Eine Fernbedienung, um sie alle zu finden

M
M.
User
Kennt ihr das? Verregnetes Wochenende, man quartiert sich mit den Lieben im warmen Wohnzimmer ein und mutiert zum Entertainment-Zauberer. Dazu gibt es einen Stapel Blu-Rays, Konsolen- und Brettspiele (für die Abwechslung), natürlich eine große Kanne Tee und Snacks. Gemütlich ist es auch schon: Kissen und Decken sorgen für die absolute Wohlfühlatmosphäre. Nur eines stört dieses schnuckelige Szenario: Immer wieder Aufstehen und Suchen, um die richtige Fernbedienung für TV, Blu-Ray-Player, Konsolen (für Spiele, aber auch Musik), Streaming Device und Home Theatre PC zu finden. Nach dem ersten Film wollen wir etwas spielen. In unserer kuscheligen Couchburg tummeln sich die Fernbedienungen hinter Kissen, zwischen den Couchritzen und auf diversen Tischen im Zimmer lachen sie uns wie kleine Zwerge höhnisch entgegen. Welche war jetzt noch mal wofür? Und schon war es das mit der Entspannung. Habt ihr schon mal einen Zauberer mit fünf Zauberstäben gesehen? Also ich nicht!
3254iEBEA4FE52194D07C?v=v2.jpg

Gut, dass es das Steuerungsprotokoll Anynet+ gibt. Darüber können sämtliche Geräte, die mit einem HDMI Kabel verbunden sind, über eine einzige Fernbedienung gesteuert werden. Endlich kehren Ruhe und der ununterbrochene Entertainmentzauber ein.
Und wie geht das?
Erstmal braucht ihr für aktuelle Samsung TVs ein HDMI-Highspeed-Kabel. Für ältere Modelle gibt es das HDMI 1.2-Kabel. Bei Samsung Smart TVs ist Anynet+ standardmäßig aktiviert. Ihr könnt das unter "MENU > SYSTEM > Anynet+" prüfen. Bei den Geräten der K-Serie aus 2016 ist die Funktion unter "Home > Einstellungen > System > Anynet+" zu finden.
Externe Geräte müssen lediglich HDMI-CEC aktiviert haben. Wenn dieses nicht von Samsung ist, hat die Funktion einen herstellereigenen Namen. Den findet ihr in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Herstellers.
Bei den Samsung Smart TVs der J- und K-Serie erkennt der Fernseher automatisch, was über HDMI angeschlossen ist. Sobald der TV ein Gerät erkannt hat, wechselt ihr auf die HDMI-Quelle und steuert z.B. die Konsole mit der Fernbedienung des Fernsehers.
Wenn ihr bei älteren Modellen das externe Gerät nicht direkt ansteuern könnt, hilft ein Klick auf die Tools-Taste. Dann bestätigt ihr den ersten Punkt Anynet+ HDMI CEC. Der TV sucht die HDMI-Ports erneut ab und ihr könnt manuell auswählen, was ihr steuern wollt.
Bitte beachtet, Sonderfunktionen werden möglicherweise nicht von der Fernbedienung unterstützt. Und ältere HDMI_CEC Standards können von einem aktuellen Smart TV nicht erkannt werden.
Im Verlaufe des Tages klarte der Himmel noch auf und wir nahmen unseren Mut und die Restsnacks zusammen, gingen vor die Tür und brachen in ein Abenteuer auf: an der S Health Challenge nahmen wir teil, um euch Beine zu machen. *:winking-face:

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

    WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Da auf Facebook gerade oft gefragt wird, wie das funktioniert, wollte ich diesen Thread auch noch einmal pushen! Marina hat wirklich toll erklärt, wie ihr mit eurer TV-Fernbedienung auch angeschlossene Geräte steuern könnt.
 
Hallo, ich steuere meine Sky+ box mit dem Smart Remote. Klappt soweit wunderbar, aber wie komme ich zur "SKY" Taste?
Danke!
 
Hallo mkoranje,
hilf mir mal ein wenig auf die Sprünge: Was genau meinst du? Suchst du die Funktion, die auf der Fernbedienung deines Sky+ Receivers dazu führt, dass du zum regulären Fernsehprogramm zurückkehren kannst?
Viele Grüße
 
Ich hab hier leider keinen Sky+ Pro Receiver zum Ausprobieren, deswegen muss ich mal ganz blöd nachfragen: Hast du das schonmal über die "Home"-Taste probiert? Damit solltest du direkt im Smart Hub landen.
Um welchen Samsung Smart TV handelt es sich bei deinem denn überhaupt?
 
Samsung MU8009, ja die Hometaste habe ich probiert, ich will ja nicht im Smart Hub landen, sondern z.B. aus dem Sky On Demand-Bereich wieder zum Sky TV-Programm.
 
Wie gesagt habe ich deinen Receiver leider nicht hier, um das zu testen. Aber wie meine Kollegin MarinaM oben in ihrem Beitrag schon beschrieben hat:
"Bitte beachtet, Sonderfunktionen werden möglicherweise nicht von der Fernbedienung unterstützt."
Ich denke, dass die Sonderfunktion der "SKY"-Taste exklusiv über deine Receiver-Fernbedienung vorhanden ist und damit auf der Smart Remote nicht zur Verfügung steht. :robotfrustrated:
 
Hallo,
Ich habe meinen Reciever angeschlossen und kann den auch über die Smart Remote bedienen. Allerdings fehlt mir die Funktion den Reciever ein-/auszuschalten. Das müsste doch auch irgendwie gehen, oder? :think:
 
Welche Funktionen via HDMI-CEC funktionieren, entscheiden die Anbieter. Bitte wende dich daher an den Support deines Receivers.
 
Hallo
habe einen Horizon Kabelreceiver, mit der Fernbedienung wird er auch mit eingeschalten und man kann auch Kanäle wechseln und epg aufrufen. Aber leider wird er beim ausschalten des TV nicht mit ausgeschaltet. Gibt es eine Alternative zum manuellen ausschalten?
 
Hallo Pasika,
TenonT hatte vor kurzem eine ähnliche Frage - und auch bei deinem Horizon Receiver gilt die Antwort meines Kollegen DavidB:
@DavidB schrieb: Welche Funktionen via HDMI-CEC funktionieren, entscheiden die Anbieter. Bitte wende dich daher an den Support deines Receivers.
Viele Grüße
 

Similar threads

M
Guten Tag, ich habe einen Samsung nu7199 40 Zoll. Mein Problem mit diesem TV ist, dass Anynet+(HDMI-CEC) nicht funktioniert und auch noch nie auf diesem je funktioniert hat, obwohl er es eigentlich laut Datenblatt können sollte. Bei meinem anderen Samsung TV (Q70R) funktioniert alles ohne...
Antworten
2
Aufrufe
195
M
M
Hallöchen, Ich habe seit heute einen Samsung QN85a TV. Diesen habe ich via HDMI ARC an meinen Sony Receiver auch ARC HDMI angeschlossen. Beim ein und ausschalten geht der Receiver auch mit an bzw aus. Allerdings kann ich über die Samsung Smart Fernbedienung nicht die Lautstärke regeln, dann...
Antworten
1
Aufrufe
182
T
B
Hallo ich habe seit 3 Tagen als Zweitgerät einen GU50TU8509 (FW 1402.4)an HDMI 1 ist ein Magenta Stick angeschlossen, an HDMI 2 eine PS3, Anynet+ (HDMI-CEC) funktioniert alles super, entweder mit der Samsung Ferbedienung oder die Fernbedienung des Magenta Stick, alles funktioniert. Da das Gerät...
Antworten
1
Aufrufe
118
B
M
Hallo, Ich habe mir letzte Woche den GU50TU6979UXZG gekauft und gestern versucht, meine PS4 über das HDMI zu verbinden. Der TV erkennt die Konsole nicht, es zeigt bei beiden HDMI Ports kein Signal an. Die PS4 läuft auf meinem alten LG Fernseher einwandfrei, es liegt also weder am Kabel, noch an...
Antworten
7
Aufrufe
138
M
T
Die Tizen Plattform erkennt ja automatisch viele externe Geräte, die direkt über HDMI mit dem Fernseher verbunden sind. So wird eine Playstation oder Xbox Konsole problemlos erkannt und dem passenden Icon im Menü versehen. Diese Icons lassen sich als "Shortcuts" direkt auf die Startseite des...
Antworten
3
Aufrufe
215
A
Zurück
Oben