AV-Receiver automatisch mit TV einschalten

E
E.
User
Hallo Community,
ich fürchte ich stehe furchtbar auf de Schlauch.
Ic habe seit kurzem einen neuen TV (GQ65Q8DN), dessen Ton ich gerne über meine 5.1 Anlage (Denon AVR 2309) ausgeben möchte.
Da der Receiver noch kein ARC unterstützt (welches am TV auch gar nicht sinvoll funktioniert, zumindes nicht mit der Teufel Trios Soundbar) ist er über Toslink angeschlossen. Zusätzlich aber auch über HDMI, da die PS3 direkt am Receiver hängt.
Nun das Problem:
Ich konnte den Receiver mit der Universalfernbedienung einrichte und kann so die Lautstärke regeln. Leider schaltet sich der Receiver nicht automatisch ein, wenn ich den Tv einschalte.
Da die Soundausgabe dauerhaft auf optisch geschaltet ist wäre es schön, wenn der TV den Receiver über CEC oder Infrarot mit ein- bzw- ausschalten würde.
Die Problemlösungen hier im Forum beziehen sich immer nur auf ARC.
Was mache ich falsch?
Danke schonmal für jede Hilfe!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
Der AV Receiver muss dio Option schon haben, damit es über den optischen Link funktioniert.
Deine Idee mit der Multifunktionsfernbedienung würde nur funktionieren, wenn AV Receiver und TV denselben IR Code verwenden würden. Die Multifunktions Fernbedienung, müsste für eine Gerätegruppe zwei Codes gleichzeitig absenden können weil sich die Codes normalerweise unterscheiden. Ich weiß nicht ob es sowas gibt.
Ich kann auch Lautstärke und Mute on/off mit meiner IR FB steuern, ein/ausschalten eben nur bei aktivierter Funktion an der Soundbar.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich hatte folgendes Problem mit dem ARC Chanel von meinem AV Receiver (Yamaha rx 471)
Ich musste am AV Receiver ganz normal den HDMI AUSGANG benutzen (klingt ja im ersten Moment auch nicht so logisch) und in den Setup Menus HDMI ARC aktivieren!
Ohne diese Aktivierung konnte ich keine Lautstärke einstellen.
Mit einem Optischen Kabel funktinierte es zwar, aber der Receiver wurde nicht mit dem Fernseher eingeschaltet.
Via HDMI ARC geht alles wunderbar.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
So, hier nochmal ein Update:
Nachdem ich einen Mainboardtausch hatte, weil das nach 5 Monaten abgeraucht ist, habe ich es nun hinbekommen.
Ich habe den AV-Receiver per HDM Iund TOSLINK angschlossen. Per HDMI wurde er auch sofort erkannt.
Die Universalfernbedienung habe ich nur für den AV-Receiver über optisch eingerichtet.
Wenn ich nun am TV den Lautsprecherausgang auf HDMI stelle, schaltet sich der Receivermit dem Fernseher an und aus, das Audiosignal wird dennoch über das optische Kabel übertragen (hier wird dauerhaft gesendet, egal welche Ausgabe am TV eingestellt ist). ARC kann der Receiver ja nicht. Die Lautstärke kann ich so auch steuern. Dieses Signal wird auc über das HMDI Kabel übertragen.
Es funktioniert also alles wie es soll, wenn auch nicht 100%ig so wie vom Erbauer gedacht.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Eiscremebär,
großartiger Nickname! Das ist meine Lieblings Bärenart. *:bear-face: Ich hab mich mal für dich bei unseren TV Experten erkundigt und folgende Info erhalten:
Eine Doppelanbindung ist im Regelfall nicht ratsam da immer Optisch bevorzugt wird. Über IR oder nachträglich kannst du es nur machen, indem du eine Universalfernbedienung einrichtest. Es werden aber nicht alle Geräte unterstützt.
Wende dich bei weiteren Fragen dazu gerne direkt an meine Kollegen. Erreichar sind sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
In Österreich kannst du Kontakt mit unserem Samsung Service aufnehmen. In der Schweiz ist der Kundensupport der richtige Ansprechpartner.
 
Hallo Juno,
danke für die Antwort. Die Universalfernbedienung habe ich schon eingerichtet und wenn der AV Receiver an ist kann ich damit auch super bequem die Lautstärke steuern. Nur eben das Ein- und Ausschalten zusammen mit dem Fernseher funktioniert nicht. Da finde ich aber auch keine Möglichkeit, das zu aktivieren.
Mal sehen, was der Support sagt....
 
Hallo!
Das muß der AV Receiver unterstützen, b.z.w. eine Option dafür bieten.
Ich habe eine LG Soundbar optisch angebunden. Wenn ich die Option aktiv habe, dann schaltet sie sich mit dem TV ein oder aus.
 
Hallo Cyberartist,
ich habe jetzt nochmal nach Anleitung des Receivers alles angeschlossen.
61684i18718D53081FBBDB?v=v2.png

Eine spezielle "CEC" Funktion für den optischen Anschluß hat der Receiver nicht, aber sowohl am TV als auch am Receiver ist CEC aktiviert. Wenn ich den Receiver über die Quellen auswähle wird er auch automatisch eingeschaltet.
Allerdings eben nicht beim normalen TV einschalten. Ich würde annehmen, dass man dies irgendwo bei der Einrichtung der Universalfernbedienung auf das Gerät einstellen könnte, da sonst die Funktion ja überflüssig ist.
 
Der AV Receiver muss dio Option schon haben, damit es über den optischen Link funktioniert.
Deine Idee mit der Multifunktionsfernbedienung würde nur funktionieren, wenn AV Receiver und TV denselben IR Code verwenden würden. Die Multifunktions Fernbedienung, müsste für eine Gerätegruppe zwei Codes gleichzeitig absenden können weil sich die Codes normalerweise unterscheiden. Ich weiß nicht ob es sowas gibt.
Ich kann auch Lautstärke und Mute on/off mit meiner IR FB steuern, ein/ausschalten eben nur bei aktivierter Funktion an der Soundbar.
 
\@Anonymous User hat recht. Ich habe das entsprechend als Lösung markiert.
 
Ich hatte folgendes Problem mit dem ARC Chanel von meinem AV Receiver (Yamaha rx 471)
Ich musste am AV Receiver ganz normal den HDMI AUSGANG benutzen (klingt ja im ersten Moment auch nicht so logisch) und in den Setup Menus HDMI ARC aktivieren!
Ohne diese Aktivierung konnte ich keine Lautstärke einstellen.
Mit einem Optischen Kabel funktinierte es zwar, aber der Receiver wurde nicht mit dem Fernseher eingeschaltet.
Via HDMI ARC geht alles wunderbar.
 
Danke, dass du uns deine Set-Up erläutert hast, L: @JakobSpatz ! Das ist bestimmt auch bei anderen Usern hilfreich.
 
So, hier nochmal ein Update:
Nachdem ich einen Mainboardtausch hatte, weil das nach 5 Monaten abgeraucht ist, habe ich es nun hinbekommen.
Ich habe den AV-Receiver per HDM Iund TOSLINK angschlossen. Per HDMI wurde er auch sofort erkannt.
Die Universalfernbedienung habe ich nur für den AV-Receiver über optisch eingerichtet.
Wenn ich nun am TV den Lautsprecherausgang auf HDMI stelle, schaltet sich der Receivermit dem Fernseher an und aus, das Audiosignal wird dennoch über das optische Kabel übertragen (hier wird dauerhaft gesendet, egal welche Ausgabe am TV eingestellt ist). ARC kann der Receiver ja nicht. Die Lautstärke kann ich so auch steuern. Dieses Signal wird auc über das HMDI Kabel übertragen.
Es funktioniert also alles wie es soll, wenn auch nicht 100%ig so wie vom Erbauer gedacht.
 

Similar threads

P
Hallo Community, vorab meine Geräte: TV: UE55KS7090 AV-Receiver: Yamaha RX-A1080 Fernbedienung: Harmony One Problem: Ich habe alle Geräte entsprechend der Anleitungen konfiguriert. TV und AV-Receiver sind per HDMI-ARC verbunden, Anynet ist im TV eingeschaltet, ARC und HDMI-Steuerung im...
Antworten
8
Aufrufe
146
A
S
ich habe seit ein paar Tagen einen UE55RU8009 und diesen mit meinem Pioneer VSX824 per HDMI verbunden. Ich habe extra den ARC fähigen HDMI Anschluss verwendet sowie Anynet+ eingeschaltet. Die Soundausgabe über den Receiver funktioniert und auch, wenn ich den TV ausschalte, wird der AV Receiver...
Antworten
2
Aufrufe
158
S
A
Hallo, ich besitze eine Qled Q85R welchen ich über ARC-HDMI mit einem Denon AVR-x2200w AV-Receiver betreibe. Ich würde gerne über Alexa die Lautstärke regeln, jedoch bleiben die Befehle (Lautstärke lauter, leise, lautlos) ohne Reaktion. Andere Befehle wie Umschalten und Ausschalten werden...
Antworten
1
Aufrufe
128
D
M
Hallo liebe Samsung Community, ich habe seit ein paar Tagen einen Denon AVR-X2800H Receiver mit Teufel Boxen und versuche seitdem vergeblich, diesen mit meinem 3 Jahre alten Samsung GQ55Q65RGT Fernseher zusammen zu bringen. Die Einrichtung des Receivers selber hat ganz gut funktioniert. Ich habe...
Antworten
4
Aufrufe
407
M
D
Schönen guten Abend, ich habe mir vor 3 Monaten den Denon AVR X3800h Receiver geholt und den an meinem Samsung QN85AA 85 TV angeschlossen. Ws ist die reinste Katastrophe!! Hatte vorher einen AV Receiver von Sony STR-DN1080 mit dem hatte ich keine Probleme bezüglich ARC/eARC. Es wechselte...
Antworten
0
Aufrufe
744
D
Zurück
Oben