Die Türverriegelung bei Samsung Waschmaschine (B1465AV) geschmolzen/ gebrannt

H
H.
User
Hallo an Alle!
Beim letzten Waschgang habe ich die Waschküche voller Geruch vom brennenden Kunststoff vorgefunden. Habe sofort die Waschmaschine ausgesteckt, das Wasser ausgelassen, nochmal kurz die Waschmaschine eigeschaltet um den Rest abzupumpen. Das Programm wurde beendet, aber die Tür ließ sich und lässt sich seitdem nicht mehr öffnen. Entriegelung unten gibt es nicht, den Trick mit dem Faden habe ich versucht .. vergebens.. der Haken sitzt fest und lässt sich in keine Richtung bewegen. Heute habe ich den Deckel der Waschmaschine aufgemacht mit der Hoffnung ich finde da irgendeine Wundertasste zur Entriegelung... vergebens, aber... ich habe festgestellt, dass eben der besagte Türschloß damals gebrannt hat. Wenn genau - die Stelle, in die die Stecker eingesteckt werden.
Meine Fragen an Community:
1. Aus welchem Grund konnte die Türverriegelung plötzlich anfangen zu brennen? Lassen sich in der Zukunft solche Fälle vermeiden?
2. Wie mache ich in diesem Fall die Tür auf, wenn der Haken sich nun gar nicht bewegen lässt? Die Wäsche ist immer noch drin...
3. Macht es Sinn die Waschmaschine zu reparieren? (Ersatzteil habe ich gefunden kostet 44,00 €) Könnte jemand die Reparaturkosten einschätzen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Meldungen und die wertvollen Tips!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Waschmaschine: So löschen Sie einen Fehlercode

    Samsung Waschmaschine: So löschen Sie einen FehlercodeDie Beseitigung eines Fehlercodes bei einer Samsung-Waschmaschine ist relativ einfach. In diesem Artikel finden Sie Anleitungen und Informationen über Fehlercodes im Allgemeinen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Daten sparen bei Samsung Galaxy - So reduzieren Sie Ihren Verbrauch

    Daten sparen bei Samsung Galaxy - So reduzieren Sie Ihren VerbrauchSchone die Daten auf dem Samsung Galaxy und vermeide die Nutzung von zu vielen Daten. Der Datensparmodus kann auf jedem Samsung-Gerät in den Einstellungen konfiguriert werden.
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
Wie alt ist deine Waschmaschine?, am besten mal den Support kontaktieren. Reparatur kosten kann man nicht abschätzen, das sollte ein Monteur dir sagen können.
 
Sie ist 2008 erworben worden. Also 14 Jahre alt... Bis dato hat aber einwandfrei gedient...Habe mich gerade nach einer neuen Maschine umgeschaut... Fazit: Monteur plus Ersatzteil sind schon 1/3 des Preises für die neue... Bloß, wie bekomme ich die Tür auf?
 
Wenn du dir eh eine neue kaufen möchtest, hilft nur noch Muskelkraft.
 
Hast 2 Möglichkeiten, erste, falls die Wäsche nicht wichtig/teuer usw. einfach drinnen lassen.
Zweitens würde ich es mit einen Brecheisen versuchen.
 
Ich würde die neue Waschmaschine in einem Fachgeschäft vor Ort kaufen und die alte Maschine bei Lieferung der neuen gleich mitnehmen lassen. Eigentlich sollte der Mitarbeiter des Händlers Werkzeug dabei haben, mit dem die Waschmaschine geöffnet werden kann.
 
Zitat: "Eine Mitnahme von Altgeräten, die verdreckt sind, auslaufen, Wärmeentwicklung aufweisen oder physisch beschädigt sind, ist nicht möglich"...
also... eine Brechstange kommt nicht in Frage... das Gerät soll wohl leer, trocken und nicht kaputt sein...
 
Das Wasser ist ja jetzt weg?
So hatte ich es verstanden, das Du es abgelassen hast oder befindet sich noch Wasser in der Maschine?
Normalerweise, Stecker ziehen, eine Stunde warten, Stecker einstecken und es sollte beim Einschalten klack machen.
Manchmal kann man auch ein bißchen gegen das Bullauge drücken.
Bei mir war ebenfalls das Schloss defekt, aber es war nix verschmorrt.
Schau mal hier.
https://eu.community.samsung.com/t5/haushalt/t%C3%BCr-geht-nicht-auf-waschmaschine-ww80j6400-cw-eg/t...
 
Hallo,
ich habe einen Fachdienst kommen lassen, er hat die komplette Verkleidung der Waschmaschine entfernt, Seitenteile und Deckel, so dass die Waschmaschine im Gerüst da stand. Dann hat er von oben rechts zwischen Waschmaschine und Gerüst gegriffen und innen zwischen Bullaugentür und Antrieb den blauen Entriegel mechanisch nach oben gedrückt. Ich hätte mich das nicht getraut, weil ich nicht wusste, was zu tun ist, aber jetzt weiß ich es und würde es selber machen. Es sind ca. 10 Schrauben zu lösen, aber keine Panik, das geht schnell wieder zusammen zu bauen.
# Diese Antwort habe ich kopiert und ist hier zu finden #
https://eu.community.samsung.com/t5/haushalt/elektronik-defekt-waschmaschine-l%C3%A4sst-sich-nicht-%...
Seite 2.
Antwort von L: @S730
 
Hallo L: @Holzdiva,
bitte wende dich dazu direkt an unser Team für Haushaltsgeräte und kläre das mit ihnen ab. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77
 
Zurück
Oben