Erfahrungsbericht des Galaxy S21 Ultra

A
A.
User
1. Betriebssystem Ich habe das Aktuelleste Betriebssystem Android 11 mit dem März Sicherheitspatch.Es gibt keine Ruckler oder ähnliches es läuft alles Flüssig im Betriebssystem.
2. TelefonieImmer wenn ich jemanden anrufen, höre ich immer das das Handy im Hintergrund auflegt so ein Geräusch, aber den den ich anrufe ganz normal weiter klingt. Die Sprachprächqualit ist sehr gut ohne das es abgebrochen wird oder des gleichen.
3. Kamera& Videoqualität
Die Kamera macht sehr gute Bilder, man hat viele Möglichkeiten wie man die Bilder haben möchte usw.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich Nachts die Kameraapp öffne ruckelt es wenn ich die Kamera ins Helle schwenke, dann ruckelt das Bild. Am Tage ist das nicht der Fall bzw träge.
Die Videoqualität ist sehr gut mache sehr viele Video in 8K ohne Probleme, da ich eine ruhige Hand habe laufen die Videos sehr ruhig ohne Ruckler.
4.Akku
Ich habe eine kleine Verbesserung des Akkus gemerkt, das er nicht schneller leer wird.
Vorher wurde er immer etwas schneller leer als jetzt. Mein Akku hält 1,5 Tage könnte besser sein.
Fazit
Alles in einem sehr gutes Handy. Mit kleinen Schwächen was ich aber auf die Software Optimierung zurückzuführen ist.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
Schön dass dir das S21 Ultra so gut gefällt. Andere sind zum teil am nörgeln. Und kleine unfeinheiten findet man an jedem Smartphone, egal welcher Hersteller.
 
Du bist glaub einer der wenigen User der Gott sei Dank nicht mit Apple usw. um die Ecke kommt.
Ich sag nur Top. :great:
 
Dankeschön aber dann wäre ich ja nicht hier. Hier soll es nur um Samsung Produkte gehen und nicht um andere Produkte von anderen Herstellern.
Ich hasse es immer und immer wieder ,wenn sie die Handys gegeneinander Vergleich oder oder.
 
Wenn jeder User hier so denken würde, dann wäre das echt Traumhaft.
 
Jeder hat seine eigene Meinung wenn ich was vergessen habe einfach reinschreiben*1f603.png*
 
Ich erlaube mir, hier auch mal meine Eindrücke vom Gerät wiederzugeben. Aber gleich vorneweg: das sind alles meine subjektiven Eindrücke und dies soll weder Werbung für das Gerät noch eine Kaufempfehlung darstellen.
1. Verarbeitung / Haptik
eines der Dinge, die Samsung meiner Meinung nach einfach kann. Normalerweise sieht Schwarz halt aus wie Schwarz, aber was Samsung dieses Mal aus dem Schwarz gemacht hat, fantastisch. Diese matte Rückseite und die Integration des Kameramoduls ins Design bzw. den Rahmen, aus meiner Sicht äußerst gelungen. Das sieht edel und hochwertig aus. Das Gerät fühlt sich in der Hand ebenfalls sehr hochwertig an durch die Glasrückseite. Auch im ausgeschalteten Zustand eine Freude draufzuschauen. Ja, das Gerät isn Klopper wie man so schön sagt. Aber die Gewichtsverteilung ist jetzt deutlich besser als noch beim Vorgänger und man muss schon auf schwere und große Smartphones stehen würde ich sagen. Für mich aber genau das richtige.
2. Display
Ein Traum. Mit WQHD+ Auflösung und den (adaptiven) 120 Hertz hervorragend. Gestochen scharf, die Farbwiedergabe ist klasse und die Blickwinkelstabilität ist es auch. Aber auch Display ist etwas, was Samsung halt auch einfach kann, was sie einmal mehr unter Beweis stellen.
3. Sound
Da kann ich kaum Unterschiede feststellen, aber im Detail wurde dieser auch nochmal verbessert meiner Meinung nach. Es klingt einfach nochmal voluminöser. Gerade in Verbindung mit dem visuellen Erlebnis hab ich da nichts auszusetzen.
4. Kamera
Die spielt auch wieder ganz oben mit, würde ich meinen. Was die von DXOMARK geritten hat mit ihrem Test erschließt sich mir nicht. Also wenn die Kamera schlechter sein soll als die vom S20 Ultra, dann brauch ich wohl ne Brille und/oder ich hab Wahrnehmungsstörungen. Da sehe ich nur im Low-Light Bereich kleine Schwächen, insbesondere bei Videos. Aber das ist streng genommen Jammern auf erhöhtem Niveau. Da kommt bestimmt noch das ein oder andere Update, was das noch verbessert, mal sehen. Bei genug Licht, traumhafte Bilder und dieser Zoom, der sucht seinesgleichen aktuell.
5. Performance
Die Kiste fliegt würde das Technikfaultier sagen und genauso ist es. Keine Ruckler, nichts dergleichen. Die Exynos/Snapdragon Diskussion hat sich denke ich mal so gut wie erledigt dieses Jahr und das ist auch gut so. Auch wenn einzelne YouTuber meinen, die Exynos Geräte schlechter reden zu wollen als sie in Wirklichkeit sind. Auch hier erschließt sich mir der Sinn solcher Aktionen einfach nicht. Zur Performance nehme ich noch die Entsperrmethode Fingerabdrucksensor dazu. Dadurch dass er jetzt größer ist reagiert er bei mir schneller und zuverlässiger. Zusammen mit der Gesichtserkennung eine gute Kombination zum Entsperren des Geräts. Eine der beiden Methoden klappt immer.
6. Akku
Der Verbrauch ist zwar besser geworden, aber wenn ich überlege, was da andere Hersteller aus dem Akku herausholen würden. Einen erhöhten Standby Verbrauch kann ich jetzt nicht feststellen. Mit WLAN, Sync, Bluetooth, Standort an liegt der Verbrauch bei dem vom Vorjahr, so bei ca. 5 - 6 Prozent in 8 Std. Ich müsste mal über Nacht auf mobile Daten umstellen und dann mal schauen, inwiefern dieser dann gestiegen ist oder nicht. Sonst hab ich aber am Akku nichts auszusetzen. Ich komme problemlos durch den Tag ohne abends irgendwie nochmal nachladen zu müssen damits bis zum ins Bett gehen reicht. Also passt das für mich.
7. Kritik
Wenn es meiner Meinung nach etwas zu kritisieren gibt, dann ist es die Tatsache, dass man den Ladeadapter nicht mehr im Lieferumfang findet. Das Argument mit dem Umweltschutz, also ich weiß nicht so recht. Die liegen doch bei Handys anderer Produktreihen von Samsung auch (noch) bei oder wie ist das da? Falls dem so ist: spielt dann bei den Geräten der Umweltschutz keine Rolle oder was? Für ein Flagschiff geht das für mich nicht klar. Genauso wie das Weglassen des Micro-SD Supports. Wobei ich mir denke, ab den Varianten der Geräte mit 256 bzw. 512 GB Speicher braucht man die Micro-SD Karte eigentlich nicht mehr. Dennoch find ichs schade, dass man die Möglichkeit zur Speichererweiterung gestrichen hat. Die Sache mit dem nicht mehr beiliegenden Kopfhörer kann ich ehrlich gesagt verschmerzen, andere störts und das ist für mich auch nachvollziehbar. Daher nehme ich das mal in die Liste mit auf. Und die hohe UVP geht auch nicht, auch wenn das in Summe ein sehr gutes Gerät ist. Aber da die Preise ja relativ schnell sinken, relativiert sich das mit der Zeit. Ja, der Akku könnte mitunter besser sein, aber es war halt auch schon zum Teil (deutlich) schlechter. Dennoch könnte der Akku vom Niveau her woanders sein.
Fazit:
mit dem S21 Ultra bekommt man derzeit DIE eierlegende Wollmichsau schlechthin. In allen wichtigen Disziplinen kann das Ultra viele Punkte sammeln (Display, Sound, Performance, Kamera). Man erhält ein äußerst solides Gerät mit toller Verarbeitung und ein Hingucker ist es auch. Also ich bin sehr angetan von dem Gerät und benutze es sehr gerne und genau so soll das auch sein.
 
Die Dxomark Bewertung der Kamera kann ich nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. Nachdem ich schon oft gelesen habe,dass nur derjenige gut bewertet wird,der dafür zahlt,bin ich der festen Überzeugung, dass dies tatsächlich der Fall ist.Insbesondere,nachdem ich in einem anderen Artikel gelesen habe,dass Dxomark beim Zoom nicht den optischen 3- und 10 - fach Zoom getestet hat,sondern den 2,5- und 8- fachen Zoom.So hat man mit Absicht die beiden größten Stärken der Kamera des S21 Ultra nicht in den Test mit einbezogen.Ein Schelm,wer Böses dabei denkt.
 
ja, inzwischen wurde alles Gute gesagt, und das ist doch richtig so. und wenn es etwas zu beanstanden gibt, dann ist das wirklich auf sehr hohem Niveau. wenn ich etwas finden will, dann finde ich etwas, weil natürlich alles irgendwie noch besser geht. für mich selbst kann ich nur sagen ich bin mit dem S21 ultra wirklich sehr zufrieden. und meinem einzigen Problem, dass kein Counter beim Selbstauslöser zumindest in meinem Exemplar angezeigt wird, dessen nimmt sich jetzt der Remote-Service an dann hoffe ich, dass das die richtig ein Software-Problem ist, dass schnell gelöst ist. Aber ansonsten: klasse Teil
 
komisch das bei Dir alles flüssig läuft. Trotz voller Auflösung und trotz adaptive 120 Hertz habe ich in gewissen Apps so heftige Mikro Ruckler oder das die Seite bilder ständig nachlädt und dadurch ruckler entstehen.
 
Hast du mal einen Clean Wipe Cache durchgeführt. Smartphone ausschalten, per USB an PC oder Spielekonsole anschließen, beim Einschalten die Lauter Taste festhalten bis das Recovery Menü erscheint. Mit den Lauter/Leiser Tasten zu Clean Wipe Cache navigieren und mit der Aus Taste bestätigen.
 

Similar threads

A
Hallo an alle S21 Ultra Besitzer/rin Ich benutze das Aktuelleste Betriebssystem mit dem neuen 2 Update im August was vor Paar Tagen raus karm. Ich wollte meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in den 7 Monaten machen durfte. Seit dem ich das Handy habe ,war ich Positiv überrascht, über die...
Antworten
16
Aufrufe
155
P
A
Seit dem das Sicherheitsupdate mit dem April update draußen ist, merke ich das der Akku nicht so schnelle wieder an die Ladestation möchte. Im Altag merke ich es und das ist auch gut so. Apps sind bei mir nicht abgestürzt oder so. Ansonsten habe ich überall kleine Verbesserung gemerkt. 3179867
Antworten
5
Aufrufe
152
A
I
Hallöchen@all,heute möchte ich meine bisherigen Erfahrungen, die mir in den letzten 2 Monaten mit dem S21 widerfahren sind, mit euch teilen. Vllt kann ich so dem ein oder anderen noch ein wenig bei der Kaufentscheidung dieses Geräts helfen. Ihr könnt auch gerne unten noch positive oder auch...
Antworten
9
Aufrufe
145
H
N
Hallo :D ‍*2642.png* Ich habe das Galaxy S22 seit dem 26 Oktober 2022 und heute habe ich es genau 6 Monate ☺️ Hier ein kleines Inhaltsverzeichnis Display Kamera Design Betriebssystem Akku Performance Sonstiges Fazit Display: Das Display des S22 ist eigentlich sehr schön ! Es hat...
Antworten
24
Aufrufe
698
N
N
Hallo liebe Comunity ‍*2642.png* Ich habe seit mehr als 2 Monaten das S22 als Altagsbegleiter und bin fast mit allem sehr begeistert! Zur Info ,ich habe das S22 für 650 Euro(mit trade in) im Samsung Online Shop bestellt und habe dazu gratis Galaxy Buds 2 und ein Jahr Disneyplus gratis dazu...
Antworten
9
Aufrufe
278
N
Zurück
Oben