Samsung Soundbar HWQ90 R HDMI Anschluss kein Bild kein Ton

C
c.
User
Hallo Leute
bevor ich es erkläre um was es geht hier meine Geräte die ich besitze.
Telefunken Smart TV 3 x HDM ( HDMI 1 ist ARC Kanal )
Samsung Soundbar HWQ90 R
Playstation 4
SKY Receiver
Sony UHD UBP -X800m2
Ich habe mir letztes Jahr die Samsung Soundbar HWQ90 R gekauft, soweit alles gut klang ist top, bis auf einige seperate Lautsprecher einstellungen perfekter Klang.
Dazu kommt das ich mir jetzt vor kurzem einen Sony UHD Blue Ray Player gekauft habe.
Seit heut dem 19.02.2020 kommt jedoch sobald ich den Blue Ray player Starte kein Bild und Ton mehr bzw ich bekomme nur noch ein grünes Bild.
Angeschlossen ist es wie folgt :
Receiver ist am Smart TV HDMI 2 Angeschlossen Direkte Verbindung für Bild und Ton
Playstation ist am Smart TV HDMI 3 Angeschlossen Direkte Verbindung für Bild und Ton
Soundbar HWQ90 R ist am Smart TV HDMI 1( ARC Kanal ) angeschlossen sowie auch an der Soundbar am HDMI ARC Kanal.
Der Sony UHD Blue Ray Player ist, da nichts mehr frei ist am TV , direkt an die Soundbar HDMI 1 angeschlossen.
Wie schon gesagt am Anfang lief alles bestens , konnte auch schon mehrer Tage über den UHD Blue Ray Player Filme anschauen.
Doch wie schon gesagt bekomme ich seit heute nur ein grünes Bild oder gar kein Bild sondern nur das Zeichen kein Signal.
Habe bereits mir Samsung telefoniert und dort erst für nächste Woche einen Termin bekommen wo mich ein fachmann zurücl ruft.
Habe auch hier schon mich belesen und will dann gleich noch etwas ausprobieren , was bei anderen nur bei TV geschafft haben .
Jedoch wollte ich euch gern mal fragen ob ihr eine Lösung für mich habt wie ich das Problem lösen kann.
HDMI Anschlüsse am TV funktionieren , HDMI Kabel funktioniert wurde mit anderen Geräten getestet.
vielen Dank für eure Hilfe

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hallo,
ist eventuell irgendwas upgedatet worden das Du jetzt die Probleme hast?
Gruß
 
Dann trenne doch einfach mal ein Gerät vom TV und schließe den UHD-Player direkt an den TV.
Wenn das Bild immer noch grün bleibt, liegt es am Player und nicht an der Soundbar.
Wie samsung_test schon schrieb, hat sich der player vielleicht automatisch upgedatet und die Video -und Audio
oder cec Einstellungen zurückgesetzt.
Wenn die anderen Geräte mit arc und der Bar funktionieren, kann es fast nur am player liegen.
 
Hallo L: @cloud1982,
nicht wundern, ich habe deinen Thread in unseren "Audio & Video"-Bereich verschoben, da dein Fernseher ja nicht von Samsung stammt - die Soundbar allerdings schon. *:winking-face:
Probiere gerne die Tipps aus der Community. Was konntest du beobachten? Halte uns bitte auch über den Rückruftermin auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 
Hallo Leute
hier mal ein paar neue infos vielleicht weiß jemand Rat was man noch versuchen könnte.
Habe den UHD Player an alle HDMI Eingänge vom TV gesteckt und bei jedem auch beim ARC Kanal bekam ich Bild und Ton vom UHD Player.
Es liegt nicht am UHD Player der ist erst getauscht und neu, es liegt nicht an den HDMI Kabeln die bringen alle Bild und Ton wenn man sie tauscht und direkt an TV anschließt.
Wenn ich TV schaue so kommt der Ton über die Soundbar über den ARC Kanal so wie es sein sollte, Dolby Atmos wird auch automatisch erkannt wenn ich Blue Ray schaue also von daher geht es ja, bis auf die 2 HDMI Steckplätze.
Habe meinen Receiver und die PS 4 an die Soundbar angeschlossen über HDMI 1 und HDMI 2 jedoch wieder : Kein Bild kein Ton, Schwarzer oder Bunter grüner Bildschirm.
Die Soundbar ist über das Handy mit Smart Thinks verbunden und wennn ich da auf Software Aktualisieren gehen zeigt er an , das die Software auf den Aktuellen Stand ist.
Der Support am 19.02.2020 hat mir auch gesagt ich solle die Soundbar auf Werkseinstellung zurück setzen + und- gleichzeitig drücken, jedoch bis auf das die Soundbar irgendwann Bye sag, hat sich danach auch nichts geändert.
Habe gestern am 19.02.2020 , mal einen Versuch gestartet den ich in einem anderen Thread gelesen habe. Hier mal der Link zum nachlesen :
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/HDMI-Anschlüsse-werden-nicht-mehr-erkannt/td-p/300865
Da geht es zwar um ein TV Gerät , aber wie gesagt habe es mal versucht , alle Stecker zu ziehen und für 30 Sekunden und länger die Power Taste gedrückt.
Hat so wie ich es gestern sehen konnte funktioniert, jedoch durfte ich heute es nochmal machen und das kann ja nicht die Lösung des Problems sein.
Was ich auch feststelle ist , wenn ich nach mehreren Versuchen endlich mal ein Bild bekomme ( Anschluss HDMI 1 an der Soundbar ) und nur die Soundbar ausschalte und wieder anschalte bleibt der Bildschirm schwarz.
Weiß jemand einen Rat oder hat jemand das selbe Problem und vielleicht die Lösung was es sein kann ?
Die Anlage war teuer genug und ist gerade mal 3 Monate alt.
Vielen Dank fü euere Hilfe
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, Leider haben mir ähnliche Beiträge nicht geholfen. Mein Setup sieht wie folgt aus. TV:Samsung Q80T (2020er Serie) Soundbar: HW Q700A Blu Ray Player: Panasonic DP UB424 Ich habe die Soundbar über HDMI ARC angeschlossen von HDMI to TV (eARC/ARC) an der Soundbar zu HDMI3 am TV mit...
Antworten
3
Aufrufe
164
A
F
Hallo Zusammen, wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd oder es ist irgendeine winzige Kleinigkeit, die ich übersehe. Folgendes möchte ich tun. Ich habe eine Soundbar Samsung HW-Q800T und ein Fernseher Samsung UE49KU6479U. Darüber hinaus habe ich zwei externe Geräte (Sky Receiver und einen...
Antworten
9
Aufrufe
154
M
X
Immer wieder kommt es vor, dass die Soundbar Q70R keinen Ton ausgibt via HDMI ARC. Korrekt angeschlossen, da es teilweise 1 - 2 Wochen funktioniert. Neues HDMI Kabel bringt nichts. Wenn es nicht funktioniert hilft es meistens den TV und die Soundbar auszuschalten, das HDMI Kabel und die...
Antworten
3
Aufrufe
139
U
U
Hallo! Ich habe folgende Situation: Ich habe einen Blu-ray-Player, Smart TV und eine UPC TV-Box - den Ton aller Geräte möchte ich über meine Soundbar laufen lassen. Wie gehe ich vor, um möglichst viel aus meiner Anlage rauszuholen? Bin froh, wenn mir jemand hilft, die Übersicht zu erlangen und...
Antworten
2
Aufrufe
140
U
U
Ich habe heute meine neue Soundbar HW-Q950A in Betrieb genommen. Mit dem Klang bin ich zufrieden, nur stelle ich Verbindungsprobleme fest. Dies ist mein Setup: - TV-Box (UPC/Sunrise), via HDMI zu Anschluss 1 an der Soundbar - Blu-ray-Player von Sony, via HDMI zu Anschluss 2 an der Soundbar - Die...
Antworten
4
Aufrufe
132
U
Zurück
Oben