4g/3g/2/ im österreischen Bereich

M
M.
User
Hallo, kann mir bitte jemand helfen??? Ich wohne an der Grenze zu Österreich. Mein Samsung Galaxy s21 g 5ultra ist im Netzmodus auf 4g /3g/2/ automatisch angemeldet. Aber ich habe null Verbindung ins Telefonnetz...schalte ich aber auf nur 3g oder 2g habe ich vollen Empfang. Ich finde es blöd, wenn ich mit dem Handy dann im deutschen Telefonnetz bin, wieder alles umzuschalten...dafür ist doch eigentlich automatisch eingestellt..danke

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Probiere mal aus unter Einstellungen, Verbindungen, mobile Netzwerke mal Roaming frei zu geben.
859142i397D1F2CF112470E?v=v2.jpg
 
Müsste so aussehen. Bei Dir fehlt LTE stattdessen ist da 4G . Ist das in Österreich so üblich?
859169i8DB367945893A2D6?v=v2.jpg

859168i983CD46E79CF748C?v=v2.jpg
 
Genauso habe ich es eingestellt. LTE??? Habe ich bei mir noch nie gelesen....auch beim letzten Samsung war das nicht
 
Was hast Du für einen Provider, für einen Mobilen Vertrag. Davon kann es abhängig sein ob diese Einstellungen möglich sind. Mich wundert es nur das bei Dir kein LTE angezeigt wird, ist inzwischen ein Standard.
 
LTE ist doch 4G.
Dachte ich bisher immer.
Manchmal als LTE bezeichnet und manchmal als 4G.
Warum das unterschiedlich bezeichnet wird, weiß ich nicht.
Merkwürdigerweise ändert sich das von Handy zu Handy.
 
Das ist vom Anbieter abhängig und vom jeweiligen Vertrag. Das kann die Einstellungsmöglichkeiten bei Provider Geräten ganz erheblich beeinflussen oder einschränken.
 
Hm. Da muss ich mich mal belesen.
Mein Mann und ich sind beide beim selben Anbieter, haben meist unterschiedliche Endgeräte und je nach Gerät wird mal LTE und mal 4G angezeigt.
 
Vergleiche mal bitte was bei Dir unter Einstellungen, Verbindungen, mobile Netzwerke eingestellt ist.
859544iA492E909719492CD?v=v2.jpg

859543i5A526A63761395FA?v=v2.jpg
 
Vielen Dank, das habe ich von Haus aus drin. Evtl. Werde ich mal Telekom kontaktieren....vielleicht ist es die Sim Karte!
 
Am besten mal den Vertrag durchgehen ob da 5G enthalten ist. Da Du ja ein 5G taugliches Smartphone hast müsste es auch auswählbar sein. In Deinem Screenshot fehlt das jedoch. Wenn ja dann die Telekom kontaktieren um das zu klären.
 
Du kannst ruhig 5G aktivieren, das macht keine Probleme, kostet auch nicht mehr ist aber schneller wenn verfügbar :)
 
Ja, ich weiß. Hatte bisher aber keine spürbare Verbesserung/Veränderung mit 5G und hab es dann weggeschaltet. Mein Mann hat mit dem Fold3 jetzt ja auch 5G und nun vergleichen wir immer.
 

Similar threads

M
Hallöchen, schon wieder habe ich eine Frage. Mein s21ultra hat in den Netzeinstellungen das automatische 5g/4g/3g/2g/, außerdem noch 4g/3g/2g/, dann nur 3g, oder nur 2gIch wohne an der Grenze zu Österreich und habe nur das österreichisches Netz. Bei 5g usw. habe ich nur 1 Balken, bei 4g auch. Ab...
Antworten
9
Aufrufe
102
M
R
Hallo zusammen, ich hab ein seltsames Problem mit dem S21 Ultra. Sim 1 Telekom, alles gut Esim mit Vodafone Wenn ich im automatischen Modus 5G/4G/3G/2G bin, wird mir kein Netz angezeigt, durchgestrichen Kreis, also nichts, nicht mal telefonieren. Schalte ich auf den automatischen Modus 4G/3G/2G...
Antworten
5
Aufrufe
112
E
A
Hej, seit dem April Patch ist bei 2 Galaxy A52S 5G keine manuelle Netzwahl 3G oder 2G mehr möglich. Es gibt nur noch den Menüpunkt Automatik 4,3,2G oder Automatik 5,4,3,2G. Da ich leider in einem Bereich mit schlechtem 4G Empfang wohne, bin ich auch die manuelle Einstellung angewiesen. Jetzt...
Antworten
14
Aufrufe
872
A
D
Hallo zusammen! Ich habe seit mittlerweile 3 Wochen das neue S21 Ultra und folgendes Problem: Es passiert regelmäßig, dass Anrufer direkt in die Mobilbox kommen, obwohl mein Telefon vollen Empfang hat. Es läutet nicht, sondern meistens kommt direkt eine SMS, dass ich einen Anruf in Abwesenheit...
Antworten
8
Aufrufe
119
K
K
Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem. Undzwar habe ich mein Galaxy s10+ (SM-G975F) heute Morgen mit dem neusten Software Update ausgestattet. (Version: G975FXXU1ASD5/G975FOVF1ASD1/G975FXXU1ASD4 Grösse 203.27 MB Sicherheitspatch-Ebene 1.April 2019) Seitdem her habe ich kein bzw wenig...
Antworten
8
Aufrufe
133
B
Zurück
Oben