Sinnvoller automatischer Neustart für bessere Akku-Leistung? Tipps gesucht.

M
M.
User
Hallo liebe Community! Seit einigen Tagen schlägt mir der Gerätewartungs-Assistent meines Smartphones vor, zur Verbesserung der Akku-Leistung einen regelmäßigen automatischen Neustart durchzuführen. Dieser soll ein bis zweimal die Woche außerhalb der Nutzungszeiten (z.B. nachts) stattfinden und würde nur bei ausgeschaltetem Bildschirm und genügend Akku-Leistung (>30%) durchgeführt werden. Meine Frage ist: Wie sinnvoll ist so eine regelmäßige automatische Prozedur? Verbessert sie die Akku-Lebensdauer wirklich? Einen manuellen Neustart führe ich sowieso nach jedem Update oder einer Änderung der Einstellungen durch. Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Lieben Gruß, MarekWyd. Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Google Fotos Speicherplatz: Tipps & Tricks und was Sie wissen sollten

    Google Fotos Speicherplatz: Tipps & Tricks und was Sie wissen solltenGoogle Fotos bietet Ihnen kostenlose Speicherkapazität für Ihre Fotos. Da E-Mails, Aufzeichnungen und Bilder jedoch alle denselben Speicherplatz nutzen, ist es ratsam, diesen sorgfältig zu überwachen. In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen müssen.
Der Neustart dient in erster Linie dazu, dass alle Hintergrundaktivitäten geschlossen werden und wieder Arbeitsspeicher frei geräumt wird.
Sprich als Beispiel du surftst im Web spielst ein Spiel, bist auf Youtube und soweiter. in der Zeit sammeln sich Daten im Cache, Anwendungen laufen im Hintergrund und so weiter. Natürlich geht das zu lasten des Akkus. Ein Neustart setzt das ganze bis zum ersten öffnen der App wieder auf Null.
Also ja, es kann denke ich bestimmt etwas helfen, aber ob es sich dabei nicht nur um ein paar Prozente handelt weiß ich nicht.
Zudem erfolgt der Neustart nur dann, wenn du tatsächlich dein Smartphone ein paar Stunden nicht nutzt. Also das ganze am besten auf Nachts setzen, da nach einem Neustart auch wieder die PIN Eingabe nötig ist. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Der Neustart dient in erster Linie dazu, dass alle Hintergrundaktivitäten geschlossen werden und wieder Arbeitsspeicher frei geräumt wird.
Sprich als Beispiel du surftst im Web spielst ein Spiel, bist auf Youtube und soweiter. in der Zeit sammeln sich Daten im Cache, Anwendungen laufen im Hintergrund und so weiter. Natürlich geht das zu lasten des Akkus. Ein Neustart setzt das ganze bis zum ersten öffnen der App wieder auf Null.
Also ja, es kann denke ich bestimmt etwas helfen, aber ob es sich dabei nicht nur um ein paar Prozente handelt weiß ich nicht.
Zudem erfolgt der Neustart nur dann, wenn du tatsächlich dein Smartphone ein paar Stunden nicht nutzt. Also das ganze am besten auf Nachts setzen, da nach einem Neustart auch wieder die PIN Eingabe nötig ist.
 
Mache eigentlich Wochenende grundsätzlich abends das Handy aus.
Früher bei Neustart war immer alles fort, heute bei Neustart sind die Seiten ja trotzdem noch vorhanden.
Von daher gönne ich dem Handy mal eine Nacht Ruhe, naja eigentlich zwei Nächte Ruhe.
Das wiederum finde ich persönlich schon gut.
Kann dann auch mal eine Pause sich gönnen. :rofl:
 
Wenn es dir geholfen hat, darfst du das ganze auch gerne als Lösung markieren. :laugh:
 
Wo finde ich die Einstellungen dazu? Unter Akku-Gerätewartung finde ich es nicht mehr
 
L: @Iderf: unter Akku und Gerrätewartung die drei senkrechten Pünktchen antippen dann unter Regel 'Automatischer Neustart zu festen Zeiten' Benutzer def. einstellen. Gruß, MarekWyd.
1365462i8A544A5849152684?v=v2.jpg

1365463iA702A119BEFF708B?v=v2.jpg
 
Zurück
Oben