Changelogs, Downgrades und automatische Updates von Samsung TVs

A
a.
User
L: @DavidB
Guten Morgen, viele Leute fragen immer, "hilft die neue Firmware auch bei meinen Problemen, was ist darin anderst". Es wäre wünschenswert zu dem Download zumindest auf der Supportseite deine Textdatei bei zu fügen, welche Verbesserungen bzw. Änderungen die neue Firmware enthält.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Ich habe gesehen, dass es das Firmware Update 1201.0 für den o.g. TV gibt, leider stehen dabei keinerlei Informationen, was das Update bereinigen soll. Das Update wurde beim Software Update auf dem TV nicht angeboten, sondern über das Web als USB-Update. Da ich von diversen Problemen nach Firmware Update gelesen habe, möchte ich erst ein paar Infos zum Update. Aktuell habe ich keine Probleme mit meinem TV festgestellt und möchte, dass es so bleibt.
Wer kann mir weiter helfen?
 
Hey in einen anderen Thread wird das schon heftigst diskutiert. Ich selbst habe auch den UE55mu 6179 . Meiner läuft auch absolut Spitze. Ich habe nach dem was ich alles gelesen habe es lieber gelassen mit dem Update.
 
Wenn bei internen Quellen (wie z.b. Netflix oder youtube) ein HDR video abgespielt wird, dann wird es im smarthub bei dem "Zahnrad" rechts beim Bildmodus angezeigt. Siehe Video:
(Sekunde28). Bei externen Quellen muss Du es erst aktivieren, wie in dem Video gezeigt.
HDR Plus ist eine andere Funktion und kann zusätzlich in den Bildeinstellungen aktiviert werden. Dieser Modus soll nicht-HDR fähiges Material (z.B. HD Fernsehen) aufbügeln. Wenn aber natives HDR Bildmaterial anliegt, dann ist dieser Modus nicht zum empfehlen, und sollte deaktiviert werden.
 
Das habe ich schon gewusst. Nur da steht nichts von HDR +. Wenn nur HDR wo her weiß ich dann das es HDR + ist?
 
Ich glaube Du meinst HDR10+? Versuche doch mal über das interne Samsung youtube app nach "HDR10 Video" zu suchen und schau mal, ob das dann beim Bildmodus in den Smarthub Einstellungen angezeigt wird.
 
Ja das wird dann angezeigt. Da steht dann halt HDR. Das ist so ja auch richtig.
Nur Amazon soll ja HDR + senden. Und das ist das was ich nicht verstehe . Es steht auch dann HDR da. Würde echt mal interessieren ob es dann wirklich HDR+ ist. Denn HDR + ist schon was anderes wie HDR wenn man es so glauben darf wie es angepriesen wird.
 
In English Thread wird sich ja darüber unterhalten ob mit den neuen Update nun HDR + funktioniert. Das verstehe ich halt nicht. Das ist doch bei meiner Firmware schon drauf und die ist schon ein Paar Tage älter. Daher wundert mich das nun so etwas Diskutiert wird. Für mich hört sich das so an als würde der HDR+ Modus den man zu schalten kann nur simulieren denn dafür ist er ja wohl da. Wenn aber ein Original HDR+ Signal wie zum Beispiel von Amazon gesendet wird es wohl nicht geht. Das dann nur HDR umgesetzt wird.
 
In dem englischen Thread geht es um HDR10+ . Manchmal vergessen die Leute einfach die "10". Nicht jeder 4k Film/Serie bei Amazon wird auch im neuenFormat HDR10+ gesendet, es kann auch noch das "normale" HDR oder Dolby Vision sein. Laut Amazon und dem englischen Thread, kann es wohl anscheinend sehen, wenn man auf Pause in der Prime App drückt. Ich kann es leider gerade nicht ausprobieren, da ich unterwegs bin.
Ich würde mal den Test mit dem "HDR10 Video" youtube Video machen und schauen, ob dann etwas anderes als "HDR" beim Bildmodus in den Smarthub Einstellungen angezeigt wird. Wenn ja, hat man hier den Beweis, dass der Fernseher "HDR" und "HDR10+" in der Anzeige unterscheidet.
Wenn das gleiche nicht beim Amazon Prime App (z.B. Tick, Man in the High Castle, The Grand Tour) angezeigt wird, dann ist wahrscheinlich ein Update der Prime App von nöten.
 
So ich habe es gerade getestet mit verschiedenen 4k Quellen (youtube, netflix, amazon prime, apple TV) und es wird lediglich "HDR" beim Bildmodus angezeigt und kein "HDR10+". Es ist also nicht möglich mit der Anzeige zu unterscheiden, ob "HDR" oder "HDR10+ anliegt."
Wenn man den HDR+ Modus im Fernseher aktiviert, dann wird das auch bei den Bildeinstellungen angezeigt. Siehe screenshot. Aber wie bereits erwähnt, hat das nichts mit HDR10+ zu tun und ich vermute, dass das der User im englischen Forum verwechselt hat.
23498i725B51BDB45278DE?v=v2.jpg

HDR oder HDR10+ Filme
23499i33A6235B6B7D4252?v=v2.jpg

Aktivierter HDR Plus Modus
 
Genau sieht es bei mir auch aus .
Ich habe nun gerade mal Amazon an. The Grand Tour läuft. Dort steht dann bei Amazon HDR Ultra HD. Auch hier wird bei mir nichts mit HDR 10+ angezeigt.
23508i58DED262B1ABE459?v=v2.jpg
 
Das habe ich gefunden: by and by Compatibility
"Shows using HDR10 just use the HDR icon displayed at the bottom of the show info overlay screen."
Auch Amazon zeigt nicht an, ob es "HDR" oder "HDR10+" ist.
 
Das ist ja echt alles total blöd gemacht.
Vielleicht kommt ja nochmal ein Update wo sich das anzeigen lässt. Finde es doch sehr wichtig so ist es ja alles nur raten .
 
Hallo drspeed01 ,
ich habe die 1220.9 drauf, die man hier über das Forum von der Mods bekommt, wenn man Probleme mit dem Einschalten bei HDMI hat. Die Mods haben aber auch schon in der verschiedenen anderen Threads geschrieben, dass es man es leider nicht erkennen kann, ob "HDR" oder "HDR10+" anliegt.
 
Hallo, wo kann ich die 1220.9 her bekommen? Ist die Firmware auch für dem MU6179?
 
ich habe z.Z. nach die 1155.1 drauf, mit der ich eigentlich keine Probleme habe...
 

Similar threads

I
Hallo zusammen, ich habe nach Aktualisierung auf die neue Firmware 1243.2 mit meinem 65KS7090 das Problem, dass ich massiv Bildruckler und Nachziehen habe. Alle Bordmittel führen zu keiner Verbesserung (Werkseinstellungen, Stromreset, Judderminderung etc.). Bei der 1242 war das definitiv nicht...
Antworten
2
Aufrufe
105
I
C
Hallo zusammen! Bin neu in dieser Community und hoffe jemand kann mir irgendwie weiterhelfen! Mein SmartTV (UE49KU6409) hat ein automatisches Firmware Update aufgespielt und diese hat die seltsame Version 9999! Musste mein TV mehrfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten bis...
Antworten
1
Aufrufe
94
M
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
B
Hallo Samsung Support, Ich habe meinen UE65KS7090 jetzt schon über einem Jahr und hatte seitdem einige Probleme. Angefangen von Staubfussel im Panel welche ich nicht reparieren habe lassen. Andauernd immer wiederkehrende Netzwerkprobleme (bzw genauer DNS Probleme) welche aber wohl durch...
Antworten
22
Aufrufe
222
A
B
Hallo. Ich erhielt zu Weihnachten eine Galaxy Watch Active 2 und wollte diese dann natürlich sofort mit meinem Galaxy S8+ koppel bzw. verbinden. Ich öffnete die Galaxy Wearables App, wie mir von dem Verbindungshelfertext auf der Uhr aufgetragen worden war, und konnte mich durch die Menüs...
Antworten
6
Aufrufe
106
J
Zurück
Oben