GX-MB540 kann das ZDF nicht halten

T
T.
User
Mein DVBT-Receiver "verliert" immer wieder das ZDF, die anderen Sender (auch Privatsender) sind problemlos. D. h. ich muss immer wieder einen Sendersuchlauf machen (da wird das ZDF immer wieder gefunden) und die Sender speichern. Nach ein paar Tagen ist das ZDF wieder "verloren" und ich muss wieder einen Sendersuchlauf machen.
Ich habe eine Aktiv-Antenne mit 90 % Signalstärke und 100 % Signalqualität. Gemäß Support habe ich das Gerät wieder auf Werkszustand zurückgesetzt, um einen Softwarefehler auszuschließen. Eine Standortänderung hat nur kurze Besserung gebracht. Gemäß freenet TV ist eine Zimmerantenne in meinem Bereich (PLZ 63069) ausreichend. Könnte eine Defekt am Gerät vorliegen, obwohl nur das eine Programm nicht gehalten werden kann?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt's

    Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt'sWenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen können, kann dies bestimmte Ursachen haben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte Sie in dieser Situation unternehmen können.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Galaxy Watch Kopplung wird nicht abgeschlossen: Das können Sie tun

    Galaxy Watch Kopplung wird nicht abgeschlossen: Das können Sie tunWenn das Verbinden einer Galaxy Watch mit einem Mobiltelefon nicht funktioniert, kannst du versuchen, das Problem durch bestimmte Schritte zu beheben.
Hallo Tortischu,
darf ich kurz rückfragen, mit welchem Support du Kontakt hattest? Hattest du dich bei Samsung gemeldet, oder bei Freenet?
Viele Grüße
 
1. Antwort Support Samsung (nach 2 Tagen): Receiver auf Werkseinstellung setzen, um Softwarefehler auszuschließen. Signalstärke und Signalqualität überprüfen
2. Antwort Support freeenet TV (nach ca. 6 Wochen!!!): Sendersuchlauf durchführen, Standort der Antenne ändern
Hat leider alles nicht geholfen. Ich verstehe als Laie nicht, dass nur ein Sender "verloren" geht!?!
Ich habe beim ZDF folgende Empfangsqualität:
Frequenz 482 MHz, Bandbreite 8 MHz, Cell ID 580, RF Signalstärke -32 dBm, CNR 32 dB, BER[E-6] 0, Sperre Ja, Signalstärke 85 %, Signalqualität 100 %
 
Das habe ich nicht verstanden. :smileysad: Worauf bezieht sich deine Antwort? Hast du keinen Samsung TV oder konnte dir der Remote-Service nicht helfen?
 
Ich habe leider keinen Samsung-TV und auch keinen Smart-TV, also kein Remote-Service möglich
 
Ich frage noch einmal bei meinen Kollegen nach, ob sie irgendeine Idee haben.
 
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem mit meinem GX MB540. Auch bei mir werden die Sender jedes Mal nach dem ausschalten der Box verloren. Es ist sehr lästig standich aufs neue den Suchlauf durchlaufen zu lassen damit man wieder Fernsehen kann.
Gibt es evtl. Bereits eine Lösung für das Problem?
 
Hallo Rmaj,
die ganzen oben genannten Tipps hast du bereits probiert?
@Tortischu schrieb: Antwort Support Samsung (nach 2 Tagen): Receiver auf Werkseinstellung setzen, um Softwarefehler auszuschließen. Signalstärke und Signalqualität überprüfen
Außerdem wäre esnoch interessant zu wissen, an was für einem TV dein Receiver angeschlossen ist.
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
Ich habe den Receiver bereits zweimal auf die werkseinstellung zurückgesetzt, aber leider ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben