HW-Q995 Tonverzerrung

L
L.
User
Hallo Community,
seit gestern bin ich (ernüchterter) Besitzer der Samsung HW-Q995GC. Zu dieser habe ich mich nach vielen Vergleichen, Testergebnissen und Abwägungen schlussendlich entschieden, da sie relativ kompakt für die technische Daten ist und bei diversen Tests immer unheimlich gut bei Mehrkanalaudi abgeschlossen hat.
Nun aber zu meiner Ernüchterung bzw. meinem Problem.
An die Soundbar direkt sind ein AppleTV 4K und ein LG UBK90 Blu-ray Player angeschlossen. Ist die Soundbar auf einem anderen Tonmodus als „Standard“ gestellt, wird der ausgegebenen Ton verzerrt. Er klingt dann wie stark komprimiert oder übersteuert. Ich würde es als klirren bezeichnen. Am schlimmsten ist es bei Material mit Stereo-Ton (DVDs & YouTube Videos) die sind wirklich nur in „Standard“ erträglich. Aber auch AppleTV+ und PrimeVideo Inhalte mit Dolby Atmos o. Dolby 5.1, also Mehrkanalton, ist diese Verzerrung hörbar, hier primär bei der Sprachausgabe. Beim AppleTV ist das Audioformat „Dolby Atmos“ eingestellt, dass er natürlich nur wiedergeben kann, wenn entsprechende Quellen abgespielt werden. Ansonsten nimmt es das bestmögliche, das angeboten wird (Laute Töne reduzieren ist auf „aus“). Nochmal geringfügig schwächer ist dieses Phänomen bei 4K Blu-rays, aber noch weit entfernt von glasklarem Surround Sound.
Bisher habe ich:
  • Alle Features (SpaceFit-Ton, Aktiver Sprachverstärker, Nacht-Modus) sowohl ein- als auch ausgeschaltet. Keine Veränderung.
  • Unterschiedlich HDMI-Kabel getestet. Keine Veränderung.
  • Das AppleTV an den LG Fernseher (OLED55CX9LA) angeschlossen und das Signal via eARC an die Soundbar übergeben. Keine Veränderung.
Die Firmware-Version der Soundbar ist die 1002.0 und laut SmartThings App ist keine neuere Version verfügbar.
Ich könnte ja damit leben, dass ich die Soundbar manuell auf „ Standard“ umstellen muss, wenn ich Stereo Inhalte schaue (wobei ich von einem solchen Produkt in 2023 erwarte, dass es die best mögliche Einstellung für das übermittelte Tonformat selbst erkennt, bzw. wenn eben nur Stereo kommt, aber Surround ausgewählt ist, dass dann eben nur Stereo wiedergegeben wird) , aber das der Surround Sound ebenfalls schlechter klingt, als zuvor über den Fernseher, nur jetzt eben „überall im Raum“, das ist ja nicht Sinn und Zweck einer solchen Surround-Soundbar.
Ich bin nun mit meinem Latein, Spanisch und Klingonisch am Ende und hoffe, dass jemand von euch mir den entscheidenden Tipp geben kann, wie ich doch noch den tollen Klang bekommen, wegen dem ich die Soundbar gekauft habe.
Anbei habe ich jetzt für euch noch einen Audioclip in Videoform, bei dem ich mehrmals zwischen „Surround“ und „Standard“ gewechselt habe. Und die Verzerrung im Mitschnitt klingt in real so, das kommt nicht durch die Aufzeichnung oder die Verarbeitung als Video. Das hörbare "klockern" ist die Fernbedienung, die ich immer wieder ablegen musste. Entschuldigung dafür.
Vielen Dank fürs zuhören und die Hilfe.
Gruß, Lou
*m:icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
    Leider nicht.
    Aber ich verstehe auch nicht, warum der Service USB-Port an der Unterseite des Gerätes ist, man aber auf das Display gucken soll/muss um zu sehen ob das Update läuft. Ganz davon abgesehen, dass eine umfangreichere Erklärung seitens Samsung schön gewesen wäre (Dateiformat vom Stick, wenn zwei Ordner im entpackten Ordner sind, dass diese dann aus dem Ordner direkt auf den Stick geschoben werden sollen.) Aber das ist ein anderes Thema. *m:1f609.png*
     
    Na dann kannst Dich nur noch an den Händler oder Samsung Support wenden.
     

    Similar threads

    S
    Ich wollte mir die soundbar kaufen bin mir aber bei der vebindungsweise nicht sicher wie ich es anstellen soll. Wenn Atmos höhenlautsprecher (upfiring) und Dolby true hd nur über eArc funktionieren wie bekomme ich den perfekten surround sound wenn die soundbar nur einen Arc Anschluss hat? Die...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    149
    S
    S
    Hallo, also trotz verschiedener Beiträge ich kapiere es nicht wie ich Dolby Atmos abspielen kann. Mein TV Samsung Q9FN Soundbar die HWQ80R. TV schaue ich über Sky Q. Aber egal ob über Sky Netflix oder Prime oder YOUTUBE ich bekomme nie den Schriftzug/Ton Atmos. Habe den TV auf Adaptiver Sound...
    Antworten
    8
    Aufrufe
    165
    S
    D
    Hi, das Problem ist wohl schon mehrmals genannt worden, aber noch immer keine Lösung von Samsung gepatcht worden. Wenn man Dolby Access auf dem PC nutzt, wird der Sound für Dolby Atmos Inhalte und auch für normale stereo, 5.1, 7.1 etc Inhalte automatisch als Dolby Atmos per hdmi weitergegeben...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    195
    D
    I
    Habe meine HW-q70r in Verbindung mit dem q80r 55" um dir 8500er Surround Speaker erweitert. Die Soundbar ist grundsätzlich mit HDMI ARC verbunden. Leider kommt habe kein 5.1 Rear Signal aus den Lautsprechern. Ist der Sound auf PCM gestellt kommt das Stereo Signal an, eher nervig. Läuft der Sound...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    136
    J
    A
    Hallo zusammen, Mein LG CX Fernseher gibt leider kein Dolby Atmos an meine Soundbar HW-Q900A aus. Laut LG Support ist das auch nicht möglich. Daher möchte ich demnächst über einen Apple TV streamen und so Bild und Ton über die Soundbar an den Fernseher weiterleiten. Im Klartext: Apple TV ->...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    96
    T
    Zurück
    Oben