Datum von Bildern total utopisch z. B. 1.5. 1905

P
P.
User
Ich habe seit dem Update vom 4.2. Das Problem dass meine Bilder in der Galerie mit utopischen Datum gespeichert werden... z.b. Screenshots die ich heute mache sind dann mit Datum... Jahr 2432 gespeichert.. und werden nicht wie gewohnt als letztes angezeigt... Handy ist ein s 10 Hatte auch schon mehrfach Kontakt mit Samsung im Chat. Immer hieß es es wird daran gearbeitet Problem wäre bekannt... weitere Updates haben nichts gebracht.. Hat noch wer dieses Problem??? Und es irgendwie gelöst...

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Screenshot werden bei mir unter heute angezeigt. Beim S10+ und S20 5G bisher heile Welt.
 
L: @PittKl
Was passiert, wenn man mal die Daten der Galerie App löschen würde?
Halte mal auf die Galerie App bis ein i erscheint. Tippe auf das i.
Im Speicher lösche alle Daten. Alles schließen , Handy Neustart.
 
\@Erdbeerschrippe
Aber dann sind doch alle Bilder weg oder nicht??
Sorry dass ich so blöd frage ich bin nicht so fit in diesen ganzen Sachen...
 
L: @PittKl
Nein Du setzt nur die App zurück. Es bleibt alles beim alten.
Probiere es einfach mal aus. Es passiert wirklich nichts.
 
Ohhhh ich trau mich nicht... da,steht dann alles daten Einstellungen und Dateien werden gelöscht...
Ich muss,wohl erst mal meine ganzen Bilder irgendwie sichern *1f648.png**1f649.png*
 
L: @PittKl Weg vielleicht nicht, aber ich denke (versuchen "musste" ich es glücklicherweise noch nicht), dass die Daten (meine damit das Datum der Erstellung und damit die Ordnung der Bilder/ Videos) weg sind. :think:
Vermute das deshalb, da/ weil, wenn ich den Inhalt meines Gerätes (incl. SD- Karte) über Smart Switch auf meinem PC gesichert habe und damit/ danach ein neues Smartphone (inhaltlich) wieder einrichten will ("Kopie" des alten Gerätes), in der Galerie zwar (auch) wieder alle Bilder und Videos erscheinen, aber eben ohne Datum der Erstellung, sondern "ungeordnet" (mit der Folge, dass die ursprüngliche ältesten Fotos/ Videos (jetzt) plötzlich irgendwo "in der Mitte" auftauchen, eben so, wie die Sicherung erfolgt ist.
Hilft dir natürlich *1f62a.png**1f614.png* bei DEINEM Problem nicht weiter (das mit den "utopischen" Zeitangaben hatte ich zum Glück noch nicht). Ob das Löschen der Caches der Kamera- App oder aber vielleicht nicht sogar bloß ein Neustart deines Gerätes hilft (vielleicht versuchsweise die "beliebte" Wipe Cache Partition (die ja warum auch immer bei vielen Problemen hilft (bei dir ist das Problem ja auch erst nach einem Update aufgetreten :think: ))), möglich ist alles. Dazu kommt ja auch, dass wir hier im Detail ja auch nicht alle Einstellungen kennen (können), die (un)absichtlich auf deinem Gerät incl. der betreffenden Apps vorgenommen wurden. :rolleyes:
Einfach mal versuchen. Möglicherweise hat aber auch noch jemand anderes hier eine/ die "rettende" Idee (wie gesagt, bislang scheint das ja (hier) zum Glück auch (noch) die Ausnahme zu sein *1f612.png*).
Wünsche dir trotzdem noch einen schönen Abend. *1f31d.png**1f44b.png*
 
L: @PittKl
Mache ich wirklich fast monatlich. Es wird nur Deine App zurückgesetzt. Deine Bilder sind nicht auf der App, diese zeigt Deine Bilder nur an.
Es wird nur die App zurückgesetzt, mehr nicht.
 
L: @ErdbeerSchrippe Das meinte ich ja mit meinen Bemerkungen. Richtig, "weg" werden die Bilder danach nicht sein, ich bin mir aber nicht sicher, ob in seinem Fall (das mit den "Phantom-Datum's-Angaben" muss ja einen Grund haben :think: ) die Datum-/ Zeitangaben der/ für die Bilder/ Videos anschließend weg sind und diese danach "neu geordnet" sind/ werden. :think: :think: Auf DIESE Einstellungen greift die App schon zu.
 
L: @Toni66
Moin,
bei mir war es auch mal.
Nach irgendeinem Update hatte ich es gehabt. Vorher war ich mit OneDrive in der Galerie verbunden. Habe SD Karte Bilder gehabt, Internen Speicher ebenfalls. Mir hat OneDrive nicht gefallen, weil ich ständig verbunden sein musste und habe diesen Dienst für Galerie entlassen. Benutze Google, und habe jetzt 2. SIM Karte.
Bilder hatte/ habe ich Speicherkarte mit Kartenlesegerät.
Diese musste ich dann hier wieder aufspielen.
Ob es mit OneDrive zusammen hängt, oder eventuell die Eigene Dateien App kann ich nicht 100 % bestätigen.
Habe OneDrive entlassen, Eigene Dateien App und Galerie App die Daten komplett gelöscht. Jetzt passt alles wieder.
Es braucht keine Bedenken haben .
Grundsätzlich mache ich es eins zu eins bevor ich einen Tipp hier einstelle.
Nur Samsung Note App.
Da muss man unbedingt eine Synchronisation vorher machen.
Ansonsten wird nur die App zurückgesetzt, mehr nicht .
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :) *1f353.png*
 
L: @ErdbeerSchrippe Habe ja auch nicht behauptet, dass du deine Tipps vorher nicht geprüft hast. Aber nicht alle machen es ja auch 1:1 wie du/ ich. ;) :think:
Und, was OneDrive mit all seinen "Vorzügen" ;) betrifft. Samsung tut ja nun alles mögliche, um das/ die zu "pushen". Die Einstellung von/ der "Samsung Cloud" ist ja nun das "allerbeste" Beispiel dafür. *1f62a.png* *1f614.png*
Der "Vorteil", der DEN KUNDEN dadurch erwächst/ erwachsen soll, erschließt sich mir bis heute nicht.
Und über die NACHTEILE wird möglicherweise in den kommenden Monaten zu reden sein, wenn die Umstellung abgeschlossen ist. *1f62a.png*
Ob das eventuell mit seinen geschilderten Problemen zu tun hat, k. A.. *1f614.png* :think:
 
L: @PittKl
ich habe keine Erklärungen, aber Fragen:
Wenn Du über eigene Dateien > Interner Speicher bzw. SD-Karte > DCIM > Camera ... gehst: Wie sind da die Bilder sortiert (nach korrektem Datum)? Und zeigt der Dateiname (über Details) das korrekte Datum? Was mich auch noch wundert: Wenn ich ein Bild bearbeite und (als Kopie) speichere, dann wird das Bild trotz des neuen Datums (Zeit der Abspeicherung des geänderten Bildes) in der Galerie/Bilder unter dem Datum des Aufnahme-Tages angezeigt (nicht unter dem Tag der Bildänderung), unter Eigene Dateien jedoch nach evtl. Änderungsdatum (also andere Reihenfolge).
Noch was: Wenn das Bild geöffnet wird und Du gehst über die 3 Punkte zu Details, dann wird "Bearbeiten" angeboten. Kannst Du was bearbeiten? Früher konnte der Dateiname bearbeitet werden. Habe allerdings "nur" A-Gerät, aber schon Android 11, UI 3.1
Vielleicht können auch L: @Toni66 , L: @ErdbeerSchrippe oder L: @Barney0w was dazu sagen.
 
Beim S20 sind die in eigenen Dateien nach Datum sortiert, unter Details ist dort aber Zuletzt geändert als Beschriftung des Datumsfeldes zu sehen.
in der Galerie lässt sich der Dateiname bei mir auch nicht ändern. Das geht nur über eigene Dateien „Umbenennen“.
 

Similar threads

U
(Bitte verschieben falls nötig, auch die Bereichsauswahl ist verbesserungswürdig) Hallo, ich möchte hier mal eben meinem Frust der nachlassenden Qualität freien Lauf lassen. Zu Allererst ist es nicht mehr möglich seit den beiden letzten Updates auf die Screenshot Galerie von Whatsapp aus...
Antworten
12
Aufrufe
158
U
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
135
N
Zurück
Oben