DLNA-Streaming von laufender Aufnahme funktioniert nicht

S
S.
User
Liebe Community,
ich habe zwei Samsung Fernseher: Einen UE55J6250 und einen UE32J6250. Auf meinem Synology-NAS läuft ein DVBLink-Server zur Aufnahme von Fernsehprogrammen. Das Streamen der abgeschlossenen Aufnahmen via DLNA auf meine Fernseher klappt auch ohne Probleme. Wenn jedoch gerade eine Aufnahme läuft, kann ich diese nicht gleichzeitig abspielen. Beispiel: Man nimmt einen Film auf und fängt erst 10 Minuten nach Aufnahme-Start an diesen zu gucken. Der Fernseher meldet dann, dass dieses Format derzeit leider nicht unterstützt wird. Sobald die Aufnahme jedoch abgeschlossen ist, kann ich den Film ganz normal streamen.
Das Problem liegt auch definitiv an den Samsung-Fernsehern. Auf meinem Samsung Tablet kann ich auch bei laufender Aufnahme streamen. Außerdem habe ich einen Samsung Bluray-Player BD-H6500. Auch dieser kann bei laufender Aufnahme den Film abspielen.
Wieso klappt das nicht bei meinen Fernsehern?
Vielen Dank für Euren Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo SBausHL,
ich habe deine Anfrage an meine Kollegen vom TV-Support weitergeleitet. Ich lass dich dann wissen, ob sich da etwas einstellen lässt.
 
Hallo SBausHL,
laufende Aufnahmen anzuschauen, ist mit der Timeshift Funktion möglich. Deine TV-Modelle verfügen jedoch nicht über diese. Daher wäre es interessant zu wissen, ob du denn in der Vergangenheit beides gleichzeitig machen konntest?
Dann könnte es möglicherweise am Videoformat liegen, welches vom DVB Link Server erstellt wird. Videoformate, die der TV unterstützt, findest du in der Bedienungsanleitung deines Fernsehers.
 
Liebe MarinaM,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Also bis vor einiger Zeit hatte ich damit noch keine Probleme. Es kommt nicht so oft vor, dass ich einen Film bereits während der laufenden Aufnahme gucken möchte. Deswegen kann ich leider nicht genau sagen, seit wann es nicht mehr geht. Mit der Timeshift-Funktion sollte dies aber eigentlich nichts zu tun haben.
Das Aufnahmeformat ist ".ts" - sowohl während der laufenden Aufnahme - als auch wenn diese abgeschlossen ist. Auch der Dateiname ist während und nach der Aufnahme identisch: "filmname.ts"
Das Problem scheint hier eher der Zugriff durch den Samsung-TV zu sein. Das Format wird ja grundsätzlich unterstützt. Irgendwas scheinen meine beiden Fernseher aber anders beim Zugriff zu machen als bspw. der BluRay-Player.
Ist es vielleicht möglich, dass ich auf eine ältere Firmware wechsel, um mal zu testen, ob es evtl. daran liegt?
 
Ein Downgrade ist nicht möglich.
Ich bin da leider auch ratlos, welche Ursache das hat. Ich bitte dich, einmal unseren technischen Support zu kontaktieren. Meine Kollegen finden im direkten Gespräch gerne heraus, wie und ob das zu ändern ist.
In Deutschland erreichst du meine Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 

Similar threads

O
Bei meinem 2012er Frame 55" habe ich kleine Tonaussetzer bei der Wiedergabe von Sat-Aufnahmen (TS-Files) via DLNA von einer QNAP. Bei einigen Aufnahmen nur sporadisch, bei anderen so häufig, dass ein Schauen des Films quasi unmöglich ist. Folgendes habe ich bereits getestet: -...
Antworten
1
Aufrufe
114
B
H
Ich habe meine Fotos alle auf einer Synology-Nas in Photostation integriert. Über die DS-Photo app auf meinem IPAD wähle ich Bilder aus und kann sie dann, wenn ich den Samsung TV (QE55Q7F) als Player ausgewählt habe an diesem direkt wiedergeben. Leider sind in diesem Fall, die Farben...
Antworten
9
Aufrufe
244
H
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
223
K
Zurück
Oben