Display flackert

A
A.
User
Dein Display flackert zum Teil (schwarz) oder sogar ganz, als müsste es eine Diskobeleuchtung ersetzen, oder es bleibt gar zum (größten) Teil schwarz?
Auch wenn die Chance eher gering ist, könnte dies ein Softwarefehler sein.
Das kannst du überprüfen, indem du entweder dein Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, oder indem du es im abgesicherten Modus startest.
Aufgrund der verschiedenen Geräte die es gibt, kann ich natürlich nicht jedes hier ansprechen, aber in der Regel sollte sich die benötigte Information relativ schnell für das jeweilige Model in Internet recherchieren lassen.
Andernfalls, wenn dieser Versuch keine Besserung erbracht hat, ist vermutlich das Display deines Gerätes defekt.
Dafür könnte es mehrere Gründe geben: einen Sturz, Wasser oder Staub sind Ursachen die oftmals herangezogen werden, doch zwei weitere Ursachen können auch plötzliche Hitze, oder Kälte sein - vorallem wenn diese vom Gerät selbst erzeugt wird.
Dies ist auch vor kurzem bei meinem Galaxy S7 passiert, welches schon bei der Nutzung von Snapchat glühender geworden ist, als es mir lieb war. Es hatte anfänglich nur mit einem seichten Flackern im unteren Bereich (ungefähr ⅕ des Displays) angefangen, hatte sich aber innerhalb von 8 Monaten relativ schnell auf ¾ gesteigert.
Dies heißt natürlich nicht das jedes Gerät nun diese Probleme haben wird, denn es ist hier einfach wie immer bei der Technik - entweder man hat Glück und alles klappt, oder man hat halt Pech - wobei man anmerken muss, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Display durch vom Gerät erzeugte Temperaturschwankungen kaputt geht, eher niedrig ist. Trotzdem ist es gut zu wissen.
So oder so, dass beste was man nun tun kann, ist das Handy von Samsung reparieren zu lassen, oder sich ein neues Gerät zu beschaffen.
Doch was kann man tun, um den Defekt des Displays gar zu verhindern?
Naja, ganz klar: lass es nicht fallen und halte es von Wasser und Staub möglichst fern (auch wenn es IP68 oder ähnlich zertifiziert ist). Gegen die Temperaturschwankungen kannst du gerade bei älteren Geräten leider nicht viel tun, außer bei Rechenintensiven Aufgaben wie zum Beispiel dem zocken die Bildschirmhelligkeit etwas runter zu schrauben.
- Ads

 

Similar threads

C
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy S8 in Arctic Silver, welches den bekannten Einbrenneffekt der Tastatur im hintergrund des Displays aufweist. Wie jeder weiß, war dies bei den ersten Chargen der S8 Serie das Problem, das wenn man das Handy auf Automatische Helligkeit eingestellt hat, so wie es...
Antworten
3
Aufrufe
106
O
F
Im Winter ist euer Smartphone durch Nässe und Kälte besonderen Belastungen ausgesetzt. Die Vorweihnachtszeit bietet zusätzliche Gefahren durch Glatteis. Aber keine Panik! Ich habe hier ein paar Tipps gesammelt, damit ihr euer Handy sicher durch diese Zeit bringt. Schützt euer Smartphone vor...
Antworten
6
Aufrufe
86
D
S
Hallo Erstmal, ich muss vorweg sagen, die ersten 3-4 Monate war ich voll vom neuen Klapp-Prinzip der Handys begeistert und hatte auch 0 Probleme damit, bis schließlich im Mai-Juni rum das ganze Display gedönsen angefangen hat. Ich habe das Handy im Dezember 2021 gekauft und konnte es auch bis...
Antworten
4
Aufrufe
862
S
M
Seit ca. 2 Wochen sind wir - mittlerweile weniger - stolze Besitzer eines Samsung RS6HA8891SL/EG Side-by-Side Kühlschrankes mit Family Hub und großem Display. Unser bisheriger Siemens Kühlschrank wollte nach deutlich über 10 Jahren nicht mehr so richtig kühlen und der neue Samsung sah -...
Antworten
0
Aufrufe
154
M
G
Hallo, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Samsung S23 Ultras 1 TB und komme ursprünglich von einem anderen Smartphone-Modell der Konkurrenz. Stand jetzt ist mein 3 Jahre altes Smartphone deutlich besser als das neue Flagschiff von Samsung. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wie...
Antworten
9
Aufrufe
630
G
Zurück
Oben