C49HG90DMU waagerechte Streifen

Z
Z.
User
Ich habe seit 3 Jahren einen Samsung Monitor C49HG90DMU im Einsatz. Fast von Anfang an tauchten nach dem Einschalten hin und wieder waagerechte Streifen am unteren Bildschirmrand auf, meist in etwa so hoch wie die Windows Taskleiste. Einmal aus- und wieder einschalten hat das Problem immer behoben und da es nicht so häufig war hab ich mir daher nichts weiter draus gemacht. Seit einigen Monaten gehen die Streifen jedoch über den gesamten Bildschirm und tauchen fast bei jedem Start auf. Aus- und wieder einschalten hilft weiterhin, jedoch ist es mittlerweile doch sehr nervig und ich fürchte, dass er bald komplett den Geist aufgibt.
Haben andere auch dieses Problem? Ist es wie ich vermute ein Hardware-Fehler (sprich Garantie abgelaufen - Pech gehabt) oder lässt sich da möglicherweise softwaretechnisch was machen?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
    Hi,
    bekannte hatten mal diese Problem und sind damit zum Mediamarkt service gegangen und der hat den Monitor einfach nur zurückgesetzt. Probiere es erst mal selber mit dem Handbuch. Wenn das nichts Hilft gehe zum nächsten Service. Wenn die sagen dass das der Monitor kaputt ist, musst du einen neuen Kaufen.
     
    Hab ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber leider nicht geholfen. Da die Streifen nach 5-10 Minuten oder halt nach erneutem Einschalten wieder verschwinden werde ich es einfach dabei belassen und für den Fall der Fälle Geld für einen neuen einplanen *:face-with-tears-of-joy:
     
    Hallo, ich wollte mal fragen wie es bei dir momentan aussieht, hat sich noch was wegen dem Problem getan? Ist es schlimmer geworden oder gleich geblieben oder vielleicht auch besser. Wäre sehr nett. *:smiling-face:
     
    Leider nicht besser, eher schlechter geworden. Die Streifen reichen mittlerweile fast bis ganz oben auf dem Bildschirm (nur ca. der oberste Zentimeter bleibt frei). Nach einiger Zeit verschwinden sie dann im oberen Bereich, sodass nur noch das untere Drittel bis Hälfte etwa davon bedeckt ist. Ich muss den Bildschirm halt ein paar Minuten laufen lassen, dann verschwinden sie komplett.
    Ich habe die starke Vermutung, dass die Umgebungstemperatur einen Einfluss haben könnte, da es in den letzten Wochen eher bei Außentemperaturen unter 20°C aufgetreten ist und an wärmeren Tagen nicht oder zumindest nicht mehr über den ganzen Bildschirm. Aber das ist auch nicht garantiert, eher eine (subjektive?) Tendenz.
     
    Auch bei mir sind Streifen in der Taskleiste. Meistens wenn der Raum zu kühl ist. Nach ein paar minuten schalte auch ich den Bildschirm aus und wieder ein und dann geht es.
    Allerdings habe ich auch Probleme mit dem mini Schieber <- -> und hoch, aber zu mir ziehen wird nicht erkannt.
    Leider wird der Monitor auch nicht HDR erkannt. Warum auch immer.
     

    Similar threads

    S
    Hallo, ich habe bei meinen knapp 3 Jahre jungen Samsung LED TV UE65NU7099 das Problem, dass von der rechten Seite her schwarze Streifen auftauchen. Ich habe mal 2 Bilder angehängt, die das verdeutlichen. Die Streifen sind immer in gleichen Abständen. Zuerst war es kaum wahrnehmbar, doch jetzt...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    304
    S
    N
    Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
    Antworten
    10
    Aufrufe
    148
    N
    Zurück
    Oben