Call Recording

S
s.
User
Hallo liebe Community, wisst ihr vielleicht, wie man Telefonate auf Samsung-Geräten aufnehemen kann?
Ich habe bereits erfahren, dass diese Funktion schon seit einigen Jahren von Android entfernt wurde, aus vermeintlichen Datenschutzgründen (als ob man Telefonate nicht mit einem Zweitgerät aufnehmen könnte :speechless: ).
Trotzdem frage ich, ob vielleicht jemand irgendeinen Weg kennt, wie man diese Funktion reaktivieren kann.
Ich brauche es nicht wirklich, aber man weiß nie, eines Tages könnte es in irgendeiner Situation nützlich werden.
Alles was man für unwichtig hält, kann jederzeit wichtig werden.
Danke im Voraus.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockieren

    Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockierenSamsung Smart Call ist eine von Samsung entwickelte Funktion, die Sie bei Anrufen, die von einer Ihnen unbekannten Nummer kommen, auf vermuteten Spam aufmerksam macht. Das macht es einfacher zu entscheiden, ob Sie überhaupt den Hörer abnehmen sollten, wenn Sie es mit einem mysteriösen Anrufer zu tun haben.
Hier von Samsung: Nein, aufgrund von Googles Sicherheitsbestimmungen sind Anwendungen zum Aufzeichnen von Anrufen wie «Auto Call Recorder» blockiert.
 
Danke für die Antwort.
Auf YouTube findet man Anweisungen zum Ändern eines sogenannten CSC Codes.
Das geht dann über PC mit USB Debugging.
Ist das zu empfehlen?
 
Das bedeutet dann definitiv einen Garantieverlust und wenn Du das aktivierst begehst Du wohl zumindest in Deutschland eine Straftat.
 
Im F-Droid Store schlummern ein paar "Call Record" Apps.
Ob diese ihre Sachen auch einhalten kann ich nicht nachweisen.
Musst du einfach mal ausprobieren.
 
Hier von Google: Rechtslage Das Aufzeichnen von Telefongesprächen ist strafbar, soweit dies unbefugt im Sinne des § 201 Abs.
1 Strafgesetzbuch (StGB) erfolgt.
Nach dieser Vorschrift können Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren verhängt werden, wenn unbefugt das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einem Tonträger aufgenommen wird.
 
Das beste was du machen kannst, wäre denke ich ein Gerät aus Österreich zu kaufen.
Da ist die Funktion von Werk aus an.
Das alte Galaxy A8 2018 meines Vaters und mein Galaxy Note FE hat die Funktion jedenfalls.
 
Also wie gesagt, wenn du es macht, gibt es eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Mir ist selbstverständlich bewusst, dass ein nicht notwendiges Aufzeichnen ohne Einverständnis des Gesprächspartners illegal ist.
Meine Absicht ist auch nie gewesen jemandem Schaden zuzufügen.
Es gibt aber eben auch ganz harmlose Anwendungssituationen, wenn man z.B. in Eile ist und die Infos, die man vom Gesprächspartner erhält, nicht sofort verstehen kann, kann man das Gesagte aufnehmen und es sich später anhören.
Wie gesagt, man weiß nie, man könnte mal in eine Situation kommen, wo es sehr hilfreich sein könnte, diese Funktion nutzen zu können, schließlich ist es meine Entscheidung, was damit machen will, und wenn ich eine Straftat begehe, wird dies dann auch juristisch verfolgt werden.
Diese Funktion zu sperren ist deshalb unnötig.
Außerdem, wer wirklich gesetzeswidrig ein Telefonat aufnehmen wollen würde, könnte auch einfach ein zweites Aufnahmegerät hinzuziehen, um die Aufnahme zu tätigen.
Diese Maßnahme wird meiner Meinung nach die Kriminalitätsrate in diesem Bereich kaum senken.
Es ist nur mal wieder die Verbotskultur von Google, die durch lächerliche Vorwände begründet wird.
Was CIA und NSA alles machen (siehe Snowden), das ist natürlich in Ordnung.
 
Wenn ich meinen Gesprächspartner schlecht verstehe oder mir wichtiges nicht notieren / merken kann, dann bitte ich um eine Nachricht / SMS.
 

Similar threads

M
An Samsung, Sehr geehrter Samsung Support, Umweltschutz und Stromverbrauch sind ein sehr wichtiges Thema. Ich habe einen SUHD KS7000 Fernseher mit dem ich relativ zufrieden binn, aber folgendes... Ich vermisse eine sehr nützliche Funktion bezüglich ECO einstellungen bzw. Stromsparmodus, die...
Antworten
5
Aufrufe
106
A
C
Entschuldigt die harte Überschrift, aber ich bin echt noch nie von einem Samsung Gerät so enttäuscht worden wie von meinem neuen GQ55Q8FN. Hier mal noch ein Paar Gründe: -Abstiche im beim Codec (auch wenn man es verkraften kann) -Oft ein zähes Menü (in der heutigen Zeit?) -Wenige (nützliche)...
Antworten
24
Aufrufe
174
H
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Heute geht es um GoodLock und um die Good Guardian-Apps, die ihr definitiv brauchen werdet, nachdem ihr diesen Beitrag gelesen habt. Die meisten haben sicher von den Apps und deren Erweiterungen gehört und vielleicht sogar bereits installiert. Wenn nicht oder ihr noch...
Antworten
29
Aufrufe
433
T
Zurück
Oben