ausführliche Spezifikationen der TVs

J
J.
User
Hallo,
bitte verurteilt mich nicht, ich bin neu hier und das ist mein zweiter Thread. Eventuell bin ich auch einfach nur blind und ich würde mich freuen, wenn mir wer die Links postet oder mir sagt, wie ich die Suche richtig nutzen kann um zum Ergebnis zu kommen *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
Ich finde die technischen Spezifikationen der Samsung-Seite unterirdisch schlecht. Ich hab neuerdings einen Samsung RU8009 65 Zoll Modell 2019. Auf verschiedenen Seiten musste ich lesen, wie hoch die Refreshrate des Panels ist um mich abzusichern.
Jetzt frage ich mich, welchen HDMI Standard mein Modell kann und ob er bereits eARC für bspw. Dolby Atoms kann und wenn nicht, ob da etwas per Firmware Update hinterhergeschoben wird.
Bin ich blind, oder ist Samsung wirklich so schlecht in der Informationshergabe bei Standard Dokumenten?
Danke euch vorab!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Dein TV verfügt über einige Standards gemäß HDMI 2.1. eARC ist bislang noch nicht dabei. Zur Refreshrate liegen uns keine Infos vor.
 
joa was soll ich nun dazu sagen? Das der TV HDMI 2.1 kompatibel ist wage ich zu bezweifeln. Die fehlende Info bzgl. Refreshrate bescheinigt meine Kritik an der Samsung Seite sowie den technischen Spezifikationsdokumenten die es gibt, dass diese einfach unvollständig sind.
Schade das Samsung es nicht als so dringlich sieht alle Infos in die Dokumente zu schreiben.
 
@Jitterer schrieb:joa was soll ich nun dazu sagen? Das der TV HDMI 2.1 kompatibel ist wage ich zu bezweifeln.
Die Wortwahl machts.
DavidB hat nie Gesagt, das dein Gerät HDMI 2.1 Kompatibel ist. *:winking-face:
Die Aussage war "Dein TV verfügt über einige Standards gemäß HDMI 2.1"
Les zwischen den Zeilen !
Wenn ein Gerät z.b. HDR mit 12 Bit Unterstützt, ist dies zwar ein HDMI 2.1 Standard,
heisst aber nicht, das dieses Gerät den HDMI 2.1 Standard Unterstützt.
Sorry.
 
Hi Minyal,
ja du hast in der Tat Recht. Aber jetzt mal im Ernst: ich frage nach ausführliche Spezifikationen, ob ich zu blind bin und diese einfach nicht finde, die Suche nicht richtig bedienen kann oder ob Samsung einfach ihre Dokumente nicht ausführlich gestaltet.
Daraufhin kommt eine Antwort, dass der TV ein paar Features nach HDMI 2.1 Standard besitzt. Die Aussage alleine hilft aber nicht sonderlich weiter, weil da einfach der Informationsgehalt im Detail fehlt, wie bspw. um welche Features es sich handelt.
 
Schau in die Spezifikationen des Geräts und vergleiche diese mit den Möglichkeiten von HDMI 2.1. Wenn Samsung hier mit einem vollen HDMI 2.1 Umfang wirbt, muss der TV alle diese Features unterstützen. Deswegen tut das kein Hersteller, auch weil es seitens der HDMI Vereinigung (eigentlich!) gar nicht erlaubt bzw. untersagt ist, siehe auch HDMI-Kabel-Bezeichnungen.
Und noch ein Fun-Fact: Auch wenn ein TV eine HDMI 2.1 Schnittstelle hat, muss hier nicht jede Funktion implementiert sein. Solange der Hersteller nicht mit HDMI 2.1 expliziet wirbt, ist es entweder eine Lotterie oder man vergleicht wie schon gesagt die Spezifikationen.
 
ich muss gestehen dass ich manche Kommentare nicht verstehe. Der Ursprungspost bestand aus 2 bzw. 3 Fragen als auch eine gut gemeinte konstruktive Kritik an Samsung, dass deren Datenblätter unvollständig sind (sofern ich nicht zu doof zum lesen bin)
Wenn ich meine Fragen schon von offizieller Seite aus schriftliche Dokumenten nicht beantwortet bekomme, so dachte ich mir, möglicherweise hier. 1 Frage ist ja auch tatsächlich beantwortet worden, nämlich, dass dieser TV kein eARC unterstützt. Ob dieses per Firmware Update nachgeliefert wird bleibt weiterhin offen, wobei solch eine Info natürlich von Samsung selbst geliefert werden muss und mir beinahe klar war, dass ich hier keine Info bekomme.
Bzgl. der Refreshrate gibt es verschiedenste Infos und Reviews von anderen Testern aber nichts offizielles von Samsung. Die einen sagen 100Hz, die anderen 120Hz. Erst kürzlich durfte ich dann herausfinden, dass dies nur in WQHD Auflösung der Fall ist (ok, hab ich mir auch schon gedacht da kein HDMI 2.1 Standard vorhanden ist... aber die Tester haben davon kein Wort erwähnt und bei Samsung findet man sowieso generell keine Infos dazu).
Also, wie ich finde, berechtigte Kritik sowie ein Versuch, an Informationen zu kommen.
 

Similar threads

M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung GQ65S95B (), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+GQ65S95B Samsung GQ65S95B () Spezifikationen: Diagonale: 65"/​165cm Auflösung: 3840x2160 Panel: QD-OLED, Quantum dot Hintergrundbeleuchtung: nein...
Antworten
0
Aufrufe
321
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung GQ55S95B (), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+GQ55S95B Samsung GQ55S95B () Spezifikationen: Diagonale: 55"/​140cm Auflösung: 3840x2160 Panel: QD-OLED, Quantum dot Hintergrundbeleuchtung: nein...
Antworten
0
Aufrufe
352
M
Zurück
Oben