Unterschiedliche Ladeleistungen beim S21

S
S.
User
Hallo zusammen,
ich habe folgende Beobachtung gemacht und würde gerne einfach nur aus Neugier die Logik dahinter verstehen. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Fachleute zu diesem speziellen Thema.
Ich habe mal das Ladegerät an ein Strommessgerät angeschlossen und dabei folgendes festgestellt.
Wenn man das Smartphone mit einem sehr geringen Ladezustand (z.B 5%) ans Ladegerät anschließt, dann lädt es bis weit über 50% konstant mit 22 Watt.
Wenn man das Smartphone aber mit einem nicht ganz so niedrigen Ladestand anschließt (z.B 20%), dann lädt es nur mit 17-18 Watt bis zu diesen 50%.
S21
Original Samsung 25W Super Fast Charger

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Ich verwende als Ladegerät ein Samsung EP-TA 845. Bei 15% Akku wird in 20 Minuten auf ca. 60% aufgeladen. Bis 100% dauert es noch mal 30 Minuten. Das zu Anfang schneller geladen wird, geschieht mit Absicht.
 
Das ist bei modernen Handys gewollt und soll den Akku schonen. Der Aufladeprozess kann vorrübergehend schneller ablaufen je weniger Restakkukapazität zu Beginn des Ladevorgangs vorhaben ist.
Theoretisch wäre es natürlich möglich die ganze Zeit mit 25W oder mehr zu laden aber das würde den Akku schneller abnutzen.
 
Das ganze nennt man intelligentes Laden. Es basiert darauf, daß der optimale Ladezustand des Akkus zwischen 50% und 80% liegt.
Somit läd das Ladegerät schnell und schonend auf 50% auf.
Heißt, wenn der Akku ganz leer ist, wird mit einer höheren Leistung geladen, wenn der Akku noch 20% hat mit einer geringeren Leistung.
 
Danke für eure Antworten, aber ich hatte schon befürchtet, dass mein Text nicht ganz verstanden wird *1f603.png*.
Das der Akku zur Schonung am Anfang schneller geladen wird, als am Ende ist klar.
Ich möchte es nochmal etwas anders schreiben.
Nehmen wir für dieses Beispiel den Ladebereich zwischen 30%-50%.
1. Wenn ich das Smartphone mit z.B 5% ans Ladegerät anschließe, dann wird von Anfang an mit ca. 22 Watt geladen (also auch der Bereich zwischen 30-50%).
2. Wenn ich das Smartphone aber mit z.B 20% ans Ladegerät anschließe, dann wird von Anfang an mit nur 17-18 Watt geladen (also auch der Bereich zwischen 30-50%).
So, die Frage ist jetzt wieso im zweiten Beispiel mit 17-18 Watt geladen wird, obwohl ja 22 Watt Superschnellladen in diesem Bereich zwischen 30-50% möglich wären, wie man im ersten Beispiel ja sieht.
 
JS2463 liefert mit dem "intelligendem Laden" die Antwort auf die Frage. Weitere Informationen und Antworten dazu könnte nur Samsung liefern.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, bei meinem neuen S21 funktioniert das Schnellladen nicht. Benutze das original Kabel und den 25W Ladestecker von Samsung. Wenn ich in den Akkueinstellungen nur Schnellladen aktiviert habe, Superschnellladen aber aus, dann lädt das Smartphone mit langsamer Geschwindigkeit...
Antworten
3
Aufrufe
153
J
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
472
G
Zurück
Oben