Probleme mit Panel bei GQ75Q95TGTXZG

T
t.
User
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen TV, wenn ich mittig davor sitze ist die Ausleuchtung relativ gleichmäßig, bei normalen Bewegungen und auch horizontalen Kameraschwenks kann man keine Flecken erkennen, außer man hat einen sehr gleichmäßigen Hintergrunf und achtet drauf, damit könnte ich aber leben da solche Szenen kaum vorkommen.
Setzt man sich aber etwas seitlich vom TV hin, werden mit zunehmendem Betrachtungsewinkel immer mehr vertikle dunklere Stellen sichtbar, ab ca 45 Grad Blickwinkel macht TV sehen so keinen Spaß mehr, da es dann selbst bei Kameraschwenks mit buntem Hintergrund auffält. Ich habe hierzu mal ein paar Fotos gemacht.
Was mich ebenfalls sehr stört sind Regenbogenfarben in der Beschichtung des Displays, sobald Licht darauf fällt. Der TV steht gegenüber von Fenstern, das ist nicht optimal was Refelktionen angeht und mir auch durchaus bewusst, aber je heller es von draußen in den Raum leuchtet, desto bunter wird mein Bildschirm, sowas habe ich bisher bei keinem anderen TV gesehen. Ist das normal? Es stört mich garnicht die Spiegelung selber sondern diese wie mit Öl verschmierte bunte Oberfläche. Sie wurde definitv mit nichts behandelt oder gereinigt. Die eigentliche Entspiegelung ist hingegen schon sehr gut, von den Möbeln oder ähnlichem sieht man kaum was.Habe mir da aber trotzdem schon was anderes erhofft, so sehr wie der TV für seine überragende Entspiegelung von der Fachpresse gelobt wurde, da gab es keinen Satz über sowas...
Das Panel wurde bereits wegen eines anderen Fehlers (dunkleres ca. 20x30 cm großes Rechteck im Bild) getauscht, das davor hatte aber die selben "Krankheiten".
Würde mich freuen, von ein paar anderen Besitzern dieses Modells zu hören, wie es bei ihnen aussieht. Natürlich auch gerne von Samsung selbst.
Vielen Dank!
Thomas
548688i4DFBC68B84FABE7A?v=v2.jpg

548691iA593AA365D8C8217?v=v2.jpg

548689i15E908637B64B41D?v=v2.jpg

548690i13218DB036CF2CBF?v=v2.jpg

548692i5A3BD00239055EF8?v=v2.jpg

548693i4365EEA627E22DAA?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
L: @thomas14_3 die Blickwinkelstabilität ist bei TVs mit VA Panel leider nicht so gut. Ab ca.25° seitlicher Betrachtung kommt es zu dem von dir angesprochenen Phänomen.
Kann man so leider nicht viel gegen machen, außer man kauft sich einen TV mit IPS Panel (da hat mal leider nicht so gute Kontrast/Schwarzwerte) oder man greift etwas tiefer in den Geldbeutel und wagt den Schritt in Richtung OLED Tv. Die OLEDs (egal von welchem Hersteller) haben eine sehr große Blickwinkelstabilität.
 
Ich denke, du solltest das Gerät, falls möglich, zurückgeben und dir einen OLED TV kaufen.
Du wirst, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht mehr viel Freude an dem Q95 haben, weil du nur noch die Fehler siehst.
 
Zurück
Oben