Bildaussetzer Q80T / Xbox Series S

G
G.
User
Hallo,
ich nutze die Series S am Q80T. Eingestellt ist die xbox auf 120 Hertz und 4K Auflösung. Der Tv ist im Spielmodus und HGiG ist alktiviert. Leider kommt es ständig zu Bildaussetzern, die bis zu 2 Sekunden dauern. Das Bild wird einfach schwsrz. Es sieht so aus, als würde der TV immer eine Bildeinstellung selbstständig ändern. Ich habe bisher mit der Hertz und HGiG Einstellung gespielt, aber es taucht immer wieder auf. Mal mehr mal weniger häufig. Hat jemand eine Idee/Tipp woran es liegt. Und bitte nehmt ein wenig Rücksicht, ich hab davon echt wenig Ahnung :laugh: . Danke euch schonmal. Grüße und kommt gut ins neues Jahr.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Das geht direkt über die Konsole:
Einstellungen 》Allgemein 》TV- und Anzeigeoption 》Videomodi L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ist der TV denn auf der neusten Version? (1460.9)
Falls du VRR nicht an hast:
Alles zum Thema Motion-Plus-Einstellungen mal deaktivieren:
Einstellungen 》Allgemein 》Externe Geräteverwaltung 》Einstellungen des Spielemodus
Tritt das Problem auch mit ausgeschaltetem Gamemode auf?
 
Software ist aktuell und Konsole über VRR verbunden. Das mit den Gamemodus werde ich morgen sofort testen. Danke für den Tipp.
 
Hast du schon mal ein neues HDMI-Kabel ausprobiert. Mit mindestens 19,8 GBit/s?
 
Funktioniert auch nicht. Es kommt trotzdem zu Aussetzern. An der Konsole kann es auch nicht liegen, die lief auf einem anderen TV reibungslos.
 
Habe ich noch nicht, mein Kabel ist auch schon so eins. Habe jetzt aber mal ein neues bestellt.
 
Solche Probleme gab es auch schon vorher siehe hier im Forum: M-Serie und Q-Serie: Bildaussetzer und rote Blitze bei PS4 Pro und Xbox One S. ((Wo es schon 216 Seiten gibt und es schon 3 Jahre keine Lösung gibt für das Problem.))
Es gibt auch bei den aktuellen Samsungs Tvs vermehrt Probleme mit der PS5 und von Bildaussetzern liest man auch teils noch. PSA: Your Samsung 4K smart TV can't keep up with the PlayStation 5 - SamMobile
Auch wenn dort steht das es die Series X nicht betrifft so schau man mal in den Foren oder US Foren so findet man auch dort betroffene.
Hast du noch Rückgaberecht würde ich schauen das ich mir einen anderen Hersteller zulege und um Samsung einen weiten Bogen mache. Ich denke nicht das Samsung die Probleme jemals beheben kann und wird.
 
Der TV ist 3 Tage alt. Ich bin wirklich schwer enttäuscht. Ich werde es so machen, wie du sagst. Das Teil geht zurück und dann kaufe ich bei Samsung nichts mehr. Danke :great:
 
Ok, ich habe VRR ausgemacht und nun läuft es. Das scheint wohl ein Problem zu sein bei 4k und 120 fps Spielen.
Nach meinem Verständnis müsste ich jetzt die die Motion Plus Einstellungen auswählen können. Diese sind aber noch immer ausgegraut. Hast du eine Idee warum?
 
Das geht direkt über die Konsole:
Einstellungen 》Allgemein 》TV- und Anzeigeoption 》Videomodi
 
Es lief leider nur kurz. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der TV ständig zwischen normalem Spielemodus und Spielemodus mir HDR wechselt. Der Support von Microsoft teilte mir mit, dass es daran läge, dass die Konsole kein HDR10+ unterstützt, der Samsung TV aber nur dieses Format hätte. Nach meinem Verständnis kann ein TV mit HDR10+ auch HDR10. Oder liege ich da falsch?
 

Similar threads

M
Hallo, wie der Titel sagt bekomme ich bei der Xbox Series X und dem Samsung Frame 2019 (QE49LS03RAU) nur bis 1440p ein Bild. Bei 4k leider nicht mehr. Es kommt nur die Meldung "Kein Signal" - Ist es Technisch nicht möglich oder liegt es am TV/Xbox? Mit der Ps5 klappt es ohne Probleme auch in 4K...
Antworten
1
Aufrufe
114
R
D
Hallo Community, wenn ich VRR // Freesync (einfach oder ultimate) aktiviere und die VRR-Option bei der Xbox Series X aktiviere, dann kommt es vor, dass das Bild nach dem Starten eines Spiels "ausgegraut" und "verwaschen" ist. Reproduzieren lässt sich das Problem z.B. beim mehrfachen Starten von...
Antworten
1
Aufrufe
254
D
J
Hallo, ich wollte hier mal nachfragen, ob mir jmd. weiterhelfen kann. Ich habe im November von einem 10 Jahre alten Modell der 8er Serie auf einen Q80T in 65 Zoll gewechselt. Ich muss leider sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von der Bildqualität bin. Bildmodus Film oder Standard ohne...
Antworten
16
Aufrufe
135
S
J
Mal eine Frage zum anzeigen der Sendeinformationen der TV Sender, mich würde interessieren mit wie viel Mb/s der TV Stream über SAT empfängt, bei einigen TVs oder Set Top Boxen lässt sich das anzeigen aber geht das auch irgend wo bei den 2021ger QN Serien ? Hintergrund ist dieser dass ich bei...
Antworten
2
Aufrufe
88
J
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben