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Hallo in die Runde,
ich habe bei mir zuhause einen Q95T (GQ65Q95TGTXZG) an einen Yamaha Aventage RX-A1080 per HDMI angeschlossen und habe nun, um Dolby Atmos nutzen zu können, am TV eARC aktiviert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass beim Ändern der Quelle ( z.B. wenn ich von Netflix ins LiveTV/Kabel-TV gehe oder einfach nur den Fernsehsender wechsle) aus einem der an den Receiver angeschlossenen Lautsprecher ein lautes Knallgeräusch kommt. Und das ist so dermaßen laut, dass ich schon Angst um meine Lautsprecher habe...
Zuerst hatte ich Kontakt zum Yamaha-Support, aber am AVR kann es eigentlich nicht liegen, da andere angeschlossene Geräte problemlos funktionieren. Nun habe ich Hilfe bei Samsung angefragt und Kontakt zum Support via Email, Telefon und Chat gehabt. Habe schon verdammt viele Sachen ausprobiert:
- HDMI-Fehlerbehebung am TV durchgeführt
- Samsung Fernbedienung erneut als Universalfernbedienung eingerichtet
- Geräte vom Strom genommen, TV neu gestartet indem ich die Ein/Aus-Taste an der Fernbedienung des TV 20sec gedrückt gehalten habe, dann den AVR in Betrieb genommen und erst dann die Geräte wieder per HDMI verbunden
- neues HDMI-Kabel gekauft und angeschlossen
Nur wenn ich am TV eARC deaktiviere und/oder ich das Format des digitalen Audioausgangs auf PCM stelle, habe ich keine Knallgeräusche mehr. Dann hab ich aber auch kein Dolby Atmos *1f61e.png*
Kennt von euch einer dieses Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Danke!
ich habe bei mir zuhause einen Q95T (GQ65Q95TGTXZG) an einen Yamaha Aventage RX-A1080 per HDMI angeschlossen und habe nun, um Dolby Atmos nutzen zu können, am TV eARC aktiviert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass beim Ändern der Quelle ( z.B. wenn ich von Netflix ins LiveTV/Kabel-TV gehe oder einfach nur den Fernsehsender wechsle) aus einem der an den Receiver angeschlossenen Lautsprecher ein lautes Knallgeräusch kommt. Und das ist so dermaßen laut, dass ich schon Angst um meine Lautsprecher habe...
Zuerst hatte ich Kontakt zum Yamaha-Support, aber am AVR kann es eigentlich nicht liegen, da andere angeschlossene Geräte problemlos funktionieren. Nun habe ich Hilfe bei Samsung angefragt und Kontakt zum Support via Email, Telefon und Chat gehabt. Habe schon verdammt viele Sachen ausprobiert:
- HDMI-Fehlerbehebung am TV durchgeführt
- Samsung Fernbedienung erneut als Universalfernbedienung eingerichtet
- Geräte vom Strom genommen, TV neu gestartet indem ich die Ein/Aus-Taste an der Fernbedienung des TV 20sec gedrückt gehalten habe, dann den AVR in Betrieb genommen und erst dann die Geräte wieder per HDMI verbunden
- neues HDMI-Kabel gekauft und angeschlossen
Nur wenn ich am TV eARC deaktiviere und/oder ich das Format des digitalen Audioausgangs auf PCM stelle, habe ich keine Knallgeräusche mehr. Dann hab ich aber auch kein Dolby Atmos *1f61e.png*
Kennt von euch einer dieses Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Danke!