GU50TU8509UXZG - Empfangs/Signalabbrüche

M
m.
User
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen ärgere ich mich über täglich öfters vorkommende Empfangsabbrüche (...kein Signal) am GU50TU8509UXZG.
Meist passiert dies, wenn der TV schon eine zeitlang gelaufen ist. Die Empfangsabbrüche können allerdings auch direkt nach dem Einschalten vorkommen.
Ich habe inzwischen dreimal erfolglos einen Komplett-Reset durchgeführt. Ein kontaktierter Mitarbeiter des Samsung-Supports versuchte, die Fehlerquelle via Telefon-Unterstützung zu finden. Sein Fazit lief letzlich darauf hinaus, daß nicht der GU50TU8509UXZG, sondern die SAT-Anlage die wahrscheinlichste Fehlerquelle sei.
Mithilfe des SAT-Receiver XORO HRS 8660 versuchte ich, die Fehlerquelle weiter einzukreisen. Für meinen Test war zunächst der GU50TU8509UXZG zwei Tage lang direkt an die SAT-Anlage angeschlossen. Danach zwei Tage lang der XORO 8660, und zuletzt wieder das Fernsehgerät.
Ergebnis: Beim Empfang über den GU50TU8509UXZG hatte ich wie gehabt die oben beschriebenen Signalabbrüche. Beim Empfang über den XORO 8660 war der Empfang durchgehend störungsfrei. Ich schliesse daraus, daß die SAT-Anlage inclusive Verkabelung als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
Mir ist klar, daß unregelmässig auftretende Fehler schwierig einzukreisen sind. Aber ich erwarte, daß sich der Samsung-Service – wenn nötig – hier vor Ort des Problems annimmt. In Fällen, wie z.B. einer defekten Platine, werden Ferndiagnosen kaum weiterhelfen.
Danke und Grüße
Michael

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Hast Du Samsung denn mitgeteilt das Du gerne einen Techniker vor Ort hättest der sich das mal ansieht?
 
Ich habe das Thema weiterhin verfolgt – und bin ratlos!
Seit Tagen läuft der GU50TU8509UXZG problemlos, direkt an die SAT-Anlage angeschlossen. Das Antennenkabel war zur Wand und zum TV absolut fest verbunden. Dennoch habe ich es abgemacht und neu verbunden. Das war alles.
Was demnächst auch an Problemen auf mich zu kommen mag – die Satellitenanlage würde ich als Fehlerquelle ausschliessen. Auch unsere Vermieterin im Erdgeschoss hat (hatte) keinerlei Probleme.
Meine Diagnose: Zeitweilige "Unpässlichkeiten des GU50TU8509UXZG". ;)
 
Zurück
Oben