Chrome deaktivieren Problem

P
P.
User
Hallo, ich habe mir letzte Woche das A51 bestellt.
Ich nutze Firefox, deswegen habe ich Chrome deaktiviert. Leider tritt ein Problem auf, dass sich Chrome jeden Tag aufs neue wieder aktiviert, obwohl ich nix mache. Das ist mittlerweile schon der 3. Tag in Folge und ich empfinde es als ziemlich nervend, jeden Tag Chrome aufs neue zu deaktivieren.
Ich hoffe, jemand hat eine Lösung *:smiling-face:
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
klar, es kann ja nicht schaden - aber ob es die tägliche Aktivierung des Chrome-Browsers verhindert bliebe dann abzuwarten. Schaue, ob im Samsung-Browser in der App-Info / Browser-App der Firefox überhaupt gelistet ist und wenn ja dann dort als Standard-Browser markieren. Ich kann es bei mir nicht testen (habe Firefox nicht) - bin mit dem Samsung-Browser sehr zufrieden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Philip Drüppel
Hast Du folgendes versucht? -> Tippe auf die Chrome-App bis u.a. "Deaktiv." erscheint und tippe dann darauf.
 
Nein, habe ich noch nicht, jetzt aber. Ich warte jetzt mal bis morgen ab und gebe dir dann Bescheid, ob es geklappt hat
@salagou
 
Ich kriege einen Anfall, Chrome hat sich wieder aktiviert, ich bin am verzweifeln...
 
moin L: @Philip Drüppel
ein anderer Versuch: Tippe etwas länger auf das Icon des Samsung-Browser (Internet, Weltkugel) - und zwar getippt halten (also den Browser nicht öffnen) bis in einem Fensterchen (Internet) u.a. ein kleines i im Kreis erscheint. Auf das i tippen, es erscheint App-Info. Im App-Info auf "Browser-App" tippen. Zeigt sich da eine Auswahl um die Standard-Browser-App festzulegen, einschließlich der Firefox? Dann markiere diesen als Standard-Browser.
Diese Auswahlmöglichkeit besteht auch, wenn auf das Chrome-Icon länger getippt wird bis das i erscheint, in der App-Info weiter zu "Browser-App" und Standard-Browser Firefox auswählen.
Vielleicht ist das auch bei der Firefox-App zu finden (ich habe Firefox nicht installiert).
 
Moin @salagou
ich habe mir Firefox bereits als Standardbrowser eingestellt.
Soll ich es trotzdem versuchen?
 
klar, es kann ja nicht schaden - aber ob es die tägliche Aktivierung des Chrome-Browsers verhindert bliebe dann abzuwarten. Schaue, ob im Samsung-Browser in der App-Info / Browser-App der Firefox überhaupt gelistet ist und wenn ja dann dort als Standard-Browser markieren. Ich kann es bei mir nicht testen (habe Firefox nicht) - bin mit dem Samsung-Browser sehr zufrieden.
 
L: @IreibeX , ich befürchte, dass Du recht hast. Die Klage des TE liest man mehrfach, wenn z.B. mit "Chrome aktiviert sich immer wieder" gegoogelt wird.
 
L: @Philip Drüppel
mir ist jetzt noch was aufgefallen:
Wenn man in der App Play Store oben im Suchfeld "Chrome" zur Suche (Lupe) eingibt und dann (1. Bild) auf das Icon "Google Chrome Sicher surfen" (neben "Aktualisieren") tippt, dann wird (bei mir, 2. Bild) "Deinstallieren" angeboten. siehe Screenshots
587403i91CD56A89C287373?v=v2.jpg

587418iD6A8F4E97FB8EBB2?v=v2.jpg
 
Moin @salagou
ich habe deine Schritte befolgt und seitdem hat sich Chrome nicht mehr aktiviert (schon seit vorgestern). Danke für deine Hilfe, in der Hoffnung, dass es sich jetzt wirklich nicht mehr aktiviert ✌
 
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man auf diesem Weg nur die Updates deinstallieren. Die App selbst bleibt wo sie ist.
 
moin L: @Philip Drüppel
danke für die Rückmeldung. Ich hoffe mit Dir, dass Chrome sich jetzt nicht mehr meldet.
 
Moin @salagou
negativ, es hat sich wieder aktiviert. Aber erst nachdem ich wieder Samsung Internet deinstalliert habe. Ich will aber gar nix von beiden *1f61e.png*
 
L: @Philip Drüppel
schade, dass möglicherweise mit der Deinstallation des Samsung-Browsers auch die Festlegung des Standard-Browser Firefox verschwunden ist. [Möglich wäre es, über Galaxy Store den Samsung Browser (Internet) erneut aufs Smartphone zu laden und dann die Festlegung des Standard-Browsers Firefox zu wiederholen.]
Aber zuvor noch folgende Vorgehensweise ausprobieren: Einstellungen > Apps > (ganz oben zu) Standard-App auswählen > Browser-App > Firefox auswählen. Könnte funktionieren.
Evtl. Hotline nach Tipps fragen: Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr)
Falls immer noch Chrome aktiv wird, kannst Du auch die Lösung rückgängig machen.
 
Was ist denn so störend an den Browsern ??
Hintergrundaktivität nicht zulassen und Akkuverbrauch optimieren, Benachrichtigungen sperren und gut ist es.
Dann einfach nicht benutzen und Du wirst nichts mehr davon hören, wenn Du auch die Updates sperrst.
 
L: @salagou
Moin,
muss ich etwas machen, bevor ich bei der Hotline anrufe?
Habe noch nie dort angerufen.
Also irgendwelche Notizen machen oder irgendwas bereit halten (Daten zu meinem Handy)?
 
guten Morgen L: @Philip Drüppel
zunächst: Einstellungen > Apps > (ganz oben zu) Standard-App auswählen > Browser-App > Firefox auswählen. Hat das nicht verhindert, dass sich Chrome immer noch meldet/aktiviert?
Hotline: die verschiedenen Möglichkeiten, Kontakt mit Samsung aufzunehmen -> Samsung Kontakt | Samsung DE Empfehlenswert wäre z.B. der Rückruf-Service.
Oder über die Members-App auf dem Smartphone > Hilfe holen > Text-Chat, Stellen von Fragen oder Kundenservice anrufen.
Halte vorsorglich bereit: Modell-Nummer, IMEI, Seriennummer. Diese Daten findest Du auf dem Smartphone unter Einstellungen, Telefoninfo. Dann Deine Frage formulieren bzgl. Löschen (wird vermutlich nicht gehen) oder Stummschalten von Chrome. Dazu vermerken, dass Deaktivieren von Chrome nicht geholfen hat. Ebenso nicht der obige Vorschlag über Standard-App / ... / Firefox auswählen.
Teile uns bitte mit, ob Samsung eine Lösung anbieten kann. Es wäre interessant für andere mit dem gleichen Problem / vergleichbare Fragen.
 
Ich hab es immer noch nicht verstanden.
Bei mir meldet sich Chrome überhaupt nicht.
Nur wenn ich ihn mal ab und zu aufrufe, dann wird er geöffnet.
Nach dem Schließen ist er wieder komplett in der Versenkung verschwunden.
Ich sehr da überhaupt das Problem nicht.
Was genau stört denn ??
 
Mich stört es, dass er sich immer wieder aufs neue aktiviert und somit im PlayStore dauerhaft als Update angezeigt wird, was sehr nervig ist.
Was meinst du denn mit Versenkung?
 

Similar threads

L
Hallo Samsung Community, ich besitze eine Samsung Galaxy s20. Mir ist aufgefallen dass wenn ich ein Video über den Chrome Browser anschauen alle Farben blass wirken, als ob ein Schleier über dem Bild liegt (egal ob Vollbild oder nur als kleines Fenster auf einer Website). Dieser Schleier...
Antworten
6
Aufrufe
126
M
F
hallo und tach zusammen. betr.: samsung A20e ich hab ein doofes problem und bitte um hilfe. mein kleines neues smartphone kann den google chrome nicht sauber oder zu ende aktualisieren. nachdem ich ein neues versions update geladen und seitdem wird es mit der installation nicht fertig. es...
Antworten
16
Aufrufe
137
M
F
Ich habe das Problem schon seit 2 Wochen und kann es nicht beheben. Ich habe 2 Browser, Samsung Internet und Chrome. Es passiert folgendes: Ich schalte das Gerät aus mit dem Power Button, nach einigen Minuten schalte ich es ein und bin direkt in Chrome, wo mir eine Werbung gezeigt wird. Meistens...
Antworten
13
Aufrufe
130
S
T
Bei meinen Googlekontoeinstellungen (gmail, kalender, Kontakte, Chrome...) setzt nach längerem Standby die Sychronisierung aus, obwohl Kontosynchronisierung aktiv, Energiesparen und Akku optimieren deaktiviert ist. Manche letzte Synchronisierungen liegen teilweise 1..2 Tage zurück. Auf einem...
Antworten
16
Aufrufe
115
A
D
Hallo Zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht und nichts passendes gefunden. Falls doch, tut es mir leid... *m:1f642.png* Meine Mutter hat sich vor 3-4 Monaten ein Galaxy A34 5G gekauft und hat immer wieder das Problem, dass das Gerät keine Verbindung zu den mobilen Daten mehr hat. Da hilft...
Antworten
0
Aufrufe
196
D
Zurück
Oben