eARC - Laute Knallgeräusche bei Änderung des Quellsignals

E
e.
User
Hallo in die Runde,
ich habe bei mir zuhause einen Q95T (GQ65Q95TGTXZG) an einen Yamaha Aventage RX-A1080 per HDMI angeschlossen und habe nun, um Dolby Atmos nutzen zu können, am TV eARC aktiviert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass beim Ändern der Quelle ( z.B. wenn ich von Netflix ins LiveTV/Kabel-TV gehe oder einfach nur den Fernsehsender wechsle) aus einem der an den Receiver angeschlossenen Lautsprecher ein lautes Knallgeräusch kommt. Und das ist so dermaßen laut, dass ich schon Angst um meine Lautsprecher habe...
Zuerst hatte ich Kontakt zum Yamaha-Support, aber am AVR kann es eigentlich nicht liegen, da andere angeschlossene Geräte problemlos funktionieren. Nun habe ich Hilfe bei Samsung angefragt und Kontakt zum Support via Email, Telefon und Chat gehabt. Habe schon verdammt viele Sachen ausprobiert:
- HDMI-Fehlerbehebung am TV durchgeführt
- Samsung Fernbedienung erneut als Universalfernbedienung eingerichtet
- Geräte vom Strom genommen, TV neu gestartet indem ich die Ein/Aus-Taste an der Fernbedienung des TV 20sec gedrückt gehalten habe, dann den AVR in Betrieb genommen und erst dann die Geräte wieder per HDMI verbunden
- neues HDMI-Kabel gekauft und angeschlossen
Nur wenn ich am TV eARC deaktiviere und/oder ich das Format des digitalen Audioausgangs auf PCM stelle, habe ich keine Knallgeräusche mehr. Dann hab ich aber auch kein Dolby Atmos *1f61e.png*
Kennt von euch einer dieses Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Danke!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Ruf den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Bis dahin lasse die Einstellungen so, dass es nicht knallt.
 
Hi,
L: @effzeh1 Ein Schuß in Blaue; hängen beide Geräte am selben Stromkreis ?
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Ja, hängt alles am selben Stromkreis. Ich habe nun auf Anraten des Supports den TV zurückgesetzt und jetzt funktioniert es tatsächlich auch mit eARC. Man muss aber scheinbar darauf achten, dass der Sendersuchlauf beim Einrichtungsvorgang durchgeführt wird. Zuerst habe ich den Kabel-Suchlauf erst im Anschluss an die Einrichtung gestartet und dann hatte ich tw. sogar gar keinen Ton via eARC. Wenn man den Suchlauf aber direkt am Anfang korrekt startet, scheinen keine Probleme aufzutreten.
 
Hi,
L: @effzeh1 Danke für das Feedback.
Achte bitte mal auf Tonaussetzer in Verbindung mit dem AV-Receiver und gib uns bitte mal ein Feedback in der nächsten Zeit.
Vielen Dank.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hmm, ich hab mich wohl zu früh gefreut. Die Knallgeräusche sind nun zwar deutlich leiser, aber immer noch vorhanden. Zudem dauert es bei einem Wechsel des Fernsehsenders gefühlte Ewigkeiten, bis Ton zu hören ist.
Ich hab mir mal ein neues Antennenkabel bestellt und teste es morgen. Das jetzige ist schon etwas älter - vielleicht liegt es daran.
 
Also am Antennenkabel liegt es auch nicht. Seltsamerweise kommen am AVR nun zeitweise nur Umgebungsgeräusche und keine Dialoge/Stimmen mehr an. Hab alles nochmal zurückgesetzt, aber hat auch nichts gebracht. Hat jemand noch ne Idee?
 
Hi,
L: @effzeh1 Wende dich an den Samsung Support.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 

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