Samsung S60T mit Q95T - Stimmen sehr leise beim Streamen

T
t.
User
Hallo,
ich betreibe an einem Samsung Q95T eine Samsung S60T Soundbar per HDMI und den passenden Subwoofer Samsung SWA-W500 kabellos. Beim Schauen von normalen Fernsehsendungen passt der Sound und die Stimmen sind klar zu verstehen in passender Lautstärke zum Sound bzw. den Effekten.
Streame ich nun aus diversen Apps Filme, muss ich die Lautstärke ziemlich erhöhen, damit die Stimmen in angenehmer Lautstärke zu verstehen sind. Kommen nun in Szenen Effekte hinzu, ist das ganze Haus wach... Also sind im Verhältnis die Stimmen zu leise und die Effekte übertrieben zu laut.
Als Filmfan bin ich momentan sehr enttäuscht...
Eingestellt sind:
- adaptiver Sound
- Klangformat des digitalen Ausgangs im TV auf Auto eingestellt (PCM klingt nicht gut)
- Subwoofer Level -2
- Höhen +3, Bass 0
- Side-/Rear Level +1
- HDMI eARC ist im TV auf Auto eingestellt und Soundbar über HDMI angeschlossen
Was kann man tun, um die Stimmen verständlicher bzw. lauter einzustellen in einem besseren Verhältnis zu den Effekten?
Vielen Dank.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hast Du vielleicht die adaptive Sprachausgabe aktiviert? Kommt diese dann wenn dem so sein sollte mit der Konstellation nicht klar.
 
Hallo,
nein, ausgeschaltet.
Den kompletten intelligenten Modus habe ich ausgeschaltet.
Nur adaptiven Sound habe ich in den Ton-Einstellungen eingeschaltet, da der Modus „Standard“ oder „Musik“ noch schlechter klingt. Auch Optimierung des Equalizers brachte kaum Besserung.
Ich bin etwas ratlos.
Grüße
 
Es gibt hier einen Enterprise Fan der sich beim Thema TV sehr gut auskennt. Wenn der eine Idee hat postet der diese hier. Und ansonsten vielleicht mal den Support kontaktieren, geht über Samsung Members Hilfe holen. Sind ja alles Samsung Geräte, da sollte ja eine Lösung zu finden sein.
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass dieses Phänomen mit der DRC zu tun haben könnte.
Daher funktioniert es bei TV-Sendungen ganz normal, beim Streamen jedoch nicht. Hier ist das einfach erklärt.
Ich habe in einem alten Beitrag mal gelesen, allerdings bei einer anderen Soundbar von Samsung, wenn man im ausgeschalteten die Sound Mode Taste 5 Sek. drückt, kann man den DRC - Mode aus- bzw. wieder einschalten.
Das habe ich mal probiert, allerdings schaltet sich nichts an oder aus, aber die Soundbar fängt an, wie man das z. B. von einem Einmessmikrofon kennt, kurze Frequenzen über jeden Lautsprecher abzuspielen. Nach einiger Zeit habe ich das abgebrochen. Danach waren sämtliche Effekte oder Bässe verschwunden und das Resultat war ein genauso schlechter Klang, wie über die TV-Lautsprecher. Ich habe jetzt die Soundbar zurückgesetzt.
Weiß jemand, was die Soundbar hier genau tut ? Muß man diese „Vermessung“, wenn es denn eine ist, länger laufen lassen und vielleicht die Fernbedienung dort platzieren, wo man sitzt ? So kenne ich das z. B. von Yamaha Receivern. Oder ist das einfach nur ein Funktionstest ...
Ansonsten werde ich mal den Support kontaktieren.
 
Hi,
L: @tk-as Ich kenne zwei Arten von Vermessung.
01.) Abstand. Bei meinem Yamaha Receiver kann ich den Abstand zischen mir und den Lautsprechern einstellen.
02.) Vor ganz langer Zeit habe ich mal Aushilfsweise als Filmvorführer gearbeitet. Die Betonung liegt auf Film. Bei der Einrichtung eines Kinos (Projektion, Klang) habe ich damals Kinoton über die Schulter geschaut. Bei der Einrichtung der Akustik wurden die Laufzeiten des Schalls gemessen und wie sich dieser im Kinosaal fortbewegen und reflektiert werden. Somit wird eine optimale Beschallung erreicht. Sowas geht beim meinem Yamaha Receiver im kleinem Maßstab auch.
Zurück zu deinem Problem. Du solltest erstmal Ton vom TV und anschließend die Soundbar komplett zurücksetzen. Es gibt im TV doch eine Einstellung mit der man unterschiedliche Lautstärkeunterschiede anpassen kann.
Ich würde dir gerne sagen wo die Einstellung zu finden ist aber..., meine Frau hat am Freitag „Animal Crossing“ bekommen und hängt seitdem nonstop vor der Glotze.
Anbei noch ein Link zum nachlesen:
Dialoge im Film verständlicher wiedergeben | Heimkino Praxis (heimkino-praxis.de)
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hi,
L: @tk-as Es gibt ein Firmware Update für die Soundbar -> Version 1019.5 06.04.2021.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, ich habe mir das 11.1.4 Sound System Q995GC gekauft. Bin Mega begeistert von dem Ding es gibt da nur eine Sache die mich stört. wenn jemand in einem Film / Video spricht ist die Stimme auf den Hinteren beiden Lautsprechern so leise das ich auf 30-40 cm nah ran gehen muss damit...
Antworten
1
Aufrufe
110
I
M
Guten Tag, ich habe folgendes Problem, was mich als Filmfan total ärgert. Bei Filmen werden die Gespräche / Stimmen im Verhältnis zur restlichen Tonspur immer viel zu leise wiedergegeben. Alle anderen Efekte und Musik sind viel lauter. Somit ist man ständig beschäftigt, die Lautstärke hoch und...
Antworten
11
Aufrufe
179
H
D
Hallo zusammen Ich habe seid ein paar Tagen den Samsung QLED Q95T (65 Zoll). Den TV aufgebaut alles angeklemmt und soweit so gut. Nun ist mir aufgefallen das irgendwas am Sound nicht stimmen kann. Wenn ich einen Film bzw Serie schauen (FireTV Stick oder direkt über eine der Samung Apps) sind die...
Antworten
3
Aufrufe
214
D
M
Ich habe zwei brandneue Geräte: Den TV UE55MU6179UXZG sowie die Soundbar HW-M450/EN. Der TV-Sound, egal ob Fernsehsender oder Apps (wie z.B. YouTube oder Mediatheken), wird über die Soundbar nicht in voller Lautstärke wiedergegeben. Dies ist sowohl bei Anschluss per Toslink / optisches Kabel...
Antworten
16
Aufrufe
122
P
M
Hallo Zusammen, ich habe extreme Soundprobleme mit meinem Samsung TV in Verbindung mit einer via HDMI angeschlossenen Sony HT-S350 Soundbar. Der Ton schwankt extrem. Wenn ich einen Film gucke sind die Soundeffekte extrem laut und die Stimmen extrem leise. Wenn ich Youtube Videos gucke, ist das...
Antworten
8
Aufrufe
110
H
Zurück
Oben