Schlechte Netzverbindung

M
M.
User
Hallöchen, schon wieder habe ich eine Frage. Mein s21ultra hat in den Netzeinstellungen das automatische 5g/4g/3g/2g/, außerdem noch 4g/3g/2g/, dann nur 3g, oder nur 2gIch wohne an der Grenze zu Österreich und habe nur das österreichisches Netz. Bei 5g usw. habe ich nur 1 Balken, bei 4g auch. Ab 3g 2 Balken und bei nur 2g vollen Balken. Warum ist das so? Eigentlich müßte das Telefon automatisch das beste Netz finden. Und heute habe ich eine neue Simkarte bekommen, leider auch nicht besser. Sorry für die lange Story Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
Hey,
momentan ist das Mobilfunknetz in Österreich noch nicht vollständig ausgebaut. Gerade die Grenzen nach Deutschland hin, besonders in Richtung Tirol und Salzburg, haben eine schlechte Anbindung ans Netz. Hier mal eine Karte zum nachschauen: Netzabdeckung
Zudem ist 2G noch sehr gut und flächendeckend ausgebaut, da man auf den Frequenzen dieser Generation telefoniert kann und dies flächendeckend benötigt wird.
MfG L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich glaube nicht dass das beste Netz definiert durch den höchsten Empfangspegel hinter dieser Funktion steht. Das würde einen riesigen Aufstand geben wenn alle User wegen dieser Funktion nur noch 2G zur Verfügung hätten.
 
Danke....aber wieso ist das dann so??? 2g allein hat doch kein mensch mehr.
 
Gerade viele ältere Menschen, die kein Smartphone haben, telefonieren noch mit "normalen" Handys über 2G
 
Auch Dir danke für die Antwort. Aber leider ist damit meine Frage noch nicht geklärt. Warum habe ich bei 2g volle Balkenzahl und bei dem erst genannten 5g/ 4g/ usw. 1 Balken oder sogar gar keinen.
 
2G/3G/4G/5G funken alle auf unterschiedliche Frequenzen. Und leider ist die Sendeleistung bzw. Reichweite jeder Frequenz auch unterschiedlich. Gerade 4G und 5G haben viel weniger Reichweite als es z. B. noch 2G hatte. So kann es also sein, dass du mehr Balken bei 2G hast. Dennoch kann ein Balken bei 4G schneller und besser sein als volle Balken bei 2G
 
Oh, herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort!! Dann lasse ich es so wie es ist! :)
 
Hey,
momentan ist das Mobilfunknetz in Österreich noch nicht vollständig ausgebaut. Gerade die Grenzen nach Deutschland hin, besonders in Richtung Tirol und Salzburg, haben eine schlechte Anbindung ans Netz. Hier mal eine Karte zum nachschauen: Netzabdeckung
Zudem ist 2G noch sehr gut und flächendeckend ausgebaut, da man auf den Frequenzen dieser Generation telefoniert kann und dies flächendeckend benötigt wird.
MfG
 

Similar threads

R
Hallo zusammen, ich hab ein seltsames Problem mit dem S21 Ultra. Sim 1 Telekom, alles gut Esim mit Vodafone Wenn ich im automatischen Modus 5G/4G/3G/2G bin, wird mir kein Netz angezeigt, durchgestrichen Kreis, also nichts, nicht mal telefonieren. Schalte ich auf den automatischen Modus 4G/3G/2G...
Antworten
5
Aufrufe
120
E
M
Hallo, kann mir bitte jemand helfen??? Ich wohne an der Grenze zu Österreich. Mein Samsung Galaxy s21 g 5ultra ist im Netzmodus auf 4g /3g/2/ automatisch angemeldet. Aber ich habe null Verbindung ins Telefonnetz...schalte ich aber auf nur 3g oder 2g habe ich vollen Empfang. Ich finde es blöd...
Antworten
17
Aufrufe
118
S
N
Sorry und da bin ich nun schon wieder und muß da ein Problem melden. Bin bei 1&1. Ich hatte gestern einen Tariffwechsel auf LTE (O2) und war vorher über 1&1 im D2 Netz (Vodafone). Die Probleme hatte ich ich im D2 Netz auf Arbeit nicht,denn dort hatt eich immer Empfang. Auf Arbeit habe ich einen...
Antworten
19
Aufrufe
149
J
A
Hej, seit dem April Patch ist bei 2 Galaxy A52S 5G keine manuelle Netzwahl 3G oder 2G mehr möglich. Es gibt nur noch den Menüpunkt Automatik 4,3,2G oder Automatik 5,4,3,2G. Da ich leider in einem Bereich mit schlechtem 4G Empfang wohne, bin ich auch die manuelle Einstellung angewiesen. Jetzt...
Antworten
14
Aufrufe
887
A
C
Hallo, habe seit dieser Woche das S23 256 GB. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich beim Autofahren, wenn das Handy mit Bluetooth verbunden ist, sehr schlechten Empfang habe. Auf meinem Arbeitsweg habe ich nahezu durgehend nur einen Balken... Automatisches Unstellen der Handynetze (5G, 4G, 3G...)...
Antworten
0
Aufrufe
1K
C
Zurück
Oben