Augen auf bei Apps Download!

R
R.
User
Moin zusammen,
Zur Info, es gibt im Umlauf ein Trojaner namens Xenomorph. Dieser klaut Bankdaten, allerdings aktuell nur aus 56 Kreditinstituten aus Italien, Belgien, Portugal und Spanien. Die App tarnt sich als ein Performance Booster in Store und nach Herunterladen und installieren, lädt das Programm den Trojaner herunter und umgeht daher Googles Play Protect. Auf diesem Wege sind 50.000 Geräte infiziert worden. Also: Immer Augen auf beim Herunterladen von Apps! Das gilt also auch bei Google Play Store und Galaxy Store!
https://mobil.pcwelt.de/news/Xenomorph-Android-Malware-klaut-Bankdaten-11188814.html

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Das altbekannte CCleaner, dass man unter Win kennt, gibt es auch Bsp. für Android auch. Das wäre sozusagen ein "Booster". Es gibt auch im Store Antivirus Programme die tolles versprechen aber im Hintergrund auch Trojaner und Co. herunterladen. Was ich damit bezwecken möchte, der Name der App ist wurscht. Das kann überall sein.
 
wer sich Müll, vor allem aus Apps Avon sonstigen Seiten installiert ist selbst Schuld - natürlich!
wer durch einen Blitzer fährt ist auch selbst schuld.
 
Aber laut Aussage von R_22 stammt die App aus dem Google Playstore und nicht von "sonstigen Seiten".
Dass Performance Booster nichts bringen, weiß halt nicht jeder.
Und außerdem kann sich Malware nicht nur in dubiosen Apps verstecken.
Nehmen wir doch R_22's Beitrag, als das was er sein soll, als Warnung.
1041704iA91FCAD64DC28322?v=v2.jpg
 
ich habe geschrieben vor allem Apps von sonstigen Seiten und nicht geschrieben dass er die App von da geladen hat. es galt nur als Hinweis.
 
O.K.
Habe ich verstanden.
Mir ging es in erster Linie darum, dass man sich Malware überall und nicht nur auf "sonstigen" , oder
nennen wir sie ruhig dubiosen Seiten einfangen kann.
Abschließend möchte ich mich bei L: @R_22 in aller Form für die Warnung vor Malware aus dem Google Playstore bedanken.
 
Genau so sehe ich das auch.
Mir war das verfahren schon vorher bekannt, allerdings ist es für die allermeisten Androiduser die Stores einer der "sichersten Quellen". Das stimmt halt leider nicht ganz. Man sollte auch bei den Stores die Augen auf haben. Und ganz klar der Appname sagt nichts aus, der trojaner kann sich auch in einem 100% sichern Antivirusprogramm verstecken.
VPN Apps oder Cleaner sind auch sehr beliebt als Trojaner Apps. Da lasse ich lieber die Finger, wenn es keine bekannten Hersteller sind.
 
Zurück
Oben