C32G74TQSU - kein automatisches Umschalten auf Eingangsquellen

M
m.
User
Guten Morgen,
ich habe den oben genannten Monitor seit der ersten Stunde, also etwas länger als einem Jahr.
Mittlerweile hat es 3 Firmware-Updates (aktuell Version 1011.0, dies ist auch auf meinen installiert) dazu gegeben, das letzte im August 2021. Aber es ärgert mich immer noch, das der Monitor sich nicht eigenständig auf die Eingangsquelle schaltet.
Beispiel: PC und PS4/Switch
Habe ich die Quelle Displayport 1 (PC) ausgewählt, kann ich das Bild sehen, wenn ich den PC anschalte. Ebenso wenn ich die die PS4 anmache und als Quelle HDMI ausgewählt habe.
Ist aber HDMI als Quelle ausgewählt, wenn ich den Monitor ausschalte und will dann den PC anschalten, bleibt der Monitor auf HDMI und schaltet nicht automatisch auf Displayport 1. Der Monitor schaltet sich zwar ein, wird kurz etwas hell und die LED Leuchten gehen an (sucht wohl Signaleingang), um nur etwas später komplett schwarz zu werden und in Standby zu gehen (der Powerknopf blinkt die ganze Zeit blau).
Das gleiche Spiel natürlich auch umgekehrt. Displayport 1 als Anfangsquelle auf HDMI, wenn der Monitor eingeschaltet wird.
Ein weiteres ist, wenn beide Quellen (Displayport 1 und HDMI) eingeschaltet sind und eine Quelle wird ausgeschaltet, dann schaltet sich der Monitor nicht automatisch auf die noch bestehende Quelle. Dies muss man manuell machen. Dies konnte sogar mein alter billiger ASUS!!!!
Bsp: Ist nun der Fall, das HDMI als Eingangsquelle ausgewählt ist (hatte am Abend zuvor PS4 gezockt) und will nun den PC anschalten, tritt das oben genannte Problem auf. Damit ich dann auf Displayport 1 komme, muss ich den Powerknopf drücken um in den Einstellungs/Auswahlmodus zu kommen. Diese poppt aber nicht immer auf und der Monitor schaltet sich in Standby. Auch das Einschalten der PS4 hilft da nicht.
Gerne bleibt der Monitor schwarz (Bild), aber die LED´s sind an. auch das dazuschalten der zweiten Eingangsquelle hilft da nicht mehr. Dann hilft nur den Powerknopf ziehen und neu einschalten.
Bitte fixt das!!!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-Smartphones

    So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-SmartphonesSamsung bietet mit seiner Kamera-App eine Vielzahl von Funktionen für die Aufnahme von Fotos und Videos. Neben den vielen Fotomodus-Funktionen bietet Samsung eine erstaunliche Videomodus-Funktion namens "Auto Framing" für Galaxy-Geräte an, mit der Sie professionell wirkende Videos aufnehmen können. Und mit der One UI 5.1 verbessert das Unternehmen die Auto Framing-Funktion um [...]
Du bist hier in einem Userforum das von Samsung moderiert wird, von uns kann keiner etwas fixen. Wende Dich doch bitte an Samsung, geht über Lob&Kritik.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Habe deinen Rat befolgt.
Ich dachte mir, hier werden sich doch wohl auch einige Samsung Supporter tumeln und die Anregung auch aufnehmen.
 
Offiziell sind hier keine Supporter unterwegs und sogar die Moderatoren verweisen oft auf Lob&Kritik. Also eher kein Automatismus sondern ein reines User helfen Usern Forum.
 
Wie lange muss man denn auf eine Antwort des Supports warten? Habe bisher nichts von denen gehört.
 
Ich weiß noch nicht einmal ob die immer Rückmeldung geben oder das im Hintergrund fixen und mit einem Update ausrollen. Wenn man über ein Gerät einen Fehlerbericht einreicht gibt es auch nicht zwangsläufig eine Rückmeldung.
 
So wie ich es mittlerweile auf einigen Seiten gelesen habe, als ich mich nach einen weiteren neuen Gaming Monitor umgeschaut habe, kümmert sich der technische Service von Samsung eine "Dreck" (Umgangssprache, sorry für die Wortwahl) um die Belange der Kunden. Oder sie bekommen es einfach nicht hin!!!!????
Dieser Fehler, den ich beschrieben habe (das nicht automatische Umschalten auf die noch anstehende Eingangsquelle, wenn die erste ausgeschaltet wird; er geht lieber in Standby und läßt sich nicht mehr ordentlich aktivieren, nur durch ausschalten), wird, so wie ich gelesen habe, nicht nur in der community beschrieben, sondern auch verschieden Foren, Kommentaren beim Kauf des Monitors beschrieben (bsp. amazon). Auch der technische Service wurde darüber informiert, reagieren aber nicht, steht in diesen Kommentaren, so dass dies Schreiber - zurecht - von diesen Monitoren abraten. Ein dreimal so billiger ASUS kann das sogar. Wenn man nur eine Eingangsquelle hat, ist es ja kein Problem, aber dieser Monitor wirbt ja damit, das man mehrere Quellen haben kann, um PIP/PBP zu nutzen.
Ich weiß, hier helfen nur user anderen usern, wie du schon geschagt hat (@Barney0w ), aber dennoch gebe ich hier meine Meinung ab, um vielleicht anderen usern, die einen Gaming Monitor suchen, zu informieren, auf welche Probleme sie bei diesem Model stoßen.
Übrigens, das andere Problem (G-sync, dies sollte nicht ordnungsgemäß funktioniert habe, habe es aber nich getestet), sollte mit dem letzten FW update behoben worden sein. Auch das eigentlich ein Unding für einen Monitor dieser Preisklasse.
 
heute gab es tatsächlich mal ein neues update, auf v1013.2. nach gut 4,5 monaten und zwischen durch eine nachricht auf meine anfrage, wegen dieses problems des automatischen umschaltens (den ersten post hatte ich zum support geschickt). sie würden daran arbeiten, aber es gibt viele projekte und man solle bitte warten.
was soll ich sagen, das automatische umschalten auf die verbleibende signalquelle (HDMI/Displayport), die noch aktiv ist, wenn eine davon ausgeschlatet wird, klappt immer noch nicht.
bsp.:
HDMI ist die ps4 angeschlossen, DP ist der pc. beide sind an.
aktives bild zeigt die nur ps4 (also nicht geteilter bildschirm), diese wird nun ausgeschaltet. aber anstatt automatisch auf den pc zu schalten, wird der bildschirm schwarz. man muss ihn wieder manuell aus- und anschalten, dann öffnet sich nun das auswahlmenü (immerhin etwas, da es vorher nicht gemacht hat), um nun die DP auswählen zu können. das kann doch nicht wahr sein, dass das nicht klappt. das kann jeder poblige billig monitor. ärgerlich. das kann doch nicht so schwer sein.
es wäre übrigens auch schon, was man ein changelog zur änderung/patch der firmware bekommen könnte, um zu sehen, was verändert wurde.
 
HI nutze den G9 und habe das gleiche Problem..sw 1013.0...habe den Monitor gerade neu und bereits den Support angeschrieben. Bist Du schon weiter?
 
L: @CG2
da ich nicht sehr häufig hier bin, habe ich deine antwort/frage erst jetzt gesehen.
obwohl seit ende feb 2022 die v1014.1, die ich natürlich sofort aufgespielt habe, exestiert, habe ich immer noch dieselben probleme. keine automatische umschaltung auf das aktive eingangssignal.
ps4 am hdmi, pc am dp 1.
habe ich am abend mit der ps4 gezoggt und den monitor ausgemacht, dann kann ich am morgen kein pc bildschirm sehen, wenn ich ihn anschalte. er bleibt einfach schwarz. umstellen geht auch nicht, da das menü nicht kommt. ich muss erst die ps4 wieder anschalten, um dann auf dp zu stellen. umgekehrt dasselbe phänomen.
manchmal bleibt der bildschirm auch einfach schwarz, dann muss ich den stromstecker ziehen.
sind beide geräte an und jeweils nur ein gerät in fullscreen, wird nicht auf das aktive signal umgeschlatet, wenn das fullscreen bild/gerät ausgeschaltet wird. bsp ps4 fullscreen, ps 4 wird nun ausgeschaltet, aber das pc bild kommt jetzt nicht, ebenso umgekehrt. man muss zuvor manuell schnell genug umschalten.
ganz mieser support von samsung, den es anscheinend einen sch...ss interessiert, das die user dieser monitore dieses problem haben. da kommt einfach nichts. bekannt ist es schon seit anfang an, seit der monitor herausgekommen ist.
ich kann nur wiederholen, dieses umschalten kann jeder billig monitor von 80 euro.
ach übrigens, ich habe seit der standatisierten email vom support im januar keine antwort mehr bekommen, ebenso ist ja seit februar keine neue fw herausgekommen.
 

Similar threads

N
Guten Tag, ich bin seit letzter Woche Besitzer des C32HG70. Diesen habe ich über den Displayport verbunden. Nun ist es so das der Monitor nicht automatisch aus dem StandBy aufwacht. Ich muß erst hinten auf dem "Joystick" drücken damit er angeht. Nun habe ich mal etwas recherchiert und stelle...
Antworten
4
Aufrufe
143
J
J
Hallo, ich habe einen samsung u28e590d und möchte diesen beim herrunterfahren automatisch ausschalten. Denn wenn er im Standby ist und dieses kleine blaue Licht blinkt, dann ertönt beim blinken ein leiser Piepton. Dieser geht erst weg, wenn ich den Monitor manuell ausschalte. Was muss ich...
Antworten
1
Aufrufe
209
J
B
Hallo, seitdem ich meinen Curved Monitor von Samsung habe ein Problem was mich zu Beginn nicht gestört hat. Da ich aber nun einen weiteren Monitor nicht mehr benötige habe ich nur noch diesen an meinem System angeschlossen. Nun zum Problem: Der Monitor starten beim Einschalten des PCs nicht. Er...
Antworten
1
Aufrufe
163
U
S
Hallo zusammen, folgendes Problem, beim Zocken über PS4 erscheint die Meldung das kein Netzwerk Kabel am TV angeschlossen ist. Sekunden nachdem die Meldung gekommen ist Schaltet der Fernseher Automatisch in den Modus TV und man sieht nur ein Schwarzes Bild. Wenn ich jetzt ein Netzwerk Status...
Antworten
2
Aufrufe
149
F
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
226
K
Zurück
Oben