Dicker Streifen im Bild - Defekt?

F
F.
User
Hallöchen!
Samsung Q60R 43"
Habe gerade gemerkt, dass im Bild ein seltsamer Streifen ist, der vorher noch nicht da war. Dachte erst es liegt am Sender (TNT Comedy), doch auch auf allen anderen Sendern und Quellen ist dieses Ding da.
Ist das Panel defekt oder kann ich das noch irgendwie selbst reparieren? Hatte und habe ja eigentlich immer noch so meine Probleme, die andere auch haben. Aber langsam hab ich mich damit arrangiert, dass es da kein Patentrezept gibt, Stichwort "Ruckelnde Bilder" usw. Glaube aber nicht, dass dieses Thema mit dem Balken hier Zusammenhängt. Oder was denkt ihr?
Im Foto kann man das gut erkennen. Ist irgendwie alles "heller" in dem Bereich wo der Balken ist.
246842iF2794C387CBF84B0?v=v2.jpg



 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
L: @FraJoSis
das sieht ganz nach einem Defekt aus.
Eventuell kannst du ja mal einen Power Reset versuchen
Power Reset (Reststromentladung)
Den TV vom Strom trennen, dann alle Hdmi Geräte abklemmen und für ca.15 Sek. die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten. Nach ca.15 Min. den TV wieder mit Strom verbinden und erst danach die anderen Geräte nach und nach wieder anklemmen und dabei beobachten, wie sich der TV verhält. __________________________________ Vermutlich ist der TV aber defekt. Falls noch Garantie/Gewährleistung besteht, solltest du dann mit deinem Händler Kontakt aufnehmen und mit ihm alles weitere abklären ggf. kann man auch den Samsung Support kontaktieren. der lodda
 
Bin gerade dabei diesen Reset zu machen. Wenn ich fertig bin meld ich mich und geb Bescheid.
 
Ok, is immer noch da ... ich könnt echt ******!
Erst fällt mein Internet komplett aus, weil irgendwelche *****en bei Bauarbeiten was zerstört haben und jetzt geht mein TV auch noch kaputt !!!
 
L: @FraJoSis
ich habs mir fast gedacht.
Wie alt ist der TV denn? Wenn noch Garantie/Gewährleistung besteht, solltest du dich mit dem Händler in Verbindung setzen.
Falls der TV allerdings schon aus der Garantie raus ist bleibt dir noch die Hoffnung über "Lob u. Kritik" nen Kulanzantrag zu stellen.
Lob & Kritik | Samsung DE
In Einzelfallprüfung wird Samsung dann entscheiden, ob und inwieweit Samsung die Reparaturkosten (anteilmässig) aus Kulanz übernimmt. Bis zu einem TV Alter von ca 2,5 Jahren ist Samsung diesbezüglich häufig noch kulant und übernimmt die Reparaturkosten.
Ansonsten siehts ziemlich bescheiden aus, falls das Gerät schon älter ist, dann lohnen sich die Reparaturkosten nicht mehr, wenn man die selbst übernehmen muss, dann kann man sich besser um einen neuen TV bemühen. ;)
der lodda
 
Garantie müsste ich zumindest bei Samsung noch haben. Der TV wurde erst Ende Februar 2020 gekauft. Ist doch echt nicht zu fassen, was ich für ein Pech mit dem Ding hab. Wenn ich wüsste, ob das was "einfaches" ist, dann würd ich ja selber nachschaun. Aber wenn ich den öffne, is die Garantie garantiert weg ;)
 
L: @FraJoSis
lass den Blödsinn sein und öffne ja nicht den TV selbst!
Informiere deinen Händler bzw. setz dich mit dem Samsung Support in Verbindung, wobei ich persönlich den Weg über den Händler immer am besten finde, da der dein Vertragspartner ist und somit bei Problemen innerhalb der Garantie/Gewährleistung zuständig ist.
der lodda
 
Hallo L: @FraJoSis ,
Bau Arbeiten? In der Nähe? Könnten Erschütterugen im LFO (Low Frequency Oscillation) Bereich verursachen, die auch ein TV Panel so ungünstig schwingen lassen, daß sich die Flachbandkabel lösen, oder schlimemmer die internen Leitungen. Ersters wäre leicht und kostengünstig zu reparieren. Das zweite käme einem teuerem Paneltausch gleich. Ich würde mal recherchieren was oder wer diese Erschütterungen erzeugt hat und evtl. per Klage Schadensersatz von den Verursachern fordern.
 
Glaube nicht dass es an den Bauarbeiten liegt. Das Internet geht seit gestern auch wieder, es war ein Draht-Bruch im Verteiler in unserer Straße, hat ausgerechnet MEINEN ANSCHLUSS getroffen.
Aber schlimmer is für mich, dass ich den Samsung Support nicht erreichen kann. Weder telefonisch, noch per chat und auf Mails bekomme ich auch keine Antwort.
*1f61e.png*
EDIT: gerade Telefonisch Termin ausgemacht, werde kommenden Donnerstag angerufen.
 
Hallo L: @FraJoSis,
schön, dass du die Kollegen inzwischen erreicht hast. Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.
 
Hier mal kurzes Update: gestern hatte ich einen Videochat mit einer Dame, die meinen Defekt sehen wollte und hat dann sofort gesehen, dass das ein Garantiefall ist. Am nächchsten, also heute, hat dann eine andere Dame angerufen und wollte einen Termin ausmachen für den Techniker, der hätte zu mir kommen müssen. Aber jetzt kommt der absolute Hammer:
DER BALKEN IST KOMPLETT VERSCHWUNDEN ! Ich schwör beim Barte meiner Großmutter, ich habe NICHTS gemacht, nichts verändert, geändert oder sogar angefasst. Der steht wie eh und je auf seinem Platz. Nun ist der Defekt weg als wär nie was gewesen. Total mysteriös.
Hab das der Dame vom Support geschildert. Nun ist mein Techniker storniert aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass dieser Balken nicht ohne Grund da war. Irgendwas wird ja nicht richtig laufen. Hab leider keine Ahnung von TVs o.ä. Sie meinte, ich soll mich wieder melden, sollte das wieder passieren. Garantie hab ich ja noch.
Was sagt ihr dazu?
 
Update: seit gerade eben ist der Blaken wieder da. Wieder habe ich nichts am Gerät geändert, verändert oder umgestellt.
Meine Befürchtung, dass der Fehler kein Zufall war, bestätigt sich nun. Ich krieg langsam einen Hass, ehrlich !
 

Similar threads

T
Hallo liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen neuen Samsung UE65NU7179UXZG gekauft und bin mit dem Gerät an sich auch super zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn der TV länger nicht an war, so z.B. heute morgen, nach dem Einschalten der Bildschirm an geht aber kein...
Antworten
6
Aufrufe
143
T
M
Hey liebe Samsung-Gemeinde, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Euch. Seit circa drei Wochen machen sich mehr und mehr dunkle (bläuliche) Balken/Streifen bemerkbar. Sie ziehen sich einmal komplett durchs Bild, sprich von links nach rechts, sind jedoch in der Mitte besonders stark...
Antworten
5
Aufrufe
134
D
D
Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen 8079 75 Zöller geleistet ( GU75TU8079UXZG ). Jetzt kann ich sagen, hätte ich das mal gelassen. Die Glotze macht überhaupt keinen Sinn, man kauft sich einen 75 Zoll Fernseher für ein schön großes Bild mit guter Auflösung und gerade bei Eingangssignalen wie...
Antworten
7
Aufrufe
89
D
Zurück
Oben