bewegung oder Workout aufgezeichnet. Geht das anderen auch so? Ist das ein bekannter Bug der Uhr bzw. von Samsung Health?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Eigentlich wird das GPS bei der automatischen Workouterkennung nicht genutzt, da wird die Strecke scheinbar über die Funkmasten und bekannte WLANs ermittelt.
 
Hallo.
Glaube nicht dass funkmasten und WLAN für die automatische Workout Erkennung genutzt wird
In der pampas gibt's keine WLAN und meine Uhr hat ja gar kein LTE
Ich bin mir relativ sehr absolut sicher dass da GPS mitspielt
 
Dann wäre nach meiner Meinung die Kartendarstellung bei automatischen Workouts genauer. Das ist ja nur eine grobe Darstellung in welchem Gebiet man sich aufgehalten hat.
 
Ich glaube dass für die Workout Erkennung selber nur die beschleunigungssensoten benutzt werden
Die Ortsangabe selber umd die Geschwindigkeit kommt vom gps
Warum dass die Karte grob ist? Keine Ahnung... schlechter GPS Empfang?
 
Fahrradfahren wird leider nicht mehr automatisch erkannt, das muss manuell gestartet werden.
 
Hmm, das habe ich ja schon gesehen. Weißt Du, ob das noch geplant ist als automatisch erkanntes Workout? Hat ja unter Tizen problemlos funktioniert, verstehe nicht, wieso das nicht unter Wear OS funktionieren sollte.
 
Ja, das hatte ich dann auch im Nachgang noch gefunden bzw. nicht mehr bei den automatischen Workouts finden können. Seltsam.
 
Hab jetzt auch die watch 4 bekommen
Eigentlich bin ich zufrieden aber mich nervt die nur kleine Anzahl von watch faces und vor allem dass Fahrradfahren nicht mehr automatisch erkannt wird.
Meine gear S3 hatte keine Probleme damit
Ein klarer Rückschritt
Hoffentlich kommt das wieder rein....
 
Kann ich bestätigen...Die Galaxy Watch hatte da keine Probleme...Generation 4 dann...schönen Dank...
 
Hat sich bisher nix dran geändert. Hatte gehofft das das noch nachgereicht wird...
 
Ich finde die Uhr als Sportuhr oder Fitnesstracker zu bewerben und dann nicht mal das Fahrradfahren von der automatischen Workouterkennung zu streichen eine Frechheit und sehr enttäuschend. Wenn das nicht geändert wird, ist das die letzte Galaxy Watch, die ich gekauft habe.
 
Hallo, bei mir geht die automatische Raderkennung auch nicht mehr. Hoffentlich wird dies mit dem nächsten Update wieder aktiviert.
 
Ich kann dem Geschilderten nur vollkommen zustimmen. Diese Einschränkung nach meiner Meinung gravierend und nicht akzeptabel. Zumal ein Tracken des Radfahrens doch fast alle interessieren dürfte. Meine Bitte wäre, die gut funktionierende Funktion von den vorherigen Uhren auch auf die neueste Uhr, mit der ich sonst sehr zufrieden bin, zu übertragen. Gebt euch bitte Mühe! ;)
 
Habe die Watch 4 jetzt auch seit fast 2 Wochen. Vorher die Watch 3 und war sehr zufrieden mit der Watch, da es bei der automatischen Workouterkennung auch fahrradfahren erkannt hat. Bin daher sehr enttäuscht das es das bei der Watch 4 nicht mehr gibt. Kann mich also nur allen anderen anschließen und hoffe sehr auf ein Update bei dem die Funktion wieder dazu kommt. Ansonsten überlege ich tatsächlich wieder meine Watch 3 zu nehmen.
 
Meine Frau berichteg ähnliches. Wir hatten auch zuvor die GW3, wo es keine Probleme gab. Bei der GW4 starten die Workouts nicht automatisch und das Radfahren wird ebenfalls nicht gezählt.
 
keine auto. workout erkennung für das Radfahren.
sehr enttäuschend. aber WARUM?!
 

Similar threads

N
Hallo, Ich hätte eine Frage zur automatischen Workouterkennungen und den Standort der dort aufgezeichnet wird. Wenn man auf der Smartwatch automatische Workouterkennung aktiviert hat, kann man den Standort aufnehmen aktivieren. Wenn dann aber ein Workout aufgenommen wird, zeigt es nur einen...
Antworten
7
Aufrufe
115
M
G
Nabend Samsung Gemeinde, habe nun auch ein Problem festgestellt und weiß nicht ob ich vielleicht doch was falsch mache.Ich fahre öfters mit dem Fahrrad zur Arbeit. Dabei stelle ich meine galaxy Watch 4 auf das Fahrradfahren Training ein. Das Galaxy S20 Ultra befindet sich dabei in meiner...
Antworten
9
Aufrufe
202
G
J
Hallo, Wir haben zwei Galaxy Watch 4 (40 und 44mm) und haben beim Fahrrad fahren das Problem, daß es immer wieder zu Aussetzern bei der Puls Erkennung kommt. Mal dauert es dann an paar Sekunden oder auch schon mal mehrere Minuten bis der Puls wieder erkannt wird. Bei anderen Workouts wie Gehen...
Antworten
3
Aufrufe
176
D
G
Hallo Community, Habe seit kurzem eine Watch 4 Classic...soweit, so gut. Nun kann ich Workouts entweder mit der Uhr tracken ( Pulsnessung mit Sensor der Uhr ) oder mit der Health App ( Pulsnessung mit Pulsgurt). Eigentlich tracke ich meine Läufe immer mit der Uhr...was ja auch gut klappt...
Antworten
1
Aufrufe
140
J
F
HiIch habe die Galaxy watch 4 46mm Classic mit Bluetooth. Die Uhr bekommt kein GPS Signal. Mehrere Stunden war ich unterwegs ob zu fuss oder Rad. Die Uhr bekommt kein GPS Signal. Es wird nie eine Strecke aufgezeichnet etc.Sporadisch geht es ab und an. Es sollte aber immer gehen.Habt ihr ein Tipp...
Antworten
18
Aufrufe
152
J
Zurück
Oben