Samsung TV wechselt automatisch von Dolby Digital+ auf PCM um

M
M.
User
Hallo Zusammen
Ich habe einen Samsung QE65Q60RATXZG TV und eine Soundbar HW-Q80R.
Wenn ich nun auf meinem Samsung Netflix App ein Film abspiele mit Dolby Atmos Tonspur, ist beim TV unter Experten Einstellungen Dolby Digital+ ausgewählt und der Button mit Admos leuchtet blau. (So sollte es ja auch sein wie ich recherchiert habe) Auch bei Netflix Einstellungen habe ich bei Wiedergabe (hoch eingestellt damit Atmos überhaupt geht)
Bei der Soundbar erscheint dann Dolby Atmos und der Ton & Bild ist super. Nach paar Sekunden steht dann aber plötzlich auf der Soundbar wieder "TV ACR". Warum das? Wenn ich dann beim Samsung TV bei Schnelleinstellungen nachsehe steht da PCM und nicht mehr Dolby Digital+ (Wurde automatisch wieder angepasst)
TV ist über Netzwerkkabel angeschlossen und erreiche 50MB Download und Bild streamt perfekt und ohne Fehler.
Ich wäre euch sehr froh um ein Feedback oder was ich noch anpassen kann damit es funtkioniert.
151315iE1A8E88A4BB4E74A?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Dem war nicht so. Eine Technikerin hat sich via Fernwartung auf mein Gerät eingeloggt und alles ist in Ordnung. Das nach paar Sekunden auf der Soundbar nicht mehr Dolby Atmos steht ist ganz normal. Bevor man Netflix startet muss auch darauf geachtet werden das die Soundbar eingeschaltet ist damit die Atmos Tonspuren auf Netflix angezeigt werden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Matischo,
dazu habe ich mich mit unseren Spezialisten unterhalten. Laut meiner Information lässt sich das Verhalten sicher beheben. *:winking-face: Ein Servicetechniker hilft dir dabei, denn hier muss eine Software aufgespielt werden. Setze dich also bitte mit unserem TV-Support in Verbindung und lasse dir einen Rückruf eintragen.
Österreich: Samsung Service
Schweiz: Kundensupport
Viele Grüße
 
Dem war nicht so. Eine Technikerin hat sich via Fernwartung auf mein Gerät eingeloggt und alles ist in Ordnung. Das nach paar Sekunden auf der Soundbar nicht mehr Dolby Atmos steht ist ganz normal. Bevor man Netflix startet muss auch darauf geachtet werden das die Soundbar eingeschaltet ist damit die Atmos Tonspuren auf Netflix angezeigt werden.
 
Bei mir funktioniert es bis heute nicht mit Atmos *1f61e.png*
Werde wohl auch einen Termin vereinbaren müssen, da mir hier niemand eine Lösung anbieten kann.
 
Was funktioniert den genau nicht bei Dir?
- hast du Netflix Premium Abo?
- Soundbar muss eingeschaltet sein bevor du auf Netflix gehst.
- HDMI Kabel 2.0 ?
- Samsung Ton Einstellungen kontrolliert?
- Internetspeed ausreichend?
Gruss Mathias
 
Mir wird einfach kein Atmos bei Netflix angezeigt.. Bin jetzt auch nicht der komplett Ahnungslose, aber weiss wirklich nicht woran es liegt.
Netflix premium Abo ist natürlich vorhanden und die Soundbar schaltet sich zusammen mit dem TV ein.
Habe ein hdmi 2.1 Kabel von Club 3d.
In den Experteneinstellungen vom Ton, kann ich nichts ändern, da ausgegraut aber dd+ scheint dort Standardmäßig eingestellt zu sein.
Habe eine 1gbit Leitung, aber da reicht auch schon 50mbit und weniger.
 
Ganz speziell. Ich hab mal den TV und die Soundbar zurückgesetzt und neu installiert und auch die Netflix App neu installiert und eingeloggt. Habe eben ausch schon erlebt das Atmos Tonspuren plötzlich nicht mehr angezeigt werden. Aber bei mir läufts nun plötzlich einwandfrei. Am Besten Termin vereinbaren mit Multimedia Spezialist der mit Fernwartung daraufsieht. Viel Glück! Bin gespannt auf die Lösung.
 
Hallo,
Ja habe ich, muss aber bis nächste Woche Montag warten, weil es vorher nichts freies gab..
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, ich habe eine HQ-Q80R Soundbar gekauft und sie per HDMI an meinen Philips 65OLED804 angeschlossen. Leider funktioniert die Wiedergabe von Dolby Atmos- und Dolby Digital Audiosignalen nicht. Wird eine entsprechende Tonspur ausgewählt, kommt kein Ton aus der Soundbar (es wird...
Antworten
4
Aufrufe
138
D
M
Ich habe mir einen TV Q90R mit der Soundbar HW-Q90R zugelegt, dachte alles aus einem Haus wird ja schon funktionieren - aber weit gefehlt. Die Soundbar über ARC angeschlossen, zeigt im Menü nur PCM an - ein einziges Mal kam auch mal im Feld Einstellung Ton / Experteneinstellungen / Ausgabeformat...
Antworten
42
Aufrufe
356
S
J
Moin. Ich habe die im Betreff genannten Geräte und 1,5 Probleme damit. 1) Dolby Atmos. Wollte das mal ausprobieren, weil wozu kauft man sich sonst die teure Soundbar. In der Anleitung steht Dolby Atmos wird im Display angezeigt, wenn das Format dies unterstützt. Habe mir dann extra in der...
Antworten
5
Aufrufe
179
J
H
Ich besitze eine Dolby Atmos Soundbar (Samsung HW-K950) und einen nicht Atmos-fähigen und nicht UHD-fähigen TV (Samsung UE65H6470). Kann ich über einen Amazon Fire TV Stick, den ich an den HDMI ANschluß der Soundbar angeschlossen habe Dolby Atmos Ton an die Soundbar ausgeben, wenn ich einen 4K...
Antworten
6
Aufrufe
177
M
F
Ich kann beim Fernseher nicht das Tonformat Dolby Digital oder dts nehmen, es geht nur linear PCM und DTS Neo 2:5. Leider ist Dolby Digital ausgegraut und das bräuchte ich um Filme in 5.1 schauen zu können. Ich habe z.B bei Netflix auf der PS5 bei Inhalten in 5.1 keinen Ton aus dem Center...
Antworten
4
Aufrufe
275
B
Zurück
Oben