Akkuprobleme one ui 4

J
J.
User
Moin, habe one ui 4 jetzt seit 8 Tagen auf meinem s21u und seitdem ist die akkulaufzeit wesentlich schlechter geworden. Von normalerweise 7-8 Stunden Display on time auf jetzt maximal 6-6,5 Stunden. Ich merke, wie es während der Nutzung schon schneller weniger wird, als auch im standby (Verlust ca 15 Prozent in der Nacht). Wipe cache partition und repair apps habe ich bereits mehrmals gemacht, was leider keine Besserung gebracht hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Je nach Nutzung bis zu 36 Stunden mit meinem S21 5G Ultra. Zwischen 24:00 und 08:00 Uhr Standby mit ca 6% Verlust an Akkuladung. Die OneUI 4 verwende ich im übrigen nicht. Seit dem Umstieg von Windows Mobile auf Android im Frühjahr 2017 setze ich Square Home 2 bzw 3 ein. Bei Verwendung von Galerie zum Bearbeiten von Bildern konnte ich feststellen, dass der Akku recht schnell an Ladung verliert. In 60 Minuten bis zu 55%. Es kommt also darauf an welche Apps verwendet werden. Eine allgemeine Verschlechterung der Akku Leistung kann ich nicht bestätigen.
 
Habe genau das selbe Akku Problem mit meinem S21 das lässt sich leider nicht ändern...
Da müssen wir auf das Update warten..
 
Jap, das gleiche Problem hab ich bei meinem S21 Ultra auch. Schalte aber über Nacht das WLAN aus und drehe die Helligkeit runter. Nutze fast nur WA oder Google und Spotify. Andere Apps nicht mehr. Hoffe das dass schnell behoben wird...
 
Spotify ist bei mir auch noch so ein Thema. Da gibt seit Anfang an schon das Problem, dass es öfter mal extremst am Akku zieht. Teilweise, dass es für 30-50 % des Akkuverbrauchs verantwortlich ist. Vor dem Update war das nur manchmal so aber seit dem Update ist es quasi immer so. Aber das Spotifyproblem scheint bei Samsung schon länger zu bestehen. Hab in Foren gelesen, dass das schon seit dem so oder s10 so ist
 
Ja, Samsung bekommt es halt nicht immer hin, Akkuschleuder zu beheben. Mein altes S10plus hält durchaus länger als mein S21 Ultra.
Ich glaube Samsung wollte Android 12 so schnell wie möglich ausrollen, bestimmt war es denen egal ob Probleme auftreten oder nicht..
Vor dem Update hatte ich mit Spotify einen Akkuverbrauch von 10-15% jetzt sind es deutlich mehr...
 
Habe auch leider extreme Akku Probleme mit meinem S21 ultra. Heute nach 2h Display on time schon auf nur noch 37%! Sonst immerhin 3h *1f648.png*. Adaptiver Akku, Apps in standby etc alles optimiert. Keine Apps die auffällig zu viel Akku saugen. Morgen hoffentlich Kontakt mit Samsung support. Wäre für mich ein Grund zu wechseln. Energiesparmodua ist für mich kein Thema. Man kauft ja auch keinen Ferrari zum Sprit sparen. Anbei ein paar Beispiele.
PS: Dual Sim aktiv, aber leider ähnlich schlechte Ergebnisse auch ohne.
PPS: ich wäre ja froh über nur annähernd 6h.
926252iA6A3F5A1946C8CF6?v=v2.jpg

926253iDE7B981E5A66D893?v=v2.jpg

926254iC6A8FE930001591D?v=v2.jpg

926255i79F89899DF4EC018?v=v2.jpg
 
Bei dir ist es beim zweiten und dritten Screenshot auch wie bei mir. Spotify an erster Stelle.. Aber ich befürchte leider, dass sich da nicht viel tun wird. Der neueste Patch, den sie rausbringen, wird wohl nur das 120hz Problem beseitigen, was einige Leute wohl, vor allem in den USA, haben..
 
Ja, ist etwas auffälliger. Allerdings ist Spotify in einem Fall auch gar nicht unter den Top 3 Apps und die Laufzeit dennoch miserabel. Das S10 meiner Frau hält länger. 3 Jahre alt, Mini Akku älter Prozessor etc. Finde es fast schon nervig, dass ich mir als Konsument hier Gedanken machen muss welche App in standby oder tiefes standby soll etc nur um selbst die Akkulaufzeit zu optimieren. Bin gespannt ob das Telefonat was bringt. Bin Samsung seit dem S8 treu und bin gut ausgetsattet mit watch tablet und Co aber das nervt gerade sehr.
 
Habe jetzt auch eine Antwort vom Samsung Support bekommen. Leider absolut nicht zufriedenstellend. Dieses Problem mit Spotify existiert zwar. Erklärt aber nicht den hohen Verbrauch, wenn ich Spotify an dem Tag noch nicht genutzt habe
926908i116307241031F7BE?v=v2.jpg
 

Similar threads

M
Hallo,habe one ui 4 jetzt seit 3 Tagen auf meinem Tablet S7 und seitdem ist die akkulaufzeit wesentlich schlechter geworden. Von normalerweise 11-14 Stunden Display on time auf jetzt maximal 10-9 Stunden. Ich merke, wie es während der Nutzung schon schneller weniger wird. Als ich Android 10...
Antworten
8
Aufrufe
117
M
A
Hi,die Bugs welche mit One UI 3.1 auf meinem Galaxy S20 FE 5G Einzug hielten mehren sich. 1. Die Akkulaufzeit ist deutlich schlechter geworden. (Laut Support ist dies bekannt und es wird daran gearbeitet)2. Sehr oft bleibt das Always on Display extrem Dunkel,obwohl ich es sehr hell eingestellt...
Antworten
8
Aufrufe
142
M
Zurück
Oben