Bluetooth & Spotify - Musik startet nicht automatisch

M
m.
User
Hallo
Seit einiger Zeit startet mein Spotify keine Musik mehr automatisch wenn ich die App mit einem Bluetooth Gerät im Auto verbinde.
Ich muss die Musik immer manuell abspielen, sprich auf Play drücken. Das ist sehr mühsam, da ich immer mein Handy aus der Tasche nehmen muss. Ich möchte mich ins Auto setzen können, losfahren und die Musik startet automatisch. Vor ca. 1 Jahr hat das noch super funktioniert, nach dem Update nicht mehr (damals noch mit S9+).
Seit einer Woche habe ich nun das 20+ und hab gedacht, vielleicht lag es an meinem alten Handy aber es funktioniert immer noch nicht. Habe schon mehrmals gekoppelt, Cache gelöscht...nichts hilft. Ich habe eine Bixby Routine erstellt "Wenn Bluetooth-Gerät verbunden" dann "Musik wiedergeben: Spotify"
Mein Vorgang ist so;
Bevor ich zur Haustür rausgehe starte ich Bluetooth. Das Handy mache ich zu (Clear View Cover) und laufe zum Auto. Starte Auto und fahre los. Nach ein paar Sekunden ist das Handy verbunden aber Spotify läuft nicht. Sehe dann zwar den Songtitel aber es läuft nicht. Nehme Handy aus der Hand und drücke "Play" und schon läuft Musik.
Das lustige ist aber, wenn ich den Bildschirm vom Handy anlasse, bzw. das Cover nicht schliesse oder den Sperrbilschirm nicht reintue, dann startet alles normal. Aber ist ja nicht Sinn und Zweck, dass ich das Handy immer "offen" lassen muss. Für Anrufe etc. verbindet es ja ohne Probleme.
Hat hier jemand eine Lösung? Habe es auch mit anderen Bluetooth-Geräten probiert zu Hause und es funktioniert bei keinem.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @mileniux,
hast du vielleicht die Hintergrundaktivität für Spotify eingeschränkt? Dass die Musik bei ausgeschaltetem Display nicht spielt, klingt ganz danach. Schau doch mal in die Einstellungen deines Smartphones unter "Apps > Spotify > Akku > Hintergrundaktivität zulassen". Probiere es dann gerne noch einmal und melde dich zurück.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @mileniux,
hast du vielleicht die Hintergrundaktivität für Spotify eingeschränkt? Dass die Musik bei ausgeschaltetem Display nicht spielt, klingt ganz danach. Schau doch mal in die Einstellungen deines Smartphones unter "Apps > Spotify > Akku > Hintergrundaktivität zulassen". Probiere es dann gerne noch einmal und melde dich zurück.
Viele Grüße
 
Ich glaube das wars. Habe seit 2 Tagen bei der App den Energiesparmodus rausgenommen und bis jetzt hat es geklappt!
 
Sehr gut! Der Energiesparmodus wäre mein nächster Tipp gewesen, da er diese Hintergrundaktivitäten einschränkt. Dann steht der beschwingten Autofahrt ja nichts mehr im Weg. *:smiling-face:
 

Similar threads

I
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit startet mein Handy (S20+) im Auto keine Musik mehr. Wenn ich die Musik im Anschluss selbst starte funktioniert es zwar, aber der Player im Media Bereich meines Autos wird trotzdem nicht mehr angezeigt. An der Hintergrundaktivität bzw. dem Energiesparmodus...
Antworten
7
Aufrufe
123
I
J
Es gehr mir tierisch auf den Zeiger: Immer wenn ich mein Telefon mit einem Bluetooth-Audiogerät, z.B. meinem Verstärker, JBL Box, Kopfhörer o.ä. verbinde, startet automatisch eine Musikwiedergabe. Dabei war Spotify überhaupt gar nicht geöffnet. Kann man das irgendwo ausschalten? Nur weil ich...
Antworten
3
Aufrufe
276
A
L
Ich habe seit neustem das Samsung Galaxy S21 fe. Jetzt hab ich es mit meinem Auto (Bluetooth) verbunden und normalerweise wurde Spotify immer automatisch abgespielt, sobald das Handy verbunden war. Jetzt verbindet zwar das Handy und wenn ich extra auf Spotify gehe und es starte, funktioniert es...
Antworten
16
Aufrufe
180
J
A
Hallo, bei meinem S10+ mit Android 10 startet Amazon Musik sporadisch nicht die Wiedergabe wenn ich per Bluetooth mit meinem Auto verbunden bin. Mal geht's, mal nicht! Ich verwende ausschließlich die Amazon Musik App. Das Radio zeigt dann not Provided an. Ich muss dann erst beim Handy die App...
Antworten
9
Aufrufe
157
A
P
Ich habe zwar schon einige Beiträge dazu gefunden, aber die Vorschläge funktionieren bei mir leider nicht. Ich habe zwei Samsung QN91A TVs und würde gerne eigene Musik im Ambient Modus abspielen. Wenn der Ambient Modus läuft und ich mit dem Handy oder Tablet per Bluetooth verbinde, dann wird der...
Antworten
2
Aufrufe
138
M
Zurück
Oben