Bilder unscharf

M
M.
User
Ich habe das s21 Ultra seit Beginn. Seit einigen Wochen sind die meisten Bilder unbrauchbar weil unscharf. Fokussieren durch tippen, Änderung der Einstellungen hat nichts gebracht. Auch das zurück stellen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Handy wurde eingesciickt und es wurde nichts gemacht da Hardware in Ordnung ist. Der Fehler besteht weiterhin. Software ist aktuell. Ich habe Samsung nochmal kontaktiert, man sagte mir man kann mir da nicht helfen. Ist schon frustrierend bei so einem teuren Handy. Abgesicherten Modus brachte auch keinen Erfolg. Weiß jemand Rat oder kennt jemand das Problem?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
Ein Beispiel etwas vergrößert
706674i0ADCA2C6F45E181C?v=v2.jpg
 
Danke ich hoffe das kann durch ein Update behoben werden
 
Es kann auch sein das der Autofokus auf Grund seiner Bauweise mal hängen bleibt, oft hilft da ein kleiner klapps auf die Seite. Ich habe allerdings keinerlei Probleme mit der Kamera.
Hast du auch mal eine andere Kamera App getestet
 
Alles schon probiert, leider ohne Erfolg. Das Problem betrifft wohl nur wenige, zumindest sind mir nicht viele bekannt. Wenn meine Hardware in Ordnung ist laut Samsung muss es ja einen anderen Grund haben. Bei Samsung scheint der Fehler nicht bekannt zu sein
 
Im übrigen der Fokus bei 0.6×, 3× und 10× ist super, nur bei Weitwinkel nicht! Es hat ja sicher technisch nicht jede Linse einen Fokus?
 
Die 3 Objektive müssen schon einen separaten Focus haben, das Zoomobjektiv braucht ja nur einen. Der Focus ist aber wohl auch eher eine Softwarekomponente, sonst würde ja das Setzen des Focuspunktes auf dem Display nicht funktionieren.
 
Ich hoffe ja auf ein Update. Sonst weiß ich auch nicht weiter. Nah klappt der Fokus auch Einstellung wie live Fokus oder Essen. Alles was ein paar Meter weg ist wird nicht scharf gestellt.
 
L: @MichaSGP
Was benutzt Du für eine Einstellung?
3:4 ohne die MB?
Hast Du mal eine andere Einstellung ausprobiert?
 
Was ist ohne die MB? 3:4 egal ob 12 oder 108 Pixel das bleibt gleich. Ich habe bis vor ein paar Wochen super Bilder damit Gemahl ohne zu fummeln. Bei den anderen Bildgrößen gleiches Probleme. Szenen Modus ausgeschaltet und HDR keine Auswirkungen. Welche Einstellungen kann ich noch probieren? Wie gesagt nah ist alles gut
 
Ansonsten würde ich deine Kamera Einstellungen zurücksetzen.
 
Okay alles klar. Ich versuche auch mal dir zu helfen .
Probiere bitte das:
Handy ausschalten》 An einem PC/Laptop/Konsole mit einem Ladekabel anschließen》 Die Lautertaste+ die Powertaste (mindestens 5 sek) gedrückt halten》 es erscheint ein sogenannter "Recovery Menu"》 da gehst du Bitte einmal auf "Wipe cache Partition" , YES》 dann bitte noch auf "Repair Apps" ,YES》 dann sollte das Gerät sich neustarten und unten so eine Weiße Box kommen, da wo steht : Apps von -- wurden optimiert.
INFO: Wipe Cache Partition, löscht den restlichen Müll vom vorherigen Update, also löscht nicht die Daten vom Handy!
___
Repair Apps , repariert die Samsung Apps und (falls vorhanden) behebt es möglicherweise die Fehler.
___
Du bedienst dich im "Recovery Menu" mit den Lauter-Leiser Tasten (Hoch Runter) und mit der Powertaste bestätigst du (YES).
Viele Grüße Sungur.
 
Das mit dem Wipe Cashe hatte ich schon gemacht, das mit dem reparieren kannte ich nicht. Danke probiere ich gleich
 
Wie ich schon sagte ich benutze 3:4 mit Szene und HDR und mal ohne und dann alle möglichen Einstellungen probiert. Ich fotografiere nicht erst seit gestern. Ich weiß auch wie meine Bilder vorher waren bevor sie unscharf wurden. Ich bin jeden Tag unterwegs und mache überall in Ruhe Bilder. Im übrigen sollten die Bilder in jeder Einstellung scharf sein. Ich habe dieses Phänomen nur im Weitwinkel. Alle Bilder in den Zoom Stufen werden perfekt! Und wie gesagt ich kenne ja den Unterschied zu vorher meine Bilder waren vorher klasse. Was heißt nicht annehmen ich kann doch zu ups nicht sagen ich will mein Handy nicht. Das es nicht repariert wurde konnte ich erst am Zettel lesen als ich das Paket öffnete. Es wieder hin zu schicken bringt nichts. Ich habe übrigens auch mal Ausreißer. Zwischendurch ist auch mal ein scharfes Bild dabei. Entweder verkantet sich wirklich der Fokus oder irgendwas mit meiner Software stimmt nicht. Es gibt zwar nicht viele aber es gibt doch ein paar mit dem selben Problem, die sind ja nicht alle auf einmal zu dumm Bilder zu machen. Man erkennt ja den Unterschied. Ich werde das nächste Update abwarten und wenn dann nichts hilft lasse ich mir den Reparaturwagen kommen. Der kostet mich 15 Euro Anfahrt, dafür brauche ich das Gerät nicht wieder einschicken und kann ihm Bilder vor Ort zeigen.
 
L: @MichaSGP
Habe in Moment bei dem feuchten Wetter auch so meine Probleme.
Hatte es per Members Fehlerbericht weitergeleitet.
Kann auch sein, das momentane Wetter, hohe Luftfeuchtigkeit, mag die Elektronik nicht.
Habe es mit dem S 21 mal probiert, da hatte ich halt bemerkt, mit einer anderen Einstellung, waren die Bilder schöner.
Wünsche Dir viel Glück.
Würde warten, es kamen ja diesen Monat schon 4 Updates.
Eventuell wird es eben mal gefixt, persönlich finde ich die Kamera schon extrem gut.
 
Das Problem habe ich ja schon seit Wochen. Habe vorher noch Bilder gemacht und auf einmal unscharf. Handy war in der Hosentasche. Daran kann und darf es nicht liegen. Zum ich ja sagte in den Zoom Stufen ist alles gut es ist nur Weitwinkel. Welche Einstellungen benutzt du?
 
Moin, dieses 3: 4 , dann hast Du unten diese Bäume/ Blätterreihe zu sehen.
Ja, glaube auch, ein Update hat was gemacht.
Aber wiederum kann ich es nicht so genau bestimmen.
Mir ist es nur aufgefallen, das in Moment die Luftfeuchtigkeit enorm hoch ist, und seit dem ist es schwierig mit dem " scharf " machen.
Es dauert etwas länger halt und ich musste kurz etwas anders schwenken.
Viel Glück.
 

Similar threads

C
Hallo Zusammen, habe ein neues Samsung S21 Ultra und echt Probleme mit der Kamera. Erstens ist der Fokus extrem schlecht und spontanes Fotografieren endet meist in einer Enttäuschung bzgl Unschärfe und zweitens sind die Farben absolut unnatürlich. Die Kamera war das Entscheidungskriterium für...
Antworten
31
Aufrufe
296
M
P
Moin, habe heute mein neues S20 FE (4G mit Snapdragon) bekommen. Als ich das erste Mal mit Google Chrome eine Website geöffnet habe, ist mir direkt aufgefallen, dass sämtliche Bilder unscharf/leicht verschwommen aussehen. Wenn ich die Seite refreshe, werden sie kurz scharf und dann direkt wieder...
Antworten
8
Aufrufe
108
M
M
Hallo, Moin, habe heute mein neues S20 FE (4G mit Snapdragon) bekommen. Als ich das erste Mal mit Google Chrome eine Website geöffnet habe, ist mir direkt aufgefallen, dass sämtliche Bilder unscharf/leicht verschwommen aussehen. Wenn ich die Seite refreshe, werden sie kurz scharf und dann direkt...
Antworten
1
Aufrufe
106
D
C
Hi, also wenn diese Kamera/Bilder das momentane nonplusultra sein soll, dann möchte ich mein S10plus, das ich hierfür eingetauscht habe, zurück. Alle Bilder werden zum Rand hin unscharf; und das fällt sogar mir als Foto-Laie auf. Das ist ja nicht mal in der China-200€-Liga so schlecht... anbei...
Antworten
18
Aufrufe
109
R
S
Hallo community, seit Juli diesen Jahres bin ich Besitzer eines Samsung S23, welches ich mir u.a. aufgrund der zahlreichen positiven Testberichte hinsichtlich der Kamera zulegt habe. Das S23 wurde es dann final aufgrund der für mich praktischen Größe. An und für sich erfüllt das Smartphone...
Antworten
11
Aufrufe
167
S
Zurück
Oben