Besser mit oder ohne OCB ?

D
d.
User
Bei einigen QLED-Modellen hat man bei identischen Eigenschaften die Wahl zwischen einem Gerät mit One-Connect-Box (Q95T) und einem Gerät ohne (Q90T).
Bedeutet ein Verzicht auf die OCB auch eine geringere Störungsquote? Es entfallen ja Kabel und Steckverbindungen ...
Die propagierten Vorteile einer OCB (zukunftssicher, blah blah blah ...) sind nicht wirklich war ...

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmen

    iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmenUm Flackern in deinen Videos mit Lichtern zu vermeiden, musst du die FPS-Zahl ändern. Das Flackern wird in der Regel durch die unregelmäßige Beleuchtung der Lichter verursacht.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • So synchronisieren Sie Ihre Samsung Galaxy Watch mit Strava

    So synchronisieren Sie Ihre Samsung Galaxy Watch mit StravaDie Samsung Galaxy Watch-Serie ist ein hervorragendes Trainingsgerät, aber hier erfahren Sie, wie Sie sie noch besser machen können, indem Sie sie mit Strava synchronisieren.
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

    Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
Hallo. Ich habe einen Q7 mit OCB und würde diese nicht mehr missen wollen.
Es geht nur ein Dünnes Kabel an den TV + Strom. Kein Kabelsalat der hinten am Fernseher angeschlossen werden muss und der letztendlich auch nicht versteckt werden muss. Den Vorteil merkt man nicht nur wenn der TV an der Wand hängt.
Zukunftssicher nur wenn Samsung wie in Vergangenheit eine Evolution Box raus bringt aber eher uninteressant.
Was auch erwähnt werden sollte.
Der TV ist praktisch nur noch ein Display/ Monitor.
Prozessor usw sind in der Box. Ist dieser defekt, Box austauschen und Display behalten.
Ich kann die OCB empfehlen.
Grüße Chris
 
L: @Chriiis das Samsung ein Evolution Kit rausgebracht hat, ist allerdings meines Wissens schon sehr lang her.
So wie ich weiß, gibts seit Jahren kein solches Upgrate mehr für die Samsung TVs.
Also das mit Zukunftssicher kannste ruhig schon mal knicken, das war mal.
 
Ja wie erwähnt sollte Samsung das machen. Es ist natürlich mittlerweile sehr unwahrscheinlich. Zu viele verschiedene Modelle auf dem Markt.
Aber man kann auch Zukunftsicher in der Instandsetzung sagen. Immerhin, dass was meistens an einem TV kaputt geht, sitzt in dieser Box welche man für 200€ austauschen kann.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das "Kabel" nicht mehr per Kupfer überträgt, sonder per LWL.
Nur deshalb wären jetzt auch 15m-Verbindungen möglich ...
Das setzt doch aber auch voraus, dass die OCB eine eigene Stromversorgung hat und nicht (wie früher) über das Kabel vom Panel versorgt wird.
Kann das jemand bestätigen?
 
Hallo. korrekt es wird per Lichtleiter übertragen. Somit hat der Fernseher mit allem 2 Netzstecker. Jeweils Display und OCB. Wie gesagt neben dem für mich enormen optischen Vorteil hat man die kritische Technik die zumindest früher immer die Schwachstelle am TV war in dieser Box welche jeder einfach Tauschen kann.
Gerade was für die jenigen die ihren TV an die Wand hängen.
 
Also die aktuellen Geräte mit Lichtleiter haben an der OCB und am Display ein Stromanschluss.
Lichtleiter sind Optische Datenbussystem welche kein Strom übertragen können. Es muss halt drauf gedacht werden dass das Kabel nicht all zu sehr geknickt ist.
 
Ich würde mir das anhand der Anzahl deiner externen Geräte überlegen.
Ich habe im Wohnzimmer einen TV mit OCB. Die Box ist nicht gerade klein und dezent. Daran angeschlossen sind sage und schreibe 0 Geräte, da ich mittlerweile alles per APP benutze. Es geht also ein Kabel von der Box zum TV (Strom ist in dem Lichtleiterkabel integriert).
Im Büro habe ich quasi den gleichen TV nochmal ohne OCB. Da hängt meine PS5 dran, ansonsten nichts. Ist von der Größe des Kabelkanals an der Wand genau gleich.
Wenn du mehrere Geräte anschließen möchtest, würde ich dir zur OCB raten. Wenn nicht, nimm den TV ohne. Dann hast du auch die große Box nicht rumstehen.
 
Das stimmt so halb! Die OneConnect-Box Modelle beziehen ihren Strom über die Box und haben keinen separaten Stromanschluss am Display (ich habe hier einen stehen), es ist nur ein Kabel, das von der Box zum TV führt.
Ein Lichtleiterkabel kann keinen Strom übertragen, das ist korrekt. Aber es sind Kupferleitungen integriert, die den Strom übertragen.
Es ist quasi das selbe Prinzip wie bei Seekabeln, die die Signale per Lichtleiter übertragen und in den Ummantelung Kupferkabel enthalten, die die Verstärker mit Strom versorgen.
Bei älteren Modellen war das mal so mit den 2 Stromkabeln. Ich hatte mal einen MU8009. Bei dem war das so, wie du beschrieben hast.
 
Echt ist mittlerweile Strom mit in dem Kabel. Das ist bei mir nicht. Frechheit :D
 
Ich bin zwar jetzt auf der Arbeit, aber ich meine auch nur ein power Kabel gehabt zu haben.
 
Ok komisch. Ich habe gerade geschaut und bei mir sind es 2 Stück. Eines geht zum TV selbst und das andere an die Box. Da hat Samsung anscheinend auch häufiger Änderungen vorgenommen. Mein Vorgänger hatte ebenfalls 2 Stecker trotz noch eines dicken Kupfer Kabels zwischen OCB und TV und nicht Lichtleiter.
Bei der Masse an Varianten ist es ziemlich ausgeschlossen dass ein Evolution kit erscheinen wird.
 
Diese Antwort deckt sich zwar mit dem Video von "Mikefield", aber wenn "Chriiis" behauptet an seinem aktuellen Gerät gibt es insgesamt 2 Netzstecker ...
Ein GQ75Q95 hat über 250W Stromaufnahme! Ich schätze mal 80% nimmt der "Monitor", den Rest die OCB. Würde bedeuten: über das bis zu 15m lange Kabel überträgt man 200W!
Kann das bei so einem dünnen Kabel sein???
 
Auf die 200€ würde ich nicht wetten, aber ansonsten stimme ich dir zu.
 
Ich melde mich mal noch mal. Wenn man in der verlinkten Bedienungsanleitung weiter bis Seite 50 blättert,
kommt der deutsche Teil. Auf Seite 54 ist folgender Lieferumfang angegeben:
Vergewissern Sie sich, dass die folgenden Teile im Lieferumfang des Geräts enthalten sind. Falls Komponenten fehlen sollten, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Händler in Verbindung. • Samsung Smart Remote & 2 Batterien (Typ AAA) • Benutzerhandbuch • Garantiekarte/Rechtshinweise (nicht überall verfügbar) • One Connect Netzkabel Also nur ein Strom (Netz)kabel. Eine Seite weiter steht folgendes:
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die One Invisible Connection mit dem One Connect und Ihrem Fernsehgerät zu verbinden. 1. Nachdem das Fernsehgerät vollständig eingerichtet und endgültig aufgestellt wurde, schließen Sie die One Invisible Connection wie oben in den Schritten 1 bis 4 gezeigt an den One Connect und das Fernsehgerät an. ACHTUNG: Stellen Sie sicher, dass beide Anschlüsse fest und sicher verbunden sind. Wenn einer der Stecker nicht richtig angeschlossen ist, besteht die Gefahr eines schweren Stromschlags. 2. Verbinden Sie das Netzkabel des One Connect zuerst an den One Connect und erst dann an die Steckdose an (siehe Schritt 5 oben). ACHTUNG: Befolgen Sie die Anweisungen genau. Schließen Sie das Netzkabel auf jeden Fall zuletzt an die Steckdose an. Ziehen Sie immer den Netzstecker aus der Steckdose, ehe Sie die One Invisible Connection auf der Rückseite des Fernsehgeräts oder vom One Connect trennen. –Weitere Informationen erhalten Sie im illustrierten Quick Setup Guide.
Punkt 1 würde da nicht stehen, wenn dort kein Strom anliegen würde.
Grundsätzlich würde ich mich immer für die OCB Box entscheiden. Alleine schon wegen dem Kabelsalat, den man nun
schön im Schrank unter dem Fernseher verstecken kann. *1f642.png*
Leider steht die OCB nur für groß Größen zur Verfügung. *1f61e.png*
mf
 
Naja an der Größe weniger eher am Geldbeutel, ob der Preis unterschied zwischen 90t und 95t das einem Wert ist. Mir war das es definitiv wert. Kein Bock immer hinter dem Fernseher zu krabbeln wenn ich was umstecken oder ändern will.
 

Similar threads

L
Moin zusammen, ich habe mir kürzlich einen Samsung q9fn (2018) inkl. One Connect Box (OCB) zugelegt und möchte gerne das Bildsignal/Tonsignal der OCB spiegeln/anzapfen. Bei den QLED 2018 Modellen geht nur noch ein Kabel (Glasfaser?) von OCB direkt zum Tv. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden...
Antworten
3
Aufrufe
84
D
N
Hallo zusammen, Ich habe am Dienstag Abend noch mit meinem Samsung QLED Q7 55 Zoll, Fernsehen via Sky geschaut und auch die Xbox One lief noch ganz normal. Danach wurde der Fernseher ganz normal per Fernbedienung in den Standby Modus versetzt. Beim einschalten am nächsten Tag bekam ich...
Antworten
1
Aufrufe
131
S
D
Guten Abend, ich habe seit vorhin folgendes Problem. Mein UE65KS8090 hatte sich im normalen Betrieb vollständig aufgehangen. Da der TV auf keine Eingabe mehr reagierte musste ein Power Reset her. Seit diesem Power Reset startet der TV nicht mehr korrekt. Er reagierte zunächst auf gar keine...
Antworten
0
Aufrufe
136
D
M
Hallo, ich habe viel gelesen aber noch nicht wirklich das Richtige gefunden. 1. Die Samsung one connect box 2018 soll ja externe Geräte die nicht über HDMI angesteuert werden können, über IR steuern. Jetzt meine Frage: Ich habe eine 5.1 Anlage für den Ton (Harman avr 141), dieser soll über das...
Antworten
2
Aufrufe
110
M
O
Hallo, ich habe mir den QLED Q7 mit der One Connect Box zugelegt, und betreibe einen Yamaha AVR. Bei meinem vorherigen Samsung TV (ohne OCB), sind alle externen Geräte (Media Receiver, Blue Ray Player etc.) in den AVR per HDMI angeschlossen worden, Geräte im AVR angemeldet und ein HDMI von AVR...
Antworten
9
Aufrufe
120
O
Zurück
Oben