Bildwiederholrate

M
M.
User
Ich bin Besitzer des Galaxy S21 Ultras. Bin mit dem Gerät mehr als zufrieden. Jedoch bin ich skeptisch was die beworbenen 10 Hz angeht. Mein Handy regelt lediglich zwischen 48, 60 und 120 Hz hin und her. Wobei 48 Hz lediglich bei Youtube, im Video Querformat.
Die Daten entnehme ich durch die Option in dem Entwickler Einstellungen, die Bildwiederholrate oben links anzeigen zu lassen. Jetzt gibt es ja nur 2 Möglichkeiten: Entweder kann die Anzeige nichts niedrigeres anzeigen als 48 Hz, obwohl das Display bis 10 Hz runteregelt ODER Das Handy erreicht tatsächlich nie die Beworbenen 10 Hz. Denn selbst bei AOD scheinen lediglich 60 Hz zu laufen. Und das ist, wenn der Wert stimmt, reinste Akku Verschwendung.
Was also ist dran? Hat jemand schonmal die 10Hz gesehen? Denn selbst im Internet habe ich keinerlei Berichte oder Videos gesehen in denen dies bewiesen wurde.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
    Ich würde das gerne selbst Mal beobachten. Wo kann ich das einstellen das mir die Hz angezeigt wird?
    In den Entwicklereinstellungen, aber wo?
     
    Beim Punkt Debugging findest du Wiederholfrequenz Anzeigen. Den Schalter auf an und schon siehst du dauerhaft die wiederholrate in der oberen linken Ecke
     
    Es gibt viele Threads über dieses Thema. Schau mal in der Suchfunktion nach.
     
    Gleiches problem. Switcht nur zwischen 60 und 120hz (s21 Ultra) auch verschiedene Displayhälligkeiten habe ich getestet, da das ebenfalls ein Faktor sein kann
     
    Das auch jetzt nicht unbedingt was mit der One UI 4 Beta zu.
    Das Display kann die 10hz, es sind wie die Apps die so programmiert sind, das nur 60hz 96hz oder 120hz.
    Selbst wenn du mit zB der App GalaxyHz 48hz erzwingst, regelt zB Google Maps nur auf 60hz und nicht 48hz runter.
    Was das beworben angeht, das ist Marketing, denn das Display kann es, nur sind die Apps nicht so programmiert
     
    Das ist aber jetzt quatsch
    Denn es hat ja vor der Beta funktioniert das es auf 10hz runter regelt. Zwar nicht überall aber das ist passiert.
     
    Hey Guys.
    Zu allererst einmal ist es quatsch, dass er von 10hz auf 120hz springt, ich habe etliche Apps auf meinem S21Ultra ausprobiert, geöffnet, gesucht und nie eine gefunden die unter 48hz kommt.
    Das kann man (wie oben erwähnt) mit den Entwickleroptionen visualisieren.
    Aber es gibt auch eine App, Womit du deine Bildwiederholrate Steuern kannst.
    Gerade ich benutze sie für mein Galaxy Z Flip 3, weil die 120hz unvereinbar sind mit den 3300mAh Batterie, und dem Flex AMOLED Display !!!
    Ich nutze es konstant, permanent auf 96Hz, weshalb ich auch schon locker 7std Screen On Time Schaffte.
    Aber um auf das Thema zurückzukommen, es ist schlichtweg gelogen, es gibt keine 10hz bis 120hz, wenn dann kann man sagen:
    "von 48hz bis 120hz."
    Ich habs auf so vielen Android Smartphones probiert, wenn man behauptet, dass er von möglichen 1 Herz auf 120hz springt, was totaler Schwachsinn und einfach nur eine Lüge ist Leute.
    Unabhängig dieser Tatsache, wenn ihr bei eurem S21, S21Plus oder S21Ultra, Z Flip3, die Adaptiv Option eingeschaltet habt und die Helligkeit auf unter 6% habt, (dann hängt er auf 120Hertz fest, das heißt, er springt nicht auf die 60hz zurück.
    Normalerweise läuft es so ab, wenn du die 120Hz adaptiv Option eingeschaltet hast und du einmal den Bildschirm berührst, so springt er nach 3 Sekunden zurück auf die 60Hertz, aber Nicht wenn er unter 6% Adaptive Helligkeit eingestellt ist.
    Aber auch wenn die Helligkeits Adaptiv Option ausgeschaltet ist passiert das.
    Tut mir leid Marcel97 wir wurden schlichtweg Belogen!
    888681i2546CAE8DA64C907?v=v2.jpg

    888682i100515B41588F1EC?v=v2.jpg

    888683i6F55DFEC08A6066C?v=v2.jpg

    888684i5F744C5FB7CCE1C2?v=v2.jpg
     
    Kannst du mir bitte eine App zeigen wo er auf zehn Hertz runtergeht????
     
    Es war auch nicht gemeint in der beta
    Es hat vorher funktioniert. In der beta wirst du die gesagte 10hz nirgends finden.
    Welche Apps das waren kann ich jetzt aus dem stehgreif nicht sagen.
    Ich selbst nutze kein ultra sondern das Standard s21 5g. Jedoch hab ich bei einem Freund die 10hz gesehen und das noch vor der Beta.
    Seit der beta ist es bei ihm auch so das es nicht mehr auf 10hz runter regelt.
     
    Du erwähnst selber die Galaxy Max Hz.
    Diese zeigt dir an was dein Handy kann, das bedeutet, dass 10Hertz nicht möglich sind!
    Denn wenn du in der App GalaxyMaxHz unten die Option hast die niedrigste Bildwiederholrate zu erzwingen und das sind NICHT WENIGER ALS 48Hertz!!!!
    Das schreibst du selbst, dass Samsung es behauptet, es ist einfach nur Marketing, aber wenn du gleichzeitig schreibst das es funktioniert und der auf 10Herz runtergeht, (dann musst du das ja schon gesehen haben????)
     
    Ich muss dir leider widersprechen, die Beta hat NICHTS damit zutun, weil ich mich so lange mit diesem Thema beschäftigt hatte und wenn du so nett wärst, könntest du ja deinen Freund fragen wo er auf 10Hz runterspringt???
    Das ist schlichtweg unmöglich.
    Was meinst du warum die Galaxy Max Hertz nicht mehr im Galaxy Store oder GStore verfügbar ist, obwohl sie einst verfügbar war, (WEIL DIE ES RAUSGENOMMEN HABEN WEGEN DIESER PROBLEMATIK, DASS DAS NICHT ZU DEREN MARKETING PASST, da es Keine 10hz bis 120 Hz gibt.
     
    Kann dir nicht sagen wo er runter regelt. Er hat auch die beta und wird deswegen jetzt auch nicht auf normal zurück gehen.
    Diese Disskussion hat jetzt keinen Sinn weil jeder recht haben will.
    Ich weiß was ich gesehen habe und dabei bleibe ich.
     
    Ich habe unter den Schlagwörtern "10Hz" und "Bildwiederholrate" geguckt in dem Forum und keine nennenswerte Posts gefunden
     
    Also ich habe jetzt mal noch eine weitere Anzeige gefunden um die Bildwiederholrate anzeigen zu lassen. In den Entwickler Einstellungen die Funktion "GPU Watch"
    Jetzt weiss ich nicht ob die Werte stimmen aber in der Regel sind FPS und Hz Dasselbe. Und tatsächlich werden wir hier sogar angezeigt das das Bild sogar bis zu 1 Bild pro Sekunde runter regelt. Und das selbst beim Tippen von Texten etc. Lediglich wenn das Bild etwas bewegen springt die Anzeige nach oben
    888927i32D1A8257F1AEAD2?v=v2.jpg
     

    Similar threads

    U
    Hallo zusammen, Bei meinem Samsung Galaxy S21, welches ich nun schon länger nutze, ist mir vor kurzem aufgefallen, dass die Bildwiederholrate nur zwischen 60 und 120 Herz gewechselt hat. Eigentlich sollte technisch ja der Wechsel von 48- 120 Herz möglich sein. Um dies zu erreichen, habe ich...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    365
    U
    M
    Servus meine Freunde, heute ist mein Galaxy S22 Ultra, welches ein LTPO 2.0-Display besitzt, angekommen und ich habe bereits viel ausprobiert. Unter anderem habe ich geschaut, wie gut die Funktion "Adaptive Bildwiederholrate" umgesetzt wurde und möchte hier einmal meine Beobachtungen und...
    Antworten
    17
    Aufrufe
    192
    M
    Zurück
    Oben