Kein Dolby Atmos über eArc

N
N.
User
551866i9DB6E3F4928830FC?v=v2.jpg


Hallo ich habe vor kurzem den GU50TU8079 erworben. Nun habe ich das Problem das der tv beim Starten immer die Tv Lautsprecher anspricht, und nicht die angeschlossene Soundbar. Die Soundbar geht zwar mit an aber ich muss in die Experten Einstellungen gehen und den Ton auf Auto stellen damit Sound aus der Soundbar herauskommt. Die Soundbar ist eine Lg die Dolby Atmos fähig ist. Desweiteren bekomme ich kein DA Signal obwohl es in der App ( Netflix ) angezeigt wird. Ich bin ratlos.
Ich bitte um Hilfe
Lg Andy

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hi,
L: @Nooky83 Leider ist die Datenlage etwas spärlich.
01.) Ist der TV auf dem aktuellen Firmwarestand ?
02.) Um welche LG handelt es sich -> Typ ?
03.) Ist die LG ....? Soundbar auf dem aktuellen Firmwarestand ?
04.) Das richtige HDMI Kabel im Einsatz ?
Nachtrag:
Funktioniert eARC mit einem beliebigen HDMI-Kabel?
eARC funktioniert nur mit HDMI High Speed Kabeln mit Ethernet und dem neuen Ultra High Speed HDMI Kabel
Quelle:
HDMI 2.1 - Was Sie über den neuen HDMI-Standard wissen müssen - HIFI-REGLER (hifi-regler.de)
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hallo @NCC-1701-A,
zu 1. Tv ist auf dem Aktuellen Stand und macht Automatische Updates. Hatte ich erst geprüft.
Gegenfrage muss ich die Updates Manuell aufspielen??
2. Soundbar LG Dsn7cy
3. Soundbar Version kann ich nicht einsehen, Soundbar erst vor kurzem Erworben.
4. Oelbach MkIII Ultra High Speed Kabel
Mich würde mal interessieren was die Standard Einstellungen sind am Tv, denn mittlerweile muss ich zwischen pcm, Auto, und durchschleifen wechseln damit der Ton aus der Bar herauskommt, bzw das Atmos in den Apps angezeigt bekomme.
Edit : Muss ich beim Starten vom TV immer die Soundbar als hdmi Quelle angeben und dann eine App zb Netflix Starten?
lg aus Rheinhessen
 
Hi,
L: @Nooky83 Anbei ein paar Daten.
01.) TV Firmware -> 1497.0
02.) LG Soundbar Firmware-> 09/18/2020 muss über UDB eingespielt werden
LG Software & Firmware | LG Germany
03.) Das HDMI Kabel muss Ethernet haben
Setze den Ton von TV zurück und setze die Soundbar auf Werkseinstellung zurück.
Schalte TV und Soundbar komplett aus und trenne diese vom Strom. Als nächstes trennst Du die HDMI Verbindung.
Geräte wieder einschalten (nicht Standby), anschließend wieder per HDMI verbinden.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hallo,
Ich habe deinen Rat befolgt und die Geräte vom Strom genommen sowie die Verbindungen neu gesteckt.
Leider finde ich keinen Downloadlink bzw Verweis zu der oben genannten Version 1497.0 diese Version ist nicht für mein TV gelistet.
Auf die Sounbar habe ich das Update installiert. Dennoch habe ich immer noch das gleiche Problem. Nun habe ich den TV sowie die Soundbar mit optischen Kabel angeschlossen und der TV denkt es wäre eine BOSE soundbar angeschlossen. Aktuell wird Dolby Audio erkannt mehr auch nicht.
Ich denke hier liegt wohl ein Fehler vom Tv aus.
lg Andre
 
Hi,
L: @Nooky83 Du hast natürlich Recht -> 1460.9. Sorry mein Fehler.
Optisch kann kein Dolby Atmos. Die Datenmenge über Toslink ist begrenzt.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
@Nooky83 schrieb: Leider finde ich keinen Downloadlink bzw Verweis zu der oben genannten Version 1497.0 diese Version ist nicht für mein TV gelistet.
Die aktuelle Version ist auch die 1460.9, die du hier findest. Wenn der Handshake per Hot Plugging auch nicht funktioniert, die Firmwarestände der Geräte aktuell sind und du ja offensichtlich geeignete Hardware zur Verbindung nutzt, dann kannst du momentan nicht viel mehr machen, als auf weitere Firmwareupdates hoffen, die das Zusammenspiel der beiden Geräte möglich machen.
Nur zur Sicherheit noch folgende Frage: Du versuchst den eARC aber schon auf HDMI-Port 3 zu nutzen, oder? Denn nur da funktioniert er.
 
Hallo,
laut Kennzeichnung vom TV ist der eArc auf HDMI 2 gekennzeichnet, das mit HDMI3 wusste ich nicht, denn auf dem Port habe ich mein normalen Kabel TV Receiver laufen. Ich werde es umgehend testen und hier mitteilen.
Edit : TV erkennt Atmos Fähiges Gerät.
Aber wenn ich die sounbar auf hdmi 1oder 3 anschließe sagt er ich soll den arc Steckplatz nutzen hdmi2.
Wenn ich die Experteneinstellung vornehme kommt zwar kurzfristig ein Signal am hdmi2 sobald der Tv aus ist und wieder eingeschaltet wird sind meine Einstellungen weg und ich bekomme kein Audio Signal am hdmi2 (arc) .
Eventuell defekt ?
lg Andre
 
Hallo und guten Abend,
nach einem Telefonat mit dem Support wurde am Tv via Fernwartung Der Tv zurückgesetzt, leider ohne Erfolg wenn ich in den Einstellungen auf pcm gehe funktioniert alles. Ich habe parallel die Soundbar an einen anderen tv angeschlossen funktioniert auch ohne Probleme. Eventuell Garantie ??
Bin etwas ratlos, ist eventuell ein Update in Arbeit was solche Probleme beheben kann? Problem ist wohl auch sehr bekannt.
lg André
 
Mein Q95T gibt das Dolby Atmos bei eingeschalteten E -Arc auch nicht an meinen Marantz weiter.
Daher läuft mein Ferhnseher mit ARC und Dolby Atmos kommt dann bei mein Marantz an.
So wie ich weiß hat Samsung mit Dolby Atmos unter E-ARC Probleme.
 
Hi,
L: @Rollertoaster Recherchen im Internet zeigten folgende Schwerpunkte:
Es gibt, Herstellerübergreifend, bei TV -> Soundbar -> AV-Receivern, Probleme zu; Ton Aussetzer -> eARC -> HDMI 2.1
Ich habe bis jetzt auch keinen Beitrag gefunden, der diese Problem Felder fachlich aufgreift !
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Ich habe mal meine Einstellungen fotografiert.
Vielleicht hilft das ja schon weiter.
Ich habe mir auch andere HDMI Kabel gekauft, die dem HDMI Standard 2.1 entsprechen.
So wie ich hier im Forum gelesen habe, hat Samsung Probleme bei Dolby Atmos mit E-ARC und es soll woll auch via Software Update gefixed werden soll.
562893i077C59BE1B36CD90?v=v2.jpg

562892i034865C5E25BD7E9?v=v2.jpg

562890i6142BBDFFA61F7DA?v=v2.jpg

562891iD976C3AC733B275A?v=v2.jpg

562894i77BA1BBC9AE25881?v=v2.jpg
 
Hi,
L: @Rollertoaster Danke für das Feedback !
Läuft der Ton ohne Aussetzer, egal welche Quelle ?
Was für ein Marantz Modell hast Du ? SR7015 ?
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Bei den Streaming Diensten ist mir kein Aussetzer aufgefallen.
Wenn ich über Sky Q Streame dann ja nur kurz.
Der Sky Q Reciver geht in den Fernseher und von da aus in den AVR.
Ich gehe über den Fernseher weil ich über diesen Weg für mich das bessere Bild habe.
 
Sorry der Marantz ist ein 7013 der laut Marantz auch E-ARC kann.
Ich habe auch das Prolem sobald ich am Fernseher auf E-ARC umschalte habe ich kein Atmos mehr und der Fernsher zeigt auch kein Dolby Atmos fahiges Gerät mehr an.
Wenn ich aber wieder ARC habe , dann geht Dolby Atmos und der Punkt wird auch bei Atmos fähiges Gerät gesetzt.
Ich denke das es an der Firmware vom Fernseher liegt, das es hier zu Probleme beim Handshake kommt.
 
Mittlerweile hat sich bisher nichts getan angeblich sollte ein Techniker sich bei mir Melden nachdem eine Fernwartung durchgeführt wurde, das ist nicht passiert, somit werde ich einen Antrag auf Garantie machen weil mich das langsam nervt. Und ein Update bezüglich des Fehlers ist nicht in Sicht.
 
Hey Nooky83,
was gibts neues zu deinem Problem? Hat sich seitens Samsung schon was getan?
Grüße
 

Similar threads

N
Hallo zusammen, mir ist jetzt schon häufiger aufgefallen, dass wenn ich Filme/Serien (Netflix, Disney+ etc.) über die internen Apps am TV (QN95a) wiedergebe mir die Soundbar (Q800a) nicht bei jedem Film/Serie über das integrierte Display Dolby Atmos anzeigt. Nun zu meiner Frage - müsste die...
Antworten
7
Aufrufe
113
F
S
Hallo und guten Tag, ich besitze eine Samsung GQ55Q70TGT TV Gerät (ja, dies Gerät unterstützt eARC / Dolby Atmos). Zudem eine SONOS ARC Soundbar. Dolby Atmos und e-AARC Einstellungen im TV sind akiv, Sonos ist via eARC Anschluß Angebunden. Trotz sichergestellter ATMOS Quelle (Disney+ / Mulan /...
Antworten
3
Aufrufe
144
N
Y
Hallo Zusammen, ich habe mir oben genannten Fernseher gekauft. Zusätzlich noch eine Sonos Soundbar. Diese dann mit eArc HDMI Port verbunden. Nun habe ich mir einige Testfiles mit Dolby Atmos runtergeladen und wollte diese Abspielen. Rauf auf den Stick und rein in den TV. Nach dem Starten der...
Antworten
7
Aufrufe
165
B
C
Ich habe mal eine Frage und habe hier im Forum bisher keine vollständigen Antworten gefunden. Mich würde interessieren welche der Samsung TV Streaming Apps auf dem Samsung QN95A, mit einer angeschlossenen BOSE Soundbar 900 über eARC, ein Dolby Atmos Signal liefern? Es betrifft folgende Apps:-...
Antworten
5
Aufrufe
213
M
F
Hallo zusammen, folgendes Setup: TV: Samsung Q80R Soundbar: Sony HT-G700 Konsole: Xbox Series X Mein Problem betrifft die Wiedergabe bzw. das Durchschleifen von Dolby Atmos/DTS:X Signalen. An meine Soundbar kann ich die Series X anschließen, Dolby Atmos anwählen und läuft. Problem ist...
Antworten
2
Aufrufe
126
F
Zurück
Oben