AV-Receiver nicht automatisch einschalten

B
b.
User
Hallo zusammen, wie kann ich meinen GQ55QN85A dazu bringen, den Yamaha RX-V371 nicht automatisch mit dem Fernseher einzuschalten?
Meistens reichen mir die Lautsprecher im Fernseher, und gerade spät am Abend will ich lieber ohne "Rumms" hören.
TIA, Oliver
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
Auch der Samsung Support hat mir geraten, Anynet+ (CEC) abzuschalten, obwohl damit CEC für alle HDMI-Geräte abgeschaltet wird.
Dabei ist es einfacher als gedacht, mit weniger Klicks :
Einstellungen -> Tonausgabe -> Zweimal drücken für "TV-Lautsprecher".
Und dann den AV-Receiver manuell ausschalten.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Schau mal ob das was bringt, bei meinem geht es, ist aber schon was älter...
Einstellungen, Allgemein, Barrierefreiheit, Mehrfachaudioausgabe aktivieren/deaktivieren
 
Hallo,
wie ist der Yamaha denn an den TV angeschlossen?
Sollte reichen wenn Du in der externen Geräteverwaltung Anynet+, also HDMI-CEC ausschaltest, falls Du es über HDMI verbunden hast.
Gruß
 
der AV-Receiver ist (natürlich) über HDMI (Eingang 3, eARC) angeschlossen.
HDMI-CEC in der "externen Geräteverwaltung" auszuschalten ist offenbar eine globale Einstellung - dann kann ich ja gar kein Gerät mehr über CEC steuern!?
Außerdem sehe ich es als die "richtige" Lösung, bei aktivem AV-Receiver die Lautstärke über den AV-Receiver zu steuern und nicht über den Fernseher. Ich glaube zwar nicht, dass ich das Quantisierungsrauschen hören würde, aber es gehört sich einfach so.
"Witzig" ist übrigens, dass Einstellungen -> Ton -> Experteneinstellungen -> HDMI-eARC-Modus "aus" ist. Trotzdem wird der Ton über den Yamaha ausgegeben und die Lautstärke über den Yamaha gesteuert, wenn er an ist. Diese Einstellung ist also entweder kaputt oder ich bin zu wenig kreativ, ihren Sinn zu verstehen.
Vorbeugend: Wenn ich dort "Auto" einstelle, wir der Yamaha auch mit dem Fernseher eingeschaltet.
 
@MaWil schrieb:Einstellungen, Allgemein, Barrierefreiheit, Mehrfachaudioausgabe aktivieren/deaktivieren
das hat interessanterweise tatsächlich vorübergehend funktioniert... Allerdings nur, bis ich den Yamaha einmal wieder einschaltete (ich will ihn ja manchmal verwenden). Danach hat der Fernseher den Yamaha AV-Receiver bei jedem Start wieder eingeschaltet.
 
Auch der Samsung Support hat mir geraten, Anynet+ (CEC) abzuschalten, obwohl damit CEC für alle HDMI-Geräte abgeschaltet wird.
Dabei ist es einfacher als gedacht, mit weniger Klicks :
Einstellungen -> Tonausgabe -> Zweimal drücken für "TV-Lautsprecher".
Und dann den AV-Receiver manuell ausschalten.
 
Falls es doch wieder auftritt:
Bei meinem Yamaha kann ich unter Video/HDMI -> HDMI-Steuerung -> Standby-Synch auf "Aus" schalten, dann geht er auch nicht automatisch mit dem TV ein bzw. aus.
 

Similar threads

P
Hallo Community, vorab meine Geräte: TV: UE55KS7090 AV-Receiver: Yamaha RX-A1080 Fernbedienung: Harmony One Problem: Ich habe alle Geräte entsprechend der Anleitungen konfiguriert. TV und AV-Receiver sind per HDMI-ARC verbunden, Anynet ist im TV eingeschaltet, ARC und HDMI-Steuerung im...
Antworten
8
Aufrufe
145
A
H
Hallo, ich habe seit kurzem einen 65MU6179 und die Audioausgabe erfolgt über einen Onkyo TX-SR508 AV-Receiver per HDMI 3 ARC mit CEC / Anynet. Leider ist es bei mir so, dass der AV-Receiver stark verzögert eingeschaltet wird. Teilweise dauert es eine Minute, bis der AV-Receiver vom TV...
Antworten
7
Aufrufe
153
A
O
Hallo erstmal, hab folgendes Problem. Hab an meinem Gq65 per HDMI einen Yamaha RX-V585 angeschlossen, hab alles eingerichtet, Anynet+ Aktiviert und die Universalfernbedienung eingerichtet. Ich kann die Lautstärke ändern und alles steuern. Der AV Receiver schaltet auch aus wenn ich den TV...
Antworten
11
Aufrufe
138
N
A
Liebe Community, wir sind seid gestern Besitzer eines MU7009 mit 65 Zoll. Soweit so gut. Allerdings funktioniert ARC mit dem Yamaha Receiver nicht. Wir haben nur den Fernseher (Panasonic) gegen einen neuen ausgetauscht. Am Fernseher sind eine WII U, Nintendo Switch und ein Kabeldeutschland...
Antworten
2
Aufrufe
133
P
D
Habe ein Problem mit dem ARC meines Q9FN. Wenn ich das Audiosignal an meinen Yamaha AV-Receiver (RX V685) weitergebe, bekomme ich über PCM (Ton -> Experteneinstellung ) immer nur ein Dolby Surround Signal. Ändere ich das auf Bitstream und Dolby Digital, wechselt der AV Receiver ständig (fast im...
Antworten
6
Aufrufe
136
W
Zurück
Oben