Samsung Smart TV bricht Bloutooth mit Soundbar ab

F
f.
User
Guten Tag,
Seit einigen Monaten habe ich nun schon den Samsung Smart TV RU7099 mit 75 Zoll und die Soundbar N650-N Series und habe diese über Bluetooth verbunden.
Am Anfang hatte ich die Soundbar über Spdif mit dem TV verbunden da konnte ich leider allerdings nicht die Lautstärke über die Fernbedienung vom Fernseher ändern.
Daher Schien mir bluetooth sinnvoller zu sein.
Das funktioniert auch tadellos zumindest solange ich den Fernsehen nicht ausschalte.
Sobald der Fernseher für eine gewisse Zeit vom Netz getrennt ist oder ausgeschaltet ist löst sich die Verbindung zur Soundbar und ich muss jedes Mal in die Einstellungen vom Fernseher gehen und dort wieder manuell die Soundbar auswählen.
Das ist ziemlich nervig und zeitaufwendig gerade bei dem sowieso schon sehr langsamen Menü vom Fernseher.
Hat einer vielleicht eine Ahnung wie ich das umgehen kann so dass die Bluetooth Verbindung automatisch wieder hergestellt wird?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Ich glaube ich habe das Problem jetzt gelöst indem ich in meinem Fernseher in den Einstellungen unter Quelle die Universalfernbedienung Funktion ausgewählt und eingerichtet habe und die Soundbar über den optischen Anschluss verbunden habe.
Ist zwar etwas umständlich dass man die Soundbar dann extra mit einem Kabel verbinden muss damit sie sich automatisch mit ein und ausschaltet aber es geht oft sichtlich nicht anders.
vielen Dank für eure antworten
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @fischi93 ,
schau bitte mal, ob die Funktion "Samsung sofort ein" bei deinem RU 7099 aktiviert ist. Du findest diese Funktion in den Einstellungen unter "System > Allgemein > Samsung Sofort ein".
Durch diese Funktion werden Zwischeninformationen aus deiner letzten TV-Sitzung im Standby aufrecht erhalten und auch einige Module phasenweise mit Strom versorgt für bestimmte Prozesse. Ich denke, die Bluetooth-Kopplung bleibt so auch bestehen.
Viele Grüße
 
Hey danke für die schnelle Antwort *:smiling-face:
Also die Funktion finde ich jetzt in den Einstellungen nicht ich finde lediglich die Einstellungen unter allgemein Smart Funktionen das dort die Apps beim Neustart wieder gestartet werden.
Ich glaube aber auch dass das Problem bei der Soundbar liegt diese startet nicht automatisch wenn ich den Fernseher starte. Ich muss diese immer manuell starten damit sie sich wieder mit dem Fernseher verbindet.
gibt es da nicht die Möglichkeit dass die Soundbar automatisch mit dem Fernsehen mit startet?
142346i7CC2FC0FC37FC3FF?v=v2.jpg

142347i89419E1FBC24CB33?v=v2.jpg
 
Sorry, diese Schnellstart-Einstellung gibt es nicht bei allen TV-Modellen. Da habe ich mich bei deinem Modell vertan.
Noch einmal zum Verständnis: Die Soundbar wird dir also in der Lautsprecherliste als gekoppelt angezeigt, aber du musst die Verbindung neu aufbauen, wenn du den Fernseher einschaltest? Dies ist üblich und kann nicht geändert werden.
Viele Grüße
 
Ja genau alternativ kann ich auch die Power und Taste auf der Fernbedienung der Soundbar drücken das geht schneller habe ich festgestellt.
Was ist denn wenn ich die Soundbar über HDMI anschließen, schaltet die sich dann automatisch mit dem Fernseher ein?
 
Ich glaube ich habe das Problem jetzt gelöst indem ich in meinem Fernseher in den Einstellungen unter Quelle die Universalfernbedienung Funktion ausgewählt und eingerichtet habe und die Soundbar über den optischen Anschluss verbunden habe.
Ist zwar etwas umständlich dass man die Soundbar dann extra mit einem Kabel verbinden muss damit sie sich automatisch mit ein und ausschaltet aber es geht oft sichtlich nicht anders.
vielen Dank für eure antworten
 
Hallo L: @fischi93,
vielen Dank, dass du die Lösung mit uns allen geteilt und auch bereits als solche markiert hast.
Schöne Grüße
 

Similar threads

O
Hallo, ich habe folgendes Problem: An meinen Samsung Fernseher GQ55LS03AAUXZG (The Frame 2022) mit aktuellem Softwarestand 1904.0 habe ich an HDMI Port 3 mit ARC Funktion die neue Samsung Soundbar HW-S811SB mit dem mitgelieferten HDMI Kabel angeschlossen. Die Ersteinrichtung hat wunderbar...
Antworten
2
Aufrufe
208
G
D
Ich habe am Freitag die HW-Q710B soundbar gekauft und direkt mit meinem Samsung Fernseher verbunden ( nein ich weiß nicht mehr wie das Model vom TV heißt) mit einem mit gelieferten arc HDMI Kabel. An der soundbar am hdmi arc Ausgang, und am TV auch am hdmi arc Anschluss. Hat auch völlig normal...
Antworten
12
Aufrufe
495
D
F
Hallo zusammen. Ich habe mir am 23.12 die oben beschriebene Soundbar gekauft. Seit dem 28.12. kam auch ein nagelneuer Fernseher dazu. Verbunden sind die Geräte via HDMI/eArc über ein hochwertiges HDMI 2.1 Kabel. Kabel wurde zu Testzwecken auch Mal gegen ein anderes ausgetauscht. Ergebnis ist das...
Antworten
6
Aufrufe
302
A
J
Hallo, wir haben die Soundbar Q70R mit dem Smart TV GQ49Q80T über HDMI verbunden, und beide Geräte arbeiten perfekt zusammen. Jetzt wollen wir aber noch Audio von einer externen Quelle (via Chromecast am zweiten HDMI Eingang der Soundbar) über die Soundbar ausgeben, aber dabei schaltet sich...
Antworten
1
Aufrufe
115
A
L
Hallo zusammen, Wir haben uns eine soundbar gekauft (ht e8200), welche wir mit unserem Fernseher (ue50es6710) verbinden wollen. Der Ton wird auch übertragen, aber die beiden finden sich irgendwie nicht über anynet und es gibt keine Bildübertragung. Verbunden über hdmi und optisches Kabel. Wir...
Antworten
6
Aufrufe
196
U
Zurück
Oben