SmartTV UE40F6500 Kanalnummer

E
E.
User
Hallo Freunde,
ich mußte 1 TV-Sender in meiner Favoritenliste austauschen, weil der Sender ihn gelöscht und durch die HD-Version auf einem anderen Sendeplatz ersetzt hatte. Dadurch bekam er eine andere, 3-stellige Nr. Ich konnte ihn wieder in meiner Fav.-Liste einordnen, allerdings mit der neuen Kanal-Nr., die sich nicht ändern läßt, weil sie >100 ist. Dadurch sind alle dahinter liegenden Kanäle um 1 erniedrigt worden.
Ich hatte das Problem früher schon einmal und es mit dem Kanallisten-Editor am PC gelöst. Das lohnt sich m.E. für 1 Platz nicht. Geht das nicht direkt am TV-Gerät?
Gruß!
Friedrich

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    Soweit die Theorie! Das e-Manual habe ich schon seit 2013; aber es ist in der Beziehung falsch. In verschiedenen Foren wurde darauf hingewiesen, und ich habe es selbst am Fernseher gesehen, daß Kanal-Nr. > 100 NICHT zu ändern sind, der entsprechende Button ist grau, d.h. inaktiv. Im Manual steht das leider nicht, sondern auf S.22 bzw. 29 gibt es 1 Abschnitt "Bearbeiten der Sendernummer" ohne den Hinweis. Einzig die auf S.33(26) beschriebenen Verschiebungsmöglichkeiten funktionieren.
    Ich hoffe, daß jemand einen neuen Weg gefunden hat.
    Gruß!
    Friedrich
     
    Hallo Edv-Opa,
    ich habe mich mal bei unserem technischen Support erkundigt. Vermutlich kannst du die dreistelligen Kanalnummern nicht ändern, weil du beim Sendersuchlauf die Option Astra 19.2 gewählt hast. Wenn du einen neuen Sendersuchlauf startest und diesmal "Satellit" einstellst, sollten auch die höheren Kanalnummern wandelbar sein. :smileyhappy:
    Optional bleibt halt nur, die Änderungen über den Channeleditor auf dem PC durchzuführen.
    Viele Grüße
     
    Danke, das hatte ich früher schon mal gehört, hat jedoch auch nicht funktioniert. M.W. funkt. nur der Kanallisten-Editor - ist mir aber zu aufwendig für 1 Nummer. Heute habe ich etwas Neues entdeckt, u. zwar konnte ich den betreffenden Kanal in der Gesamtliste (Alle) kopieren auf eine 2-stell. Nummer; aber leider war die auch nicht veränderbar.
    Friedrich
     
    Hallo Edv-Opa,
    hmh, das klingt wirklich kurios. Unsere TV-Experten finden das auch. Sie möchten sich deswegen gern mal mit dir unterhalten und sich ggf. per Fernverwaltung auf deinen UE40F6500 schalten. Unter 06196 77 555 77 stehen sie dir von montags bis freitags von 8 bis 21 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr mit Rat und Tat zur Seite.
    Oder kommst du aus Österreich? Dann nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir unser Kundensupport weiter.
    Viele Grüße
     
    Zurück
    Oben